Rezension: Kaiju No. 8 – Band 2 (Manga)

Kafka, Reno und Kikoru nehmen in Kaiju No. 8 Band 2 das Training beim Verteidigungskorps auf, um gegen Kaijus zu kämpfen.

Während der praktischen Prüfung für das Verteidigungskorps taucht ein humanoider, sprechender Kaiju auf und sorgt für Chaos. Kikoru wird verletzt und sieht schon ihren Tod vor Augen, als plötzlich ein weiteres humanoides Kaiju auftaucht und ihr Leben rettet. Zu ihrer Überraschung handelt es sich dabei um den ältesten Korpsanwärter ihrer Gruppe: Kafka Hibino. Nach dem Abschluss der Prüfung setzt Kafka alles daran, dass sein Geheimnis nicht auffliegt und er irgendwann an der Seite seiner Kindheitsfreundin und der Kommandantin der dritten Einheit, Mina Ashiro, steht. Allerdings muss er sich dafür beweisen, schließlich ist er mit Abstand der Schwächste Neuling im Verteidigungskorps. Deshalb will er bei seiner ersten Mission alles geben.

Ausbildung & neue Herausforderungen

Kaiju No. 8 Band 2 knüpft direkt an das Ende des Vorgängers an. Kikoru hat sich den Wiederbelebten Kaiju entgegengestellt und wurde von einem geheimnisvollen humanoiden Kaiju verletzt. In letzter Sekunde eilt ihr Kafka zur Hilfe und rettet sie. Der Ausgang des Cliffhangers von Band eins ist wenig überraschend, wird aber schön inszeniert. Sowohl Kikorus Reaktion auf Kafkas Verwandlung als auch dessen kurzer Kampf gegen das riesige Kaiju sind toll umgesetzt und unterstreichen gleichermaßen die Action und den Humor des Mangas. Dabei stehen wie schon im Vorgänger neben den monsterartigen Kaiju vor allem die Charaktere im Mittelpunkt. Neben Kafka, Reno und Kikoru sind das auch die anderen Mitglieder des Verteidigungskorps. Vor allem die Neulinge und Vize-Kommandant Soshiro Hoshina erhalten ausreichend Aufmerksamkeit, um ihnen mehr Profil zu verleihen.

Gleichzeitig bleibt Kaiju No. 8 Band 2 dem Stil des Vorgängers treu und setzt auf reichlich Humor in Einklang mit oftmals grandiosen Dialog-Schlagabtauschen sowie dem herrlichen Protagonisten. Kafka leistet sich immer wieder kleinere Fehler, tritt in Fettnäpfchen und unterstreicht damit seinen Ruf als Clown, den er besonders bei Hoshina genießt. Allerdings wird der Manga nie zu albern, sondern behält sich die notwendige Ernsthaftigkeit, um in den richtigen Momenten eine spannende, fesselnde Atmosphäre zu erzeugen. Das gilt sowohl für das Training als auch für die Interaktion zwischen den Figuren. Zu ernst nimmt sich Kaiju No. 8 Band 2 aber glücklicherweise nie, sodass stets der flüssige und angenehme Lesespaß im Vordergrund steht.

Etwa in der zweiten Hälfte zieht der Manga noch einmal deutlich an und konfrontiert das Verteidigungskorps mit einem neuen Kaiju-Angriff. Hier steht natürlich vor allem die Action im Mittelpunkt. Brachial inszeniert, dürfen fast alle Charaktere zeigen, wozu sie in der Lage sind. Die häufigen Perspektivwechsel um möglichst jeden zu berücksichtigen schaden der Erzählweise zu keiner Zeit, sondern unterstützen vielmehr den Eindruck eines harten an mehreren Front geführten Kampfes. Das ein großer Teil der Aufmerksamkeit auf wenigen Figuren liegt, ist jedoch logisch, schließlich muss auch die Geschichte voran gebracht werden. Das gelingt hervorragend und sowohl Kafkas Ziel als auch seine Beziehung zu einigen anderen Charakteren wird im Laufe des Kampfes thematisiert. Schließlich gipfelt der Manga in einem hochspannenden offenen Ende, das den durch den großartigen Unterhaltungswert sowieso schon gegebenen Wunsch, möglichst bald den Nachfolger lesen zu können, noch verstärkt.

Fazit

Kaiju No. 8 Band 2 steht dem Vorgänger in nichts nach und hat mich wieder großartig unterhalten. Als konsequente Fortsetzung sind zwar einige Handlungsentwicklungen vorherzusehen, doch Mangaka Naoya Matsumoto schafft es trotzdem, diese gekonnt zu inszenieren und ein wenig zu überraschen. Zudem trumpft der Manga wieder mit der gelungenen Mischung aus sympathischen, gut geschriebenen Charakteren, toll inszenierter Action und gut platziertem Humor auf. Es ist einfach ein großer Spaß Kafka auf seinem Weg im Verteidigungskorps zu begleiten und mit ihm, Reno, Kikoru und den anderen den Kampf gegen die Kaiju zu erleben. Dank der hervorragend inszenierten zweiten Hälfte des Bandes und des packenden Endes, möchte ich am liebsten sofort erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Genre-Fans und alle, die den Vorgänger mochten, sollten bei Kaiju No. 8 Band 2 unbedingt zugreifen.

Kurzfazit: Großartige Fortsetzung, die actionreichen und witzigen Lesespaß mit sympathischen Charakteren und abwechslungsreicher Geschichte bietet.

Vielen Dank an Kazé Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Kaiju No. 8 – Band 2!

Details
Titel: Kaiju No. 8 – Band 2
Originaltitel: Kaijū Hachi-go
Genre: Action, Comedy, Fantasy, Science-Fiction
Verlag: Crunchyroll
Mangaka: Naoya Matsumoto
Seiten: 212
Preis: 7,50 €
ISBN: 978-2-88951-672-8
Verlagsseite: Kaiju No. 8 – Band 2 bei Kazé Manga
Erscheinungsdatum: 12. Januar 2023

KAIJYU 8 GO © 2020 by Naoya Matsumoto/SHUEISHA Inc.

Lesetipp: Rezension: Kaiju No. 8 – Band 1 (Manga)