Rezension: Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – Band 2 (Manga)

Tanjiro tritt in Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba Band 2 Dämonen entgegen und verfolgt die Spur des Mörders seiner Familie.

Die Demon-Slayer-Prüfung stellt sich als schwierige Herausforderung, die nur wenige bestehen, heraus. Mit einiger Anstrengung bezwingt Tanjiro einen starken Dämon und überlebt das Auswahlverfahren. Vollkommen erschöpft kehrt er zu seinem Meister Urokodaki und seiner in einen Dämon verwandelten kleinen Schwester Nezuko zurück. Bereits kurz darauf erfährt Tanjiro, dass in einer benachbarten Stadt Mädchen verschwinden. Es ist an ihm, herauszufinden, was vor sich geht und einen möglichen Dämonen zu besiegen.

Dämonenhafte Herausforderungen

Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba Band 2 knüpft direkt an den Vorgänger an. Tanjiro ist zur Demon-Slayer-Prüfung aufgebrochen. In deren Verlauf ist er auf einen starken Dämon, der bereits andere Prüfungsteilnehmer getötet hat, getroffen. Statt des erwarteten langen Kampfes und einer ebenfalls ausführlicher thematisierten Prüfung, handelt Mangaka Koyoharu Gotouge beides relativ schnell ab. Bereits nach wenigen Seiten erringt Tanjiro den wichtigen Sieg, der jedoch unerwartet gefühlvoll inszeniert wird. Dadurch wird deutlich, dass die Dämonen früher Menschen waren und nicht zwingend ihre Erinnerungen und Empfindungen verloren haben. Ein interessanter Aspekt, der so manchem Dämon eine menschliche Seite verleihen könnte. Bereits in Band zwei treten entsprechende Charaktere, die sogar größere Rollen in der Geschichte einnehmen dürften, auf.

Wie der anfängliche Kampf, ist auch die Prüfung bereits nach dem ersten Kapitel des zweiten Bandes abgeschlossen. Anschließend kehrt Tanjiro zu Urokodaki und Nezuko zurück. Auch dieser Moment wird gut genutzt, um sowohl Tanjiro als auch seine Schwester und seinen Meister ein wenig auszubauen, ohne zu viel Zeit dafür aufzuwenden. Weitaus wichtiger und größer wird Tanjiros erster Auftrag thematisiert. Nach nicht einmal einen Viertel des Mangas macht sich Tanjiro auf, um sich einer ersten möglichen Dämonenbedrohung zu stellen. Hierbei zeigt sich, dass Demon Slayer potenziell regelmäßig entsprechende Missionen einbauen kann, ohne dass diese wirklich großen Einfluss auf die Hauptgeschichte nehmen. Negativ ist das – zumindest vorerst – nicht. Vielmehr ist die Geschichte spannend erzählt, Tanjiros Kampf schön in Szene gesetzt, die Action ausreichend brachial und die auftretenden Dämonen wirken wie eine Bedrohung.

Begrüßenswert ist, dass sich der zweite Band nicht ausschließlich auf einen zu bekämpfenden Dämon konzentriert, sondern auch Tanjiros Suche nach dem Mörder seiner Familie aufgreift. Gerade hier wird Demon Slayer Band 2 noch einmal deutlich spannender und schafft es, einige interessante Handlungsaspekte sowie Charaktere einzubauen. Gerade Letztere überzeugen und versprechen vielschichtige Figuren sowie einen nicht zu engen Umgang nach dem Gut-gegen-Böse-Prinzip. Allerdings hat Nezuko und ihr Dasein als Dämonin die Menschen nicht angreift, bereits etwas Ähnliches angedeutet. Hier bleibt trotzdem abzuwarten, wie Mangaka Koyoharu Gotouge die Geschichte sowie Charaktere weiter ausbaut. Angesichts der gesponnen Handlungsfäden samt zahlreicher Andeutungen und des packenden Cliffhangers, gelingt es, Neugier für die weitere Reihe zu wecken.

Fazit

Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba Band 2 hält, was der Vorgänger verspricht. Die spannende Geschichte von Tanjiro und Nezuko wird nicht weniger fesselnd weitererzählt und mit einigen interessanten Handlungselementen weitergesponnen. Dabei profitiert der Manga davon, dass neben einem Auftrag für Tanjiro auch die Hauptgeschichte um die Suche nach dem Mörder seiner Familie aufgegriffen wird. Besonders gefallen haben mir die neuen Charaktere, die meine Hoffnung wecken, dass Demon Slayer im weiteren Verlauf wesentlich vielschichtiger bei Geschichte und Figuren ist, als ich nach Band eins erwartet habe. Allerdings besteht auch die Gefahr, dass sich die Reihe zumindest zeitweise zu sehr auf regelmäßige Kämpfe gegen Dämonen fokussiert. Hier bleibt abzuwarten wohin sich Demon Slayer nach Band 2 entwickelt. Vorerst ist mein Interesse aber geweckt und ich bin neugierig, wie es im dritten Manga weitergeht. Wer bereits den ersten Band mochte, macht mit Demon Slayer Band 2 genauso wenig falsch wie Shonen-Action-Fantasy-Fans.

Kurzfazit: Packendes Action-Abenteuer das mit einer spannenden, von interessanten Charakteren getragenen, Handlung, gut inszenierter Action und gezeigtem Potenzial überzeugt.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – Band 2!

Details
Titel: Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – Band 2
Originaltitel: Kimetsu no Yaiba
Genre: Action, Abenteuer, Fantasy, Drama
Verlag: Manga Cult
Text/Zeichnungen: Koyoharu Gotouge
Seiten: 192
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-964332-81-3
Verlagsseite: Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – Band 2 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 04. Juni 2020

© Koyoharu Gotouge / Shueisha Inc. / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – Band 1 (Manga)