Rezension: Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht Light Novel – Band 1 (Light Novel)

Azusa beginnt nach ihrer Wiedergeburt als unsterbliche Hexe in Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht Light Novel Band 1 ein entspanntes Leben.

Mit gerade einmal siebenundzwanzig Jahre ist die Büroangestellte Azusa Aizawa an Überarbeitung gestorben. Für ihr nächstes Leben werden ihr Wünsche gewärt und so entscheidet sich Azusa dazu, unsterblich zu sein und möglichst viel Ruhe genießen zu können. Die im Körper einer siebzehnjährigen als Hexe wiedergeborene Azusa beginnt kurz darauf ihr neues, beschauliches Leben auf einer Hochebene einer Fantasy-Welt. Nach dreihundert Jahren hat sie zu ihrer Überraschung durch ihr tägliches töten von Schleimen jedoch Level neunundneunzig erreicht und ist damit überaus stark. Das sorgt ungewollten Stress und Herausforderungen. Dabei will Azusa doch einfach nur ein ruhiges, einfaches Leben führen.

Ungewollt Stark

Gleichzeitig mit der Manga-Adaption ist bei altraverse die Light Novel Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht Band 1 von Kisetsu Morita erschienen. Die Handlung folgt der ehemaligen Büroangestellten Azusa Aikawa, die nach ihrem Tod an Überarbeitung, als unsterbliche Hexe in einer Fantasy-Welt wiedergeboren wird. Dort beginnt sie ein einfaches, ruhiges Leben ohne viel Arbeit. Schließlich hat sie sich schon in ihrem vorherigen Leben wortwörtlich zu Tode geschuftet. Hieran ist das unterschwellige Thema der Light Novel zu erkennen: Nicht zu viel Arbeiten. Regelmäßig weist Azusa darauf hin, dass es nicht gut ist, sich zu übernehmen oder wie wichtig Pausen sind. Dass sie trotzdem das höchste Level erreicht hat, verdankt sie ihrer Unsterblichkeit und ihrem unbeirrten Töten von Schleimen, womit sie neben der Herstellung von Medizin ihren Lebensunterhalt verdient.

Wenig überraschend sorgt die Enthüllung ihres hohen Levels jedoch dafür, dass sie berühmt wird und Aufmerksamkeit auf sich zieht. Allzu lange dauert es nicht, bis Azusas beschauliches Leben vorbei ist. Nach dem Beginn und einem Zeitsprung, treten schon bald weitere Charaktere wie das Drachenmädchen Laika, die Schleimgeister Falfa und Shalsha oder die Elfe Halkara auf. Autor Kisetsu Morita versteht es gut, Änderungen im Leben von Azusa umzusetzen und neue Figuren vorzustellen. Dass die Geschichte dabei insgesamt eher etwas seichter und leichtgängig bleibt, ist keineswegs negativ. Vielmehr zeichnet sich Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht Band 1 gerade mit der angenehmen, gemächlichen Art, die die Light Novel bestimmt, aus.

Statt großer Fantasy-Abenteuer voller weltbewegender Abenteuer und Schlachten, bleibt die Geschichte bodenständig und erzählt vom einfachen und ruhigen Leben der Hexe Azusa und ihres Umfelds. Kleiner Ereignisse wie die Bedrohung durch einen Dämon oder jemanden, der Azusa nach dem Leben trachtet, bleiben ebenfalls eher alltäglich und sanft, statt in großen Wendungen zu gipfeln. Typisch Isekai-Slice-of-Fantasy-Life. Besonders im Vergleich zu anderen Isekai-Titeln ist das willkommene Abwechslung, die mit reichlich seichtem Humor, liebenswerten und niedlichen Charakteren und kleinen Abenteuern angereichert ist. Der eher simple Schreibstil aus der Ich-Perspektive passt dabei recht gut zur Light Novel und sorgt dafür, dass ein angenehmer Lesefluss entsteht. Anspruchsvoll ist Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht Band 1 sicherlich nicht. Dafür aber entspannter Lesespaß für zwischendurch, der besonders Slice-of-Life-Fans, die etwas mit Fantasy und/oder Isekai anfangen können, gut unterhalten dürfte.

Fazit

Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht Band 1 hat nicht nur einen überaus langen Titel, sondern ist auch mindestens so leichtgängig und angenehm zu lesen. Sicher, Azusas Isekai-Alltag befasst sich nicht mit großen Abenteuern. Sie ist keine Auserwählte oder Weltenretterin sondern einfach nur eine Wiedergeborene, an Überarbeitung gestorbene Büroangestellte, die ihr neues Leben als unsterbliche Hexe in Ruhe verbringen will und im Laufe der Jahrhunderte zufällig überaus mächtig geworden ist. Das ist genauso unterhaltsam wie es klingt und bietet spaßige Isekai-Slice-of-Fantasy-Life-Kost für zwischendurch. Zu verdanken ist das vor allem den liebenswerten, gut geschriebenen Charakteren, die ich sehr schnell ins Herz geschlossen habe. Es ist Azusa und den anderen zu verdanken, dass ich mich bereits darauf freue, den zweiten Band zu lesen und zu erfahren, wie was sie als nächstes in ihrem ruhigen Alltag erleben.

Kurzfazit: Leichtgängige und charmante Isekai-Slice-of-Fantasy-Life-Light-Novel die mit liebenswerten Charakteren und guter Stimmung unterhält.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht Light Novel – Band 1!

Details
Titel: Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht Light Novel – Band 1
Originaltitel: Slime Taoshite Sanbyakunen, Shiranaiuchi Level Max ni Nattemashita
Genre: Fantasy, Slice of Life
Verlag: altraverse
Story: Kisetsu Morita
Artwork: Benio
Seiten: 304
Preis: 12,00 €
ISBN:  978-3-96358-350-6
Verlagsseite: Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht Light Novel – Band 1 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 07. August 2020

© Kisetsu Morita / Benio / SB Creative Corp. / altraverse