Rezension: Date A Live III – Vol. 2 (Blu-ray)

Shido, Tohka und die anderen sehen sich in Date A Live III Volume 2 mit einer neuen, unerwarteten großen Bedrohung konfrontiert.

Natsumi will nicht glauben, dass Shido und die anderen ihre wahre, kindliche Gestalt wirklich mögen. Zu tief sitzen die Selbstzweifel. Als sie verschwindet, sucht Shido sofort nach ihr. Allerdings droht Tengu eine neue Gefahr. DEM-Satelliten drohen auf die Stadt zu stürzen. Gemeinsam versuchen Shido und die Geistermädchen das zu verhindern. Zum Glück überwindet sich Natsumi rechtzeitig und eilt der Gruppe zur Hilfe. Damit ist die Bedrohung aber noch nicht überstanden. Kurz nach den Ereignissen erfährt Shido, dass sich Origami DEM angeschlossen hat. Ihre Erinnerungen an den Tod ihrer Eltern wurden geweckt und nun ist sie wild entschlossen alle Geister zu töten – auch Tohka, Yoshino, Yuzuru, Kaguya, Miku und Natsumi. Dafür sind Origami alle Mittel recht.

Unerwarteter Feind

Date A Live III Volume 2 setzt den noch nicht beendeten Natsumi-Handlungsstrang zu Beginn fort. Aus Rache an Issac Westscott wollen einige Vorstandsmitglieder von DEM Satelliten auf Tengu abstürzen lassen, um ihren sich gerade dort befindlichen Chef zu töten. Genau in diese Bedrohung geraten Shido und die Geistermädchen, die alles daran setzen, die Gefahr abzuwenden. Damit setzt Volume zwei mit der fünften Episode der Serie die Geschichte fast nahtlos fort. Noch bevor Shido und die anderen ihre Kräfte zur Verteidigung der Stadt einsetzen müssen, wird daher gezeigt, wie es mit Natsumi weitergeht. Ihre Zweifel an den wahren Gefühlen von Shido und den Geistern bleiben bestehen, schließlich wurde ihre wahre, kindliche Gestalt immer abgelehnt. Entsprechend spielen Natsumis Selbstzweifel eine große Rolle in der Auftaktfolge des zweiten Volumes und nehmen direkten Einfluss auf die Abwendung der Gefahr für die Stadt und Shidos Leben.

Fast fließend geht die Geschichte in den nächsten Handlungsbogen über. Bereits als Cliffhanger von Volume eins wurde gezeigt, dass sich Origami DEM anschließt. Ihre neue Position und Kraft ermöglicht es ihr, in direkten Kampf mit den Geistermädchen zu treten. An diesen will sie sich für den Tod ihrer Eltern fünf Jahre zuvor rächen. Haben Origamis Rachegefühle in der Serie lange keine Rolle gespielt, werden sie nun wieder in den Mittelpunkt gerückt. Tatsächlich ist die Vergangenheit sogar relevant für die Zukunft, da Origami bereit ist alles zu tun, um ihre Rache zu bekommen. Wenig überraschend fällt Date A Live III Volume 2 mit der Gefahr der abstürzenden Satelliten und Origamis Racheplänen ausgesprochen actionreich aus.

Bereits in den ersten beiden Folgen des zweiten Volumes kommt es zu einigen Kämpfen und dem Einsatz mächtiger Fähigkeiten. Die Geschichte gerät dabei aber glücklicherweise nicht zu sehr in den Hintergrund. Eher im Gegenteil. Date A Live III Volume 2 gelingt es, Handlung und Action wunderbar miteinander zu verweben. Spätestens mit der zweiten Episode zieht die Spannung weiter an und die Ereignisse spitzen sich immer mehr zu. Zeit zum Durchatmen ist dabei Mangelware. Es ist einfach überaus packend zu sehen, wie sich die Geschichte entwickelt, auch wenn die große Wendung etwas vorhersehbar ist. Negativ wirkt sich das jedoch nicht aus, da weder Spannung noch Atmosphäre darunter leiden. Auf dem Weg zum neugierig stimmenden Cliffhanger gelingt es zudem, gelegentlichen auflockernden Humor einzubauen. Dieser mag zwar überaus simpel sein, fügt sich aber gut ein und sorgt gemeinsam mit den sympathischen, gelungenen Charakteren auch abseits der Action und spannenden Ereignisse dafür immer gut unterhalten zu werden.

Fazit

Wenig überraschend setzt Date A Live III Volume 2 die Serie mit den bekannten Stärken fort. Eine spannende Geschichte geht Hand in Hand mit gut inszenierter Action, simplem, aber auflockerndem Humor und den sympathischen Charakteren. Das hat mich in den vier Episoden des zweiten Volumes wieder sehr gut unterhalten und zugleich recht früh nicht mehr losgelassen. Bereits in der zweiten Folge ziehen Spannung und Atmosphäre spürbar an und lassen im Anschluss kaum Zeit zum Durchatmen. Dass manche Wendung etwas vorhersehbar ist, schadet dem Unterhaltungswert zu keiner Zeit. Im Gegenteil ist Date A Live III Volume 2 so fesselnd, dass die kleinen Macken, die für die Serie mittlerweile typisch sind, kaum auffallen und noch weniger stören. Nach dem packenden Cliffhanger möchte ich außerdem unbedingt wissen, wie es im dritten und finalen Volume weitergeht. Date-A-Live-Fans machen wenig falsch und können bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Spannende Date-A-Live-Unterhaltung, die Story- und Charakterentwicklung sehr gut mit der fesselnden Handlung, auflockerndem Humor und brachialer Action in Einklang bringt.

Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Date A Live III – Vol. 2!

Details
Titel: Date A Live III – Vol. 2
Originaltitel: Date A Live III
Genre: Action, Comedy, Romantik, Science-Fiction
Regie: Keitarou Motonaga
Studio: J.C. Staff
Produktionsjahr: 2019
Laufzeit: ca. 94 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Extras: Acrylfigur, Clean Opening, Clean Ending
Erscheinungstermin: 14. August 2020
Herstellerseite: AniMoon Publishing

© Koushi Tachibana, Tsunako / Published by Kadokawa/ Date A Live III Partners / AniMoon Publishing

Lesetipp: Rezension: Date A Live III – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Date A Live – The Movie: Mayuri Judgement (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Date A Live II – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Date A Live II – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Date A Live II – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Date A Live – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Date A Live – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Date A Live – Vol. 1 (Blu-ray)