Rezension: Mein neues Leben als Hexe in einer fremden Welt – Band 2 (Manga)

In Mein neues Leben als Hexe in einer fremden Welt Band 2 erfährt Sena nach ihrer Entführung durch einen Drachen mehr über ihre Magie.

Der neue Winddrachenkönig Lishcal hat Sena entführt und auf den Berg Ludo gebracht. Dort offenbart er ihr, dass sie eine Ruferin, eine mächtige Person mit Verbindung zu den Drachen ist und was es mit ihrer Magie auf sich hat. Allerdings will Lishcal Sena auch zur Braut nehmen und für immer mit ihr in seinem Nest leben. Damit ist die als Hexe wiedergeborene Achtzehnjährige jedoch nicht einverstanden. Schließlich konnte sie sich nicht einmal von Keith und den anderen in Schloss Veclal verabschieden. Deshalb beschließt sie zu fliehen, ohne zu ahnen, welche Folgen das hat.

Persönliche Offenbarungen

Mein neues Leben als Hexe in einer fremden Welt Band 2 knüpft direkt an das Ende des Vorgängers an. Sena wurde vom jungen Winddrachenkönig Lishcal entführt und ist nun unsicher, wie sie mit ihm umgehen soll. Dabei lässt sich der Manga nicht lange Zeit, um einige erste neue Details einzubauen. So verrät Lishcal Sena bereits auf den ersten Seiten die Hintergründe ihrer Magie, die dem Himmelselement angehört, sowie ihre Rolle als Ruferin. Letztere ist eng mit den Drachen verbunden und da sie auch manchmal zur Gefährtin eines Drachen wird, will Lishcal Sena zu seiner Braut nehmen. Es überrascht wenig, dass in einem Isekai-Fantasy-Shojo-Manga neben Prinz Keith mit Lishcal ein zweiter, hübscher junger Mann mit Interesse an Protagonistin Sena auftaucht. Dass es sich bei ihm um einen Drachenkönig handelt, fügt sich ebenfalls in das vorhandene Konzept ein.

Auch sonst bleibt der zweite Band dem Weg des Vorgängers treu. Das bedeutet ein schnelles Erzähltempo und zumindest zeitweise zügiges voranschreiten der Handlung ohne dabei auf Details zu verzichten. So beschließt Sena noch im ersten Kapitel des Mangas, dass sie fliehen und nach Velcal zurückkehren möchte. Wenig überraschend verläuft nicht alles wie geplant und Autorin Tail Yuzuhara nutzt die sich bietenden Gelegenheiten, um mehr über die jeweilige Vergangenheit von Keith und Sena zu verraten. Dass es dabei eine etwas konstruiert wirkende Verbindung in der Art ihrer Erlebnisse gibt, ist akzeptabel, da dadurch die Verbindung der beiden Hauptfiguren weiter gefestigt werden kann.

Besonders schön ist, dass auch Senas Gründe für ihre Zurückgezogenheit in ihrem alten Leben offengelegt werden. Hier geht die Geschichte zwar einen relativ einfachen dafür aber glaubhaften und bodenständigen Weg. Um so bedauerlich ist allerdings auch, dass Sena keine Chance mehr hat, die Ereignisse die sie so belastet haben, jemals wieder aufzulösen. Entsprechend deutlich wird die Last, die sie mit sich trägt. Abgerundet wird die sehr gefühlsbetonte, aber auch mit abwechslungsreichem Humor angereicherte Geschichte von einigen schnellen, ordentlich inszenierten Kampfszenen, die für genau die richtige Auflockerung sorgen. Letztlich versteht es Mein neues Leben als Hexe in einer fremden Welt Band 2 wie der Vorgänger, kurzweilige Isekai-Shojo-Unterhaltung zu bieten und das Interesse an der Reihe mit einem durchaus spannenden Ende zu erhalten.

Fazit

Nachdem ich den Vorgänger gerne gelesen habe, war ich durchaus gespannt, wie die Geschichte in Mein neues Leben als Hexe in einer fremden Welt Band 2 fortgesetzt wird. Senas Entführung dient letztlich neben der Einführung eines weiteren potenziellen Mannes an ihrer Seite vorwiegend zur Enthüllung ihres magischen Elements und ihrer bedeutenden Position als Ruferin. Welche Auswirkungen das zukünftig hat, zeigt sich allerdings erst zum Ende des Mangas. Zuvor konzentriert sich der Band gekonnt auf die jeweilige Vergangenheit von Keith und Sena. Kleinere konstruiert wirkende Verbindungen zwischen ihnen, haben mich dabei nicht gestört. Dafür ist besonders Senas Hintergrund zu interessant und bringt Licht in ihr vorheriges, zurückgezogen verbrachtes Leben. Spätestens hier fällt dann auch die gelungene, wenn auch in Teilen etwas schnelle Charakterentwicklung auf. Es ist letztlich vor allem Sena, die den Manga trägt und als zentraler Mittelpunkt der Geschichte dient. Isekaí- und Shojo-Fans können, wie schon beim Vorgänger, wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Angenehm erzählter Isekai-Shojo-Manga mit starkem Fokus auf die liebenswerte Protagonistin sowie einer guten Mischung aus Romantik, Abenteuer, Humor, Kämpfen und Drama.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Mein neues Leben als Hexe in einer fremden Welt – Band 2!

Details
Titel: Mein neues Leben als Hexe in einer fremden Welt – Band 2
Originaltitel: Tensei Majo wa Horobi o Tsugeru
Genre: Fantasy
Verlag: altraverse
Story: Tail Yuzuhara
Artwork: sora
Seiten: 180
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3-96358-646-0
Verlagsseite: Mein neues Leben als Hexe in einer fremden Welt – Band 2 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 18. Juni 2021

© sora / Tail Yuzuhara / Kadokawa Corporation / altraverse

Lesetipp: Rezension: Mein neues Leben als Hexe in einer fremden Welt – Band 1 (Manga)