Anime-Simulcast-Sommersaison 2021 Teil 4

Einige weitere Serien sind bei Anime on Demand und Crunchyroll in den vergangenen Tagen als Simulcast gestartet.

Im vierten Teil der Erster-Blick-Reihe zur Anime-Sommer-Saison 2021 muss eine Gruppe von mit Fähigkeiten ausgestatteten Menschen in Battle Game in 5 Seconds an einem tödlichen Spiel teilnehmen, gerät ein Oberschüler in D_Cide Traumerei The Animation in einen Kampf gegen Traumbestien und versuchen Oberschülerinnen in Love Live! Superstar!! als Schulidols durchzustarten.

Battle Game in 5 Seconds (Deatte 5-byou de Battle)

Studio: SynergySP Co., Ltd., Verga Entertainment Co., Ltd.
Genre: Action, Drama, Fantasy, Shonen
Termin: 12. Juli 2021
Stream bei Anime on Demand
Stream bei Crunchyroll

Worum geht’s?
Akira Shioyanagi hält nicht viel von seinem langweiligen Leben. Deshalb versinkt er selbst im Unterricht in Videospiele. Es ist ihm wichtig ein Ziel zu erhalten und auf dem Weg dorthin gefordert zu werden. Als er auf dem Schulweg plötzlich von einem muskulösen Mann mit enormen Fähigkeiten angegriffen wird, beginnt für Akira ein tödliches Spiel. Gemeinsam mit einigen anderen Menschen, wurde er ausgewählt und mit einer Fähigkeit ausgestattet. Bereits kurz darauf muss er in einem ersten Duell gegen einen anderen der unfreiwilligen Mitspieler antreten.

Ersteindruck
Battle Game in 5 Seconds weckt in der Auftaktepisode recht schnell den Eindruck einer typischen Fighting-Shonen-Serie. Obwohl zu Beginn noch Akiras trister Alltag und seine Vorliebe für Videospiele sowie seine nüchterne Betrachtungsweise aufgebaut werden, wechselt das Geschehen recht schnell zu einem tödlichen Spiel. Akira und einige andere Personen wurden für eine, von der Spielleiterin Mion so genannten, Fokusgruppe zum Test von Fähigkeiten ausgewählt. Spätestens hier wird deutlich, dass Akira und die anderen Charaktere zahlreiche Kämpfe erwarten. Den Anfang macht dabei in der ersten Folge ein Duell eins gegen eins, bei dem vor allem das Geheimnis um Akiras Fähigkeit im Mittelpunkt steht. Bis zum Ende bleibt offen, worauf er zurückgreifen kann. Gleichzeitig stellt die Serie neben Akira und dem grundlegenden, wenn auch wenig komplexen Szenario, einige weitere Charaktere vor. Darunter etwa Akiras Gegner oder die Schülerin Yuuri Amagaki, die der Vorschau zufolge in der zweiten Episode eine größere Rolle erhält. Wirklich überraschend ist Battle Game in 5 Seconds zum Serienauftakt nicht. Stattdessen werden bekannte Genre-Standards erfüllt und auch bei Charakteren sowie deren Designs fallen vorerst keine wirklichen Besonderheit auf. Immerhin erhalten Akira und Mion ausreichend Profil und auch einige andere Figuren können zumindest grundsätzliches Interesse wecken. Wirklich große Innovation sollte allerdings nicht erwartet werden. Dafür dürfte Battle Game in 5 Seconds übliche Genre-Pfade beschreiten und könnte kurzweilige Fighting-Shonen-Unterhaltung bieten. Fans könnten als durchaus Gefallen an der Serie finden.

D_Cide Traumerei The Animation

Studio: Sanzingen Inc.
Genre: Action, Drama, Fantasy, Mystery
Termin: 10. Juli 2021
Stream bei Crunchyroll

Worum geht’s?
Obwohl Ryuhei vor Jahren den mysteriösen Tod seines älteren Bruders miterlebt hat, ist er mittlerweile ein fröhlicher, normaler Oberschüler, der in seiner Freizeit Kickboxen trainiert. Eines Tages wird er in einem Traum plötzlich von seltsamen Kreaturen angegriffen und von nicht weniger geheimnisvollen, ihm unbekannten Menschen gerettet. Anfangs schiebt er das noch auf unruhige Gefühle, die ihn belasten. Als er jedoch mitten in Shibuya Zeuge eines Kampfes gegen eben jene Monster wird, muss er akzeptieren, dass etwas anderes vor sich geht. Da in ihm die Kraft eines Knocher-Ups schlummert, beginnt Ryuhei die Monster selbst zu bekämpfen.

Ersteindruck
Die Original-Anime-Serie D_Cide Traumerei The Animation vom Studio Sanzigen wirkt auf den ersten Blick wie eine recht typische Mobile-Game-Adaption. Sowohl die CGI-Charakter- und Monstermodelle als auch die Handlung erinnern an zahlreiche Videospiele. Negativ ist das aber nicht unbedingt. Zu Beginn der Auftaktepisode werden relativ elegant einige wichtige Figuren kurz vorgestellt. So Ryuhei trifft auf dem Weg von der Schule nach Hause seine Kindheitsfreundin Rena und anschließend seinen Kumpel Murase. Rena hingegen lädt ihre Mitschülerin Ibusaki zum Karaoke ein. Alleine aufgrund des Designs der jeweiligen Charaktere, das sich deutlich von anderen Figuren abgrenzt, ist deutlich, dass sie noch bedeutende Rollen einnehmen. Vorerst konzentriert sich D_Cide Traumerei The Animation aber auf Protagonist Ryuhei, der nach dem Kickbox-Training in einem Traum erstmals auf die Weird genannten Monster trifft und von ihm unbekannten Personen gerettet wird. Bereits hier sind die Videospiel-Eindrücke enorm, doch besonders nachdem Ryuhei in Shibuya erneut in einen Kampf gegen die Weird und schließlich ein wesentlich größeres Desaria gerät, wird offensichtlich, wie eindeutig sich die Serie an einem Action-Game-Konzept orientiert. Weiterhin gilt, dass das nicht zwingend negativ ist. D_Cide Traumerei The Animation mag sich in der Auftaktepisode inhaltlich noch etwas seicht und stark auf die Kämpfe fokussiert präsentieren, zeigt aber auch ausreichend Potenzial für eine interessante, wenn auch nicht wirklich neue Geschichte und funktionale Charaktere. Ein neuer Genre-Hit wird die Serie zwar nicht, aber kurzweilige Action-Unterhaltung bei der besonders Charakter- und Monsterdesigns zu gefallen wissen, ist durchaus möglich. Viel hängt allerdings davon ab, wie sich die Serie in den nächsten ein, zwei Episoden entwickelt und ob auch abseits der ansehnlich inszenierten Action ausreichend Spannung und Abwechslung geboten wird. Genre-Fans können vorerst einen Blick wagen, sollten sich aber darauf einstellen, der Serie mehr als nur eine Episode lang eine Chance zu geben und drauf hoffen, dass sich D_Cide Traumerei The Animation ausreichend entwickelt.

Love Live! Superstar!!

Studio: SUNRISE Inc.
Genre: Musik, Idol, Drama, Comedy
Termin: 12. Juli 2021
Stream bei Anime on Demand
Stream bei Crunchyroll

Worum geht’s?
Kanon Shibuya liebt das Singen. Bei ihrem Wechsel auf die neugegründete Yuigaoka-Oberschule, die aus einer Musikschule mit großer lokaler Tradition hervorgegangen ist, wollte sie unbedingt in die auf Musik und Tanz spezialisierten Klassen. Allerdings hat bei der entscheidenden Prüfung Kanons Stimme versagt und sie ist durchgefallen, weshalb sie nun im Gegensatz zu ihrer Freundin Chi eine normale Klasse der Yuigaoka besucht. Mit Beginn des Schuljahres will Kanon das Singen aufgeben. Ihre Mitschülerin Kuku Tang hört Kanon jedoch singen und ist sofort begeistert. Deshalb will sie Kanon unbedingt als School Idol gewinnen.

Ersteindruck
Nachdem die erste Staffel von Love Live! Nijigasaki im vergangenen Jahr ein wenig vom bekannten Konzept des Franchises abgewichen ist, erinnert die Auftaktepisode von Love Live! Superstar!! bereits jetzt wieder an die ersten beiden Serien rund um die School Idols. Im Mittelpunkt der ersten Folge steht Kanon Shibuya, die beim Eintritt in die neu gegründete Yuigaoka-Oberschule unbedingt in eine auf Musik und Tanz speziallisierte Klasse wollte. Dass sie singen kann, darf sie direkt beweisen, weshalb es umso überraschender ist, dass sie ihre Prüfung nicht bestanden hat. Lange hält sich die Serie nicht damit auf, zu erklären, dass Kanons Stimme genau dann versagt, wenn es darauf ankommt. Dadurch entsteht ein gutes Verständnis für die fröhliche, aber sichtlich frustrierte Oberschülerin, die das Singen liebt, aber unter Druck scheitert. Entsprechend ist es auch verständlich, dass sie die Anwerbungsversuche ihrer School-Idol-begeisterten und aufdringlichen Mitschülerin Kuku Tang für einen School-Idol-Klub vehement ablehnt. Natürlich ist von Anfang an klar, dass nicht nur Kanon gemeinsam mit Kuku letztlich doch das Ziel als Schulidole durchzustarten verfolgt. Doch wie im Franchise üblich, müssen für die Gründung des Klubs erst einige Hürden überwunden werden. Neu bei Love Live! Superstar!! ist dabei, dass die Yuigaoka-Oberschule erst gegründet wurde. Es gibt also keine älteren Jahrgänge und niemanden, der möglicherweise bereits Erfahrung als School Idol hat. Dafür lebt die lokale Musiktradition in der ehemaligen Musikschule weiter und besonders die Klassen für Musik und Tanz beweisen, dass es einige geeignete Kandidatinnen gibt. Wenig überraschend sind aber auch nicht alle von der Idee eines School-Idol-Klubs begeistert und so bildet sich bereits zum Serienauftakt Widerstand. Dass Love Live! Superstar!! dabei altbekannte Wege beschreitet, stört vorerst nicht. Dafür fällt die Auftaktepisode zu unterhaltsam und vor allem fröhlich und strahlend aus. Mit Kanon, Kuku und einigen anderen vorgestellten Charakteren, scheint zudem eine durchaus interessante Hauptfigurenriege vorhanden zu sein. Dabei versucht die Serie nicht einmal zu verbergen, wer sich letztlich alles dem School-Idol-Klub anschließt. Angesichts der im Vorfeld platzierten Ankündigungen, Trailer und Artworks wäre das auch überflüssig. Love-Live- und Idol-Anime-Fans erhalten mit Love Live! Superstar!! wahrscheinlich gewohnt gute School-Idol-Unterhaltung, die sich wieder mehr an den ersten beiden Serien des Franchises zu orientieren scheint und bereits zum Auftakt auf fröhlich J-Pop-Lieder setzt. Wer mit Idols nichts anfangen kann, dürfte auch mit Love Live! Superstar!! nichts anfangen können.

© 2021 Miyako Kashiwa, Harawata Saizo, Shogakukan / D5PROJECT
© D_Cide Traumerei Project / DCTM Production Committee
© 2021 PROJECT Lovelive! Superstar!!