Rezension: Is This A Zombie? Of the Dead – Vol. 2 (Blu-ray)

Auf Ayumu warten in Is This A Zombie? Of the Dead Volume 2 chaotische Tage mit Maidcafébesuch, einer kranken Yuu und dem Kulturfest.

Seit Ayumu vor der gesamten Schule als Magical Girl gekämpft hat und Mystletainn zerbrochen ist, hat sich sein Alltag deutlich verändert. Als Crossplayer, der gerne Frauenkleider trägt, eingestuft, schleppt ihn Orito in ein geheimnisvolles Maidcafé. Dort werden nicht nur ungewöhnliche Dienste angeboten, sondern Ayumu trifft auch auf einige bekannte Mädchen, die dort arbeiten. Als wäre das nicht genug Stress, wird Eucilwood plötzlich krank. Ayumu, Haruna und Anderson unternehmen die verrücktesten Versuche, um die Nekromantin zu heilen. Außerdem steht das Kulturfest der Schule kurz bevor und könnte für Ayumu einige glückliche Tage als normaler Schüler bedeuten. Doch Haruna kommt auf die geniale Idee, Mana von Eucilwood zu absorbieren, ohne die Folgen zu bedenken. Außerdem befürchten die Vampir-Ninjas Seraphim und Sarasvati, dass eine bisher unbekannter Feind auftauchen könnte.

Chaotischer Alltag

Da Mystletainn noch immer nicht repariert ist, muss Ayumu weiterhin damit leben, dass seine Identität als Magical Girl ihm einen unerwünschten Ruf eingebracht hat. Um sich von seinem neuen Alltag abzulenken, bastelt der unsterbliche Zombie zu Beginn von Is This A Zombie? Of the Dead Volume 2 an einigen Modellen. Allerdings läuft dabei dank Haruna und Seraphim nicht alles wie geplant und letztlich verschlägt es ihn mit Orito in ein geheimnisvolles Maidcafé. Bereits die Auftaktepisode des zweiten Volumes, unterstreicht die zwar oftmals eher seichte, dafür aber dennoch spaßige Unterhaltung, die Is This A Zombie? Of the Dead bietet. Mit reichlich abgedrehten Charakteren, vollkommen unsinnig erscheinenden Entwicklungen, einer ordentlichen Prise Erotik und vor allem viel Humor, versteht es die vierte Staffelepisode gewohnt, gelungene Action-Ecchi-Comedy-Kost zu bieten.

Allzu hohe Ansprüche sollten weiterhin nicht an die Serie gestellt werden, aber das ist auch gar nicht das Ziel der Light-Novel-Adaption. Stattdessen werden witzige und abgedrehte Geschichten rund um den vollkommen bekloppten Alltag von Ayumu, Eucilwood, Haruna, Seraphim und den anderen erzählt. Sei es nun der erwähnte Maidcafébesuch inklusive Auftritte von zahlreichen Charakteren, die plötzliche Erkrankung von Eucilwood, meist nur Yuu genannt, oder das Kulturfest der Schule, stets ist für reichlich Witz gesorgt. Zwar bleibt auch der Humor eher simpel, schafft es dafür aber immer wieder zum Schmunzeln oder Grinsen anzuregen. Besonders, wenn Ayumu mal wieder irgendeine Peinlichkeit erdulden muss, Haruna in ihrer Genialität alles andere als intelligent agiert oder Seraphim erzürnt auf Ayumus vermeintliche Perversitäten reagiert, jede noch so kleine Situation wird für amüsante Szenen genutzt.

Gleichzeitig bleibt natürlich die grundlegende Geschichte erhalten. Entsprechend spielt Mystletainns noch immer nicht erfolgte Reparatur genauso eine Rolle wie Ayumus Fee, der er seit einiger Zeit seine Sorgen schildert. Genauso dürfen gelegentlich kurze Kämpfe nicht fehlen. Passend, dass beim Schulfest nicht nur skurrile Gestalten auftauchen, sondern auch neue Feinde für Ayumu und die anderen. Gerade die vierte Episode von Is This A Zombie? Of the Dead Volume 2 dürfte noch Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Staffel haben. Das Ende birgt auch ausreichend Potenzial, um in den drei finalen Episoden für reichlich Action und Aufregung zu sorgen. Entsprechend gelungen ist die Überleitung zum dritten Volume.

Fazit

Wie von der Serie gewohnt, bietet Is This A Zombie? Of the Dead Volume 2 wieder überaus seichte, aber auch kurzweilig unterhaltsame Action-Ecchi-Comedy-Kost mit Fantasy- und Romantik-Elementen. Dabei konzentrieren sich die vier Episoden vorwiegend auf den abgedrehten Alltag von Ayumu, Yuu, Haruna, Seraphim und die anderen. Auf witzige Art werden verrückte Ereignisse wie ein Maidcafébesuch, Yuus Erkrankung oder das Schulkulturfest thematisiert. Natürlich dürfen dabei peinliche Fettnäpfchen genauso wenig fehlen wie erotische Anspielungen oder Ayumus vermeintlich perversen Anwandlungen und ein wenig Kampfesaction. Hier versteht es Is This A Zombie? Of the Dead Volume 2 ausreichend Abwechslung zu bieten, um keine Langeweile aufkommen zu lassen. Damit sind die vier Episoden gewohnt seichte, aber kurzweilige Genre-Unterhaltung, die sicherlich nicht jedem Genre-Fan gefällt. Wer aber bisher etwas mit der Serie anfangen konnte, bekommt mit Is This A Zombie? Of the Dead Volume 2 erneut simple, spaßige Action-Ecchi-Comedy-Kost.

Kurzfazit: Gewohnt seichte und simple Action-Ecchi-Comedy-Unterhaltung, die mit leichtgängigem Humor, abgedrehter Geschichte und verrückten Charakteren kurzweilige Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Is This A Zombie? Of the Dead – Vol. 2!

Details
Titel: Is This A Zombie? Of the Dead – Vol. 2
Originaltitel: Kore wa Zombie desu ka? Of the Dead
Genre: Comedy, Action, Ecchi, Romantik
Regie: Takaomi Kanasaki
Studio: Studio Deen
Produktionsjahr: 2012
Laufzeit: ca. 96 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Extras: Mediabook mit Booklet, Maxi-Poster, Clean Opening, Clean Ending
Erscheinungstermin: 05. Dezember 2022
Herstellerseite: AniMoon Publishing

© Shinichi Kimura / Kobuichi Muririn / Fujimi Shobou / KOD Partners / AniMoon Publishing

Lesetipp: Rezension: Is This A Zombie? Of the Dead – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Is This A Zombie? – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Is This A Zombie? – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Is This A Zombie? – Vol. 1 (Blu-ray)