Rezension: My Teen Romantic Comedy SNAFU Climax – Vol. 2 (Blu-ray)

Um Yukino zu helfen, arbeitet Hachiman in My Teen Romantic Comedy SNAFU Climax Volume 2 an einem konkurrierenden Plan.

Weiterhin ist Yukino fest entschlossen, die Planung des Abschlussballs ohne Hachimans Hilfe durchzuführen. Allerdings verkompliziert sich die Lage, als die Schulleitung auf Druck des Elternbeirates die gesamte Veranstaltung absagen möchte. Hachiman ist aber genauso wenig wie Yukino und Iroha bereit aufzugeben. Fest entschlossen zu helfen, versucht er Yukino davon zu überzeugen, ihn doch an der Planung mitarbeiten zu lassen. Aufgrund von Harunos Aussage über die Co-Abhängigkeit von Hachiman, Yukino und Yui bleibt diese jedoch stur und will beweisen, dass sie auch ohne Hachiman zurechtkommt. Kurzerhand verfolgt er deshalb seine eigenen Pläne, um Yukino und die Abschlussballplanung aus dem Hintergrund zu unterstützen.

Konkurrierende Planungen

Nahtlos knüpft My Teen Romantic Comedy SNAFU Climax Volume 2 an den Vorgänger an. Das zweite Seriendrittel befasst sich entsprechend weiterhin mit der Planung des Abschlussballs, die sich aufgrund der Intervention des Elternbeirates in Person von Yukinos Mutter deutlich verkompliziert. Wie schwierig die Lage mittlerweile ist, zeigt sich zu Beginn des zweiten Volumes in einem Gespräch zwischen Hachiman und Frau Hiratsuka. Dieses dient nicht nur dazu, den Protagonisten über den Stand der Dinge zu informieren, sondern auch die Beziehung der verschiedenen Charaktere aufzuzeigen und zugleich Hachimans Wandel noch einmal zu verdeutlichen. Allgemein gelingt es der Serie die Geschichte interessant weiterzuerzählen und einen spannenden Handlungsaufbau zu bieten, ohne überdramatisch oder unrealistisch zu werden. Wie gewohnt bleibt My Teen Romantic Comedy SNAFU Climax Volume 2 bodenständig und nachvollziehbar. Das gilt selbst für die ungewöhnlichen Lösungswege, die Hachiman verfolgt, sowie die Reaktionen seines Umfelds darauf.

Dabei steht auf den ersten Blick zwar die Planung und Rettung des Abschlussballs im Mittelpunkt, zugleich wird aber immer deutlicher, dass die Beziehung von Hachiman, Yukino und Yui das eigentliche Thema der Ereignisse ist. Ihr Vorgehen bestimmt, wie sich ihre Freundschaft entwickelt und welche Zukunft sie und den Helferklub erwartet. Dabei spielen die eigenen Wünsche und Hoffnungen genauso eine wichtige Rolle wie Sichtweisen, Befürchtungen und unausgesprochene Worte. Gerade dadurch wirken die drei Hauptfiguren so glaubhaft, realistisch und nahbar. Obwohl nicht jede Entscheidung nachvollziehbar ist, passen diese zu Hachiman, Yukino und Yui sowie den ebenfalls wichtigen Nebenfiguren – egal wie groß ihre Rollen ausfallen. Besonders Frau Hiratsuka, Haruno, Iroha, Komachi, Hayato und Yoshiteru nehmen Einfluss auf die Handlung und fügen sich dabei ausgezeichnet in die Ereignisse ein.

Der gewohnt gelungene Genre-Mix bleibt trotz des eindeutigen Coming-of-Age-Fokus weiterhin erhalten. Entsprechend findet sich immer wieder ein wenig auflockernder Humor in den Szenen und natürlich dürfen romantische Momente nicht fehlen. Letztere nehmen sogar einen wichtigen Teil der Geschichte ein, bleiben aber angenehm unterschwellig und gerade deshalb realistisch. Auch hier zeigt sich, wie gelungen die Umsetzung der Charaktere ist und wie gut diese und ihre Beziehungen zueinander geschrieben sind. Sicher, manche Anime-Standards bleiben dabei trotzdem erhalten, doch My Teen Romantic Comedy SNAFU Climax Volume 2 schafft es sich von vielen Genre-Klischees zu verabschieden und tatsächlich eine fesselnde, bodenständige und glaubwürdige Coming-of-Age-Drama-Romantik-Geschichte zu erzählen. Gerade das ist die wahrscheinlich größte Stärke der Serie und dank des spannenden offenen Endes, wird Neugier auf das Serienfinale im nächsten Volume geweckt.

Fazit

My Teen Romantic Comedy SNAFU Climax Volume 2 hat mich sofort wieder gefesselt. Seit dem Ende des Vorgängers war ich gespannt darauf, wie die Geschichte von Hachiman, Yukino und Yui weitergeht und die vier Episoden haben mich nicht enttäuscht. Glaubwürdig, realitätsnah und bodenständig wird die Planung des Abschlussballs fortgeführt und gleichzeitig die Beziehung der drei Hauptfiguren zueinander weiter aufgearbeitet. Dabei zeichnen sich einige wichtige Veränderungen ab, die unterstreichen, wie stark die Serie mittlerweile auf Coming-of-Age-Elemente setzt, ohne Romantik- und Comedy-Einflüsse zu verlieren. Damit ist die Serie weiterhin einer der wahrscheinlich realistischsten Genre-Vertreter. Natürlich dürfen einige Genre-Standards trotzdem nicht fehlen. Diese fügen sich jedoch genauso wie der Humor hervorragend in die Geschichte ein. Ähnliches gilt für die nicht weniger gelungenen Nebenfiguren, die trotz teils winziger Auftritte viel Einfluss auf Hachiman, Yukino und Yui haben. Dank der gelungenen Erzählweise, der spannenden Geschichte und des offenen Endes hat mich My Teen Romantic Comedy SNAFU Climax Volume 2 nicht nur durchgängig gut unterhalten, sondern auch meine Neugier auf das Staffelfinale geweckt.

Kurzfazit: Packende Fortsetzung, die eine von den vielschichtigen, gut geschriebenen Charakteren getragene, abwechslungsreiche und glaubwürdige Coming-of-Age-Drama-Romantik-Geschichte erzählt.

Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von My Teen Romantic Comedy SNAFU Climax – Vol. 2!

Details
Titel: My Teen Romantic Comedy SNAFU Climax – Vol. 2
Originaltitel: Yahari Ore no Seishun Lovecome wa Machigatte Iru. Kan
Genre: Coming of Age, Romantik, Comedy, Slice of Life
Regie: Kei Oikawa
Studio: feel.
Produktionsjahr: 2020
Laufzeit: ca. 96 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Extras:  Acrylfigur, Mediabook mit Booklet, Clean Opening 2 & 3, Clean Ending 1
Erscheinungstermin: 16. September 2022
Herstellerseite: AniMoon Publishing

© Wataru Watari, Shogakukan/Oregairu3 Production Comittee / AniMoon Publishing

Lesetipp: Rezension: My Teen Romantic Comedy SNAFU Climax – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: My Teen Romantic Comedy SNAFU Too! – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: My Teen Romantic Comedy SNAFU Too! – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: My Teen Romantic Comedy SNAFU Too! – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: My Teen Romantic Comedy SNAFU – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: My Teen Romantic Comedy SNAFU – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: My Teen Romantic Comedy SNAFU – Vol. 1 (Blu-ray)