Rezension: Mein neues Leben als Hexe in einer fremden Welt – Band 1 (Manga)

Sena führt nach ihrer Wiedergeburt in einer Fantasy-Welt in Mein neues Leben als Hexe in einer fremden Welt Band 1 ein zurückgezogenes Leben.

In ihrem bisherigen Leben hat sich Sena von der Gesellschaft zurückgezogen. Als sie an ihrem achtzehnten Geburtstag dennoch zur Schule geht, wird sie von einem LKW erfasst. Nach ihrem Tod erhält Sena ein neues Leben in einer anderen Welt. Dort zieht sie jedoch noch in jungen Jahren den Zorn der Stadtbewohner auf sich, weshalb sie erneut beginnt, ein zurückgezogenes Leben zu führen. Erneut scheint sie an ihrem achtzehnten Geburtstag einsam und von der Gesellschaft losgelöst zu sein, da ihre Mutter früh gestorben ist. Als jedoch statt des bekannten Hausierers ein Sechzehnjähriger Senas regelmäßige Lieferung bringt und dabei zusammenbricht, ändert sich Senas Leben schlagartig.

Beendete Zurückgezogenheit

Mein Leben als Hexe in einer fremden Welt Band 1 beginnt mit Protagonistin Sena Shirai, die in einem Monolog die wichtigsten Informationen und Details zu sich selbst präsentiert. So wird direkt verraten, dass sie in ihrem alten Leben als japanische Schülerin eine Hikkikomori war und sich somit von der Gesellschaft zurückgezogen hat. Auch ihr Tod sowie ihre Geburt in der Fantasy-Welt werden kurz eingebaut. Wichtig ist zudem, dass Sena aufgrund eines Ereignisses in ihrer Kindheit wie schon in ihrem alten Leben, ein zurückgezogenes Leben führt. War anfangs ihre Mutter bei ihr, wohnt Sena seit deren Tod alleine in eine kleinen Haus im Wald. Grund für ihre Zurückgezogenheit ist neben ihrer eigenen Unsicherheit auch die Magie die sie anwenden, aber kaum kontrollieren kann. Sehr schnell wird deutlich, dass Sena eine in sich gekehrte, von ihren eigenen Fähgkeiten wenig überzeugte und sich schwer kritisierende junge Frau ist. Dadurch ist sie sofort nahbar und es fällt leicht, mit ihr zu fühlen und mit ihr mitzufiebern.

Dass der Manga ein Isekai-Shojo-Manga ist, wird neben den typischen, aber sehr schicken und detailierten Zeichnungen, spätestens mit dem Auftauchen von Keith deutlich. Der Sechzehnjährige bringt Sena, statt des alten Hausierers, die dringend benötigten Waren. Allerdings hat sich Keith dabei verausgabt und bricht zusammen, weshalb Sena sich um ihn kümmert. Dafür muss sie erstmals den für sie geltenden Aktionsradius, der nur ein kleines Gebiet um ihr Haus umfasst, verlassen, was ihr sichtlich schwer fällt. Glücklicherweise gehen Autorin Tail Yuzuhara und Mangaka sora sehr behutsam mit der Hikkikomori-Thematik um, so dass Senas Darstellung glaubhaft und gelungen ist.

Natürlich entwickelt sich die Geschichte relativ schnell weiter und schon nach etwa der Hälfte des Mangas kommt es zu einigen gelungenen, wenn auch vorhersehbaren Wendungen. So überrascht Keiths wahre Identität – auch aufgrund der Storyzusammenfassung – nicht. Genauso wenig kommt es unerwartet, dass Sena ihr Haus, wenn auch anfangs nicht ganz freiwillig, verlässt. Dieser Schritt ist notwendig, um die Handlung richtig in Fahrt zu bringen und ist recht amüsant umgesetzt. Allgemein zeigt sich gerade im Zusammenspiel von Sena und Keith eine angenehme Note Humor, die sich gekonnt in die Fantasy-Geschichte und Romantik-Elemente einfügt. Auch der restliche Manga kann mit gelungenen Handlungsabschnitten und angenehmer Erzähltart bis zum überraschend spannenden und unerwarteten Ende, das Lust auf die Fortsetzung weckt, gut unterhalten.

Fazit

Mein neues Leben als Hexe in einer fremden Welt Band 1 vereint einen Shojo-Manga mit einem Isekai-Szenario. Hat das anfangs ein wenig seltsam geklungen, konnte mich die Geschichte schnell überzeugen und ich habe mit großem Interesse verfolgt, wie es Sena ergeht. Dabei fügt sich die Handlung über eine in einer Fantasy-Welt wiedergeborene Protagonistin mit eher üblichen Shojo- und Romantik-Elementen gut zusammen. Sowohl Sena als auch Keith können als Hauptfiguren überzeugen und werden glaubhaft vorgestellt. Lediglich der manchmal etwas zügige Handlungsfortschritt könnte etwas negativ auffallen, kommt andererseits aber auch dem angenehmen Lesefluss zu Gute. So bleiben unnötige Längen aus und die sich entwickelnde Bindung zwischen Sena und Keith ist trotzdem greifbar. Einige mehr oder weniger überraschende Wendungen und der seichte Humor sorgen gemeinsam mit den gelungenen Nebencharakteren für die nötige Prise Abwechslung. Dank des spannenden Cliffhangers möchte ich außerdem möglichst schnell wissen, wie es mit Sena weitergeht. Shojo-Fans, die auch gerne Fantasy-Geschichten lesen, können bedenkenlos zugreifen. Besonders wer bereits Die rothaarige Schneeprinzessin oder Yuna aus dem Reich Ryukyu mochte, wird Gefallen an Mein neues Leben als Hexe in einer fremden Welt finden.

Kurzfazit: Sanfter Isekai-Shojo-Manga dessen angenehm erzählte Fantasy-Geschichte von der liebenswerten Protagonistin und genau der richtigen Note an Spannung lebt.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Mein neues Leben als Hexe in einer fremden Welt – Band 1!

Details
Titel: Mein neues Leben als Hexe in einer fremden Welt – Band 1
Originaltitel: Tensei Majo wa Horobi o Tsugeru
Genre: Fantasy
Verlag: altraverse
Story: Tail Yuzuhara
Artwork: sora
Seiten: 200
Preis: 5,00 €
ISBN: 978-3-96358-645-3
Verlagsseite: Mein neues Leben als Hexe in einer fremden Welt – Band 1 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 12. Februar 2021

© sora / Tail Yuzuhara / Kadokawa Corporation / altraverse