Rezension: Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht – Band 2 (Manga)

Azusa und die anderen erwarten in Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht Band 2 verschiedene Abenteuer.

Mittlerweile als Hexe der Hochebene bekannt, hat sich Azusas einst ruhiges Leben alleine verändert. Mit dem Drachenmädchen Laika als Lehrling und Azusas Schleimgeisttöchtern Falfa und Shalsha sind die Tage der Hexe alles andere als einsam, aber noch immer gemächlich und friedlich. Zumindest bis plötzlich die Elfe Halkara an ihre Tür klopft. Sie wird von dem mächtigen Dämon Beelzebub gejagt und erhofft sich von Azusa Hilfe. Später gerät zudem eine Drachenhochzeit, die Azusa und die anderen besuchen, ordentlich durcheinander.

Friedliche Aufregung

Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht Band 2 adaptiert etwa die zweite Hälfte der Light-Novel-Vorlage von Kisetsu Morita. Die als Hexe wiedergeborene Azusa Aizawa lebt nicht mehr alleine in ihrem Haus auf der Hochebene. Ihr Lehrling, das Drachenmädchen Laika und ihre Töchter, die Schleimgeister Falfa und Shalsha, wohnen mittlerweile bei ihr. Gemeinsam verbringen die vier friedliche und fröhliche Tage. Schon zum Ende des Vorgängers wurde angedeutet, dass Azusa eine neue Herausforderung in Form einer Elfe erwartet. Halkara will allerdings nicht – wie so manch andere – gegen die Hexe kämpfen, sondern erhofft sich deren Hilfe und Schutz. Schon die ersten Szenen mit der gut gebauten und bewusst etwas lasziv inszenierten Halkara deuten an, was sich später bestätigt: die Elfe ist nicht nur naiv, sondern handelt auch recht unüberlegt. Da sie aber wie die anderen Charaktere überaus sympathisch ist, wächst sie als liebenswerter Tollpatsch schnell ans Herz und ergänzt Azusa, Laika, Falfa und Shalsha sehr gut.

Nicht weniger gelungen sind die anderen Nebenfiguren, von denen besonders eine heraussticht. Auch dieser Charakter, der aus Spoilergründen nicht näher benannt werden soll, fügt sich schön in die Geschichte ein. Daran zeigt sich, dass es die Figuren sind, die den Manga tragen. Wie schon der Vorgänger und die ebenfalls bei altraverse auf deutsch erschienene Light Novel, bleibt der zweite Manga-Band eher lockerleichte, fröhliche und amüsante Slice-of-Fantasy-Life-Unterhaltung. Große Abenteuer, übermäßige Spannung oder ernste Szenen bleiben fast völlig aus. Stattdessen konzentriert sich die Geschichte auf eine angenehme Stimmung, die wunderbar zu Manga und Genre-Ausrichtung passt.

Dennoch darf Azusa zeigen wozu sie als Hexe auf dem höchsten Level in der Lage ist. Das gilt sowohl in Sachen Magie als auch bei der Körperkraft. Obwohl die kurzen, aber gut eingebundenen aufregenderen Momente inklusive Kämpfen nicht immer astrein inszeniert sind, ergänzen sie den Manga gut und bringen etwas Abwechslung mit sich. Der Fokus liegt aber eindeutig auf der, vielleicht etwas seichten, aber unterhaltsamen Geschichte, den liebenswerten Charakteren und ihrem friedlichen Alltag, der so manch besinnliches oder amüsantes Ereignis mit sich bringt. Damit ist Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht Band 2 wie schon der Vorgänger kurzweilige, locker leichte und entspannende Slice-of-Fantasy-Life-Unterhaltung, die gute Laune und viel Lesespaß verbreitet.

Fazit

Wie schon der Vorgänger und die Light Novel, hat mich Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht Band 2 wieder gut unterhalten. Es macht einfach Spaß Azusa und die anderen in ihrem weitgehend friedlich-fröhlichen Alltag zu begleiten. Selbst Bedrohungen, Abenteuer und Kämpfe können an der grundsätzlich angenehmen und locker leichten Stimmung wenig ändern, fügen sich aber sehr gut in die Geschichte ein. Dadurch bringen sie etwas Abwechslung mit sich, ohne die entspannende Slice-of-Fantasy-Life-Atmosphäre wirklich zu stören. Das gefällt sicher nicht jedem, Genre-Fans dürften aber Gefallen daran finden und von dem amüsanten Leben von Azusa gut unterhalten werden. Dazu tragen auch die neuen Charaktere, die sich wunderbar in das liebenswerte Figurenensemble mischen, viel bei.

Kurzfazit: Angenehmer Slice-of-Fantasy-Life-Manga der von den liebenswerten Charakteren und der entspannenden Atmosphäre getragen wird.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht – Band 2!

Details
Titel: Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht – Band 2
Originaltitel: Slime Taoshite Sanbyakunen, Shiranaiuchi ni Level Max ni Nattemashita
Genre: Fantasy, Slice of Life
Verlag: altraverse
Story: Kisetsu Morita
Mangaka: Yusuke Shiba
Character Design: Benio
Seiten: 180
Preis: 7,00 €
ISBN:  978-3-96358-602-6
Verlagsseite: Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht – Band 2 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 16. Oktober 2020

© Kisetsu Morita / Benio / Yusuke Shiba / SB Creative Corp. / Square Enix Co., Ltd. / altraverse

Lesetipp: Rezension: Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht Light Novel – Band 1 (Light Novel)