Rezension: Ride-On King: Der ewige Reiter – Band 2 (Manga)

Prutinovs Abenteuer in der Fantasy-Welt gehen in Ride-On King: Der ewige Reiter Band 2 mit neuen Herausforderungen und Gefahren weiter.

Prusslands Präsident Alexander Prutinov findet sich immer besser in der Fantasy-Welt, in der er nach einem Terroranschlag gelandet ist, zurecht. Gemeinsam mit den Abenteurerinnen Saki und Bel hat er schon einiges erlebt. Auf der Suche nach dem Dorf der Zentauren, hat er nicht nur das Elfenmädchen Kanya vor Orks gerettet, sondern auch Kinder aus der Gefangenschaft von Banditen befreit. Allerdings enden die Herausforderungen damit nicht. Ein gefährlicher Dungeon bedroht die Sicherheit in den Bergen nahe eines Dorfes. Außerdem hat sich die verrückte Prinzessin Gelarie mit ihren Rittern an ihre Fersen geheftet. Ihr Ziel sind die Zentauren, die sie unter allen Umständen unterwerfen will.

Präsidiale Abenteuer

Ride-On King: Der ewige Reiter Band 2 knüpft direkt an das Ende des Vorgängers an. Prutinov, Saki, Bel und Kanya haben die Banditen, die hinter den Sklavenhalsbändern stecken, besiegt und gleichzeitig einige Kinder sowie Wolfsbestien befreit. Um die einstigen Sklaven in Sicherheit zu bringen, begibt sich die Gruppe zum Heimatdorf eines der Mädchen. Dort müssen sie sich jedoch erst dem Wiederaufbau widmen. Hier zeigt Mangaka Yasushi Baba, dass die Fantasy-Welt in der Prutinov gelandet ist, alles andere als märchenhaft ist. Es lauern allerlei Gefahren und Schrecken und einfache Bewohner der weiten Länder leiden aus verschiedenen Gründen. Das erinnert den Protagonisten mehrmals an seine eigene Vergangenheit, die Kriege in denen er gekämpft und die Grauen, die er gesehen hat. Explizit werden diese zwar nie dargestellt, doch bereits die Andeutungen reichen aus, um dem reitbesessenen Präsidenten von Prussland mehr Tiefe zu verleihen.

Allgemein gelingt es Ride-On King Band 2 sehr gut die Charaktere zu nutzen und weiter zu entwickeln. So bleiben Prutinov, Saki, Bel und Kanya zwar weitgehend in ihren bereits bekannten Mustern, zeigen aber wie am Beispiel des Präsidenten zu erkennen ist, immer wieder neue Ansätze. Dies gilt zwar weniger für die bisherige Antagonistin Gelarie oder andere Figuren wie den Zentauren Marcelos, aber auch sie fügen sich sehr gut in das Fantasy-Abenteuer ein. Unterstützt werden die Charaktere von der lebendig wirkenden Welt, die so manche Herausforderung birgt. Neben Banditen und Monstern können das auch alltägliche Aufgaben wie die Befestigung eines Dorfes und dessen Sicherheit sein. Oder aber ein großer Dungeon, den es zu erkunden gilt. Hier greifen wieder typische Isekai- und Rollenspiel-Mechaniken, werden aber zugleich gelungen in die Geschichte eingebunden und sorgen für mehr Abwechslung. Besonders weil neben Gefahren auch etwas zusätzliche Kampfaction geboten wird.

Rein seichte oder kurzweilige Fantasy-Abenteuer-Kost ist Ride-On King Band 2 aber nicht. Dafür sorgt Prinzessin Gelarie, die in ihrem Wahn die Zentauren zu versklaven besessen wirkt und ihrer Bezeichnung somit gerecht wird. Besonders weil sie scheinbar bereit ist, sämtliche Mittel einzusetzen, um ihr Ziel zu erreichen. Leben sind ihr dabei vollkommen egal. Ohne dass der Manga allzu düster wird, erhält Ride-On King zeitweise eine durchaus ernstere und bedrückendere Stimmung, die jedoch sehr gut zur Geschichte passt. Gleichzeitig ist es dieser Aspekt, der nicht nur für mehr Spannung sorgt, sondern auch einen Teil des packenden Cliffhangers ausmacht. Ein gelungener Kniff, da auf diese Weise nicht nur Prutinovs Abenteuer, sondern auch weitaus ernstere Ereignisse die Handlung ausmachen, den Manga tragen und das Interesse an der Fortsetzung erhalten.

Fazit

Wie schon der Vorgänger hat mich Ride-On King: Der ewige Reiter Band 2 wieder gut unterhalten. Prutinovs Abenteuer in der Fantasy-Welt sind spannend, witzig, actionreich, ernst und manchmal sogar nachdenklich. Zu verdanken ist das dem hervorragenden Zusammenspiel der gut geschriebenen Charaktere, der lebendigen Welt und der abwechslungsreichen Geschichte. Egal ob Prutinov, Saki, Bel und Kanya nun einen Dungeon erkunden oder die verrückte Prinzessin Gelarie mit allen Mitteln die Zentauren sucht, stets ist spannende und gute Isekai-Fantasy-Abenteuer-Unterhaltung garantiert. Dank des packenden Cliffhangers, bin ich bereits neugierig wie es im dritten Band weitergeht.

Kurzfazit: Spannend und amüsant erzählter Isekai-Fantasy-Manga der mit seinen exzentrischen Charakteren, der lebendigen Welt, abwechslungsreicher Atmosphäre und dem trocken-leichten Humor unterhält.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Ride-On King: Der ewige Reiter – Band 2!

Details
Titel: Ride-On King: Der ewige Reiter – Band 2
Originaltitel:
Genre: Fantasy, Abenteuer, Comedy
Verlag: altraverse
Text/Zeichnungen: Yasushi Baba
Seiten: 192
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-96358-507-4
Verlagsseite: Ride-On King: Der ewige Reiter – Band 2 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 07. August 2020

© Yasushi Baba / Kodansha Ltd. / altraverse

Lesetipp: Rezension: Ride-On King: Der ewige Reiter – Band 1 (Manga)