Rezension: Penguin Highway (Blu-ray)

Viertklässler Aoyama versucht in Penguin Highway die Wahrheit hinter seltsamen Vorkommnissen in seiner Heimatstadt zu lüften.

Aoyama ist ein ernsthafter Grundschüler mit einem messerscharfen Verstand und hohe Intelligenz. Ruhig und methodisch notiert der Viertklässler sämtliche Beobachtungen in Notzibüchern und widmet sich ganz seinen Forschungen. Außerdem zählt der stoische Junge die Tage, bis er endlich erwachsen ist. Als eines Tages plötzlich Pinguine in seiner Stadt auftauchen, will er den mysteriösen Vorkommnissen gemeinsam mit der hübschen Zahnarzthelferin, für die er heimlich schwärmt, auf den Grund gehen. Zusammen mit seinem Freund Uchida und seiner Klassenkameradin Hamamoto entdeckt Aoyama auf einer versteckten Lichtung außerdem eine seltsame, riesige, schwebende Wasserkugel, die unvermittelt Gegenstände verschluckt. Schon bald kommt ihm die Vermutung, dass die geheimnisvollen Ereignisse zusammenhängen und die Zahnarzthelferin der Schlüssel zu allem ist.

Seltsame Ereignisse

Das Grundprinzip von Penguin Highway ist nicht gänzlich neu. Eine Stadt in der mysteriöse Vorkommnisse für Rätsel sorgen und Außenseiter, die sich der Lösung dieser widmen. Negativ wirkt sich die bekannte Grundstruktur der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Tomihiko Morimi aber nicht aus. Die Geschichte des intelligenten Viertklässlers Aoyama ist vielmehr spannend, witzig und verfügt über eine angenehm leichtgängige Atmosphäre, die an Filme wie Yoyo & Nene, Lu Over the Wall, Mirai: Das Mädchen aus der Zukunft oder auch manches Studio-Ghibli-Werk erinnert. Lange dauert es in dem knapp zweistündigen Film nicht, bis das erste Mysterium auftritt: die Pinguine. Auf dem Weg zur Schule entdecken Aoyama, seine kleine Schwester und einige andere Schüler die niedlichen, watschelnden Tiere. Sofort ist Aoyamas Forscherdrang geweckt und er versucht, dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Mobbende Mitschüler, neue Verbündete und Freunde zeichnen schnell das Bild eines typischen, aber überaus gelungenen Slice-of-Life-Films,

Zu verdanken ist das zum einen den Charakteren. Aoyama, die von ihm nur Onee-san (dt. große Schwester) genannte Zahnarzthelferin, seine Freunde Uchida und Hamamoto und sogar die mobbenden Klassenkameraden sind hervorragend und glaubhaft entworfen. Obwohl manche Charaktereigenschaft etwas idealisiert wirkt, sind Aoyama, Onee-san und die anderen überaus lebendig und greifbar. Schnell verstehen sie es Sympathie zu wecken und somit den Film zu tragen. Dazu gesellt sich zum anderen die interessante, durchaus intelligente, kurzweilig geschriebene Geschichte, die Science-Fiction-, Mystery- und Slice-of-Life-Elemente gekonnt miteinander verknüpft. Es ist unterhaltsam zu erleben, wie langsam die Geheimnisse gelüftet werden und trotzdem nicht auf typische Alltagsdramamomente verzichtet wird. Gerade damit zeichnet sich Penguin Highway aus und schafft es regelmäßig, etwas mehr Ernst oder subtilem Humor einzubauen. Lediglich das Ende könnte nicht für jeden zufriedenstellend sein und ein paar Fragen offen lassen, fügt sich aber ebenfalls gut in den Film ein und schließt diesen gelungen ab.

Optisch beweist Studio Colorido beim ersten Langfilm von Regisseur Hiroyasu Ishida ein Händchen für schöne und flüssig animierte Bilder. Charaktere und Umgebungen wissen mit einer kräftigen Farbgebung und schönen, aufwendigen Designs zu überzeugen. Besonders manche Hintergründe zeigen, wie aufwendig Penguin Highway umgesetzt ist. Dazu gesellt sich eine stimmungsvolle Musikuntermalung und die sehr gute deutsche Synchronisation, die den Charakteren glaubhaft leben einhaucht. Als Bonus findet sich auf der Disc außerdem Hiroyasu Ishidas ebenfalls von Studio Colorido stammender Kurzfilm Paulette’s Chair.

Fazit

Penguin Highway entwickelt mit der leichtgängigen Stimmung und der Mischung spannenden Mischung aus Slice-of-Life, Science-Fiction und Mystery schnell eine Sogwirkung, die mich für die Laufzeit von zwei Stunden ohne Probleme an den Fernseher gefesselt hat. Es ist interessant, Aoyama, Onee-san und die anderen, nicht weniger gut geschriebenen Charaktere, bei der Lösung der seltsamen Vorkommnisse in ihrer Heimatstadt zu begleiten. Dabei gelingt es dem Film wunderbar, die leichte Atmosphäre mit ernsten Drama-Momenten und einem subtilen Humor zu versehen. Lediglich das Ende könnte nicht jeden zufriedenstellen, schließt den Film für mich aber gelungen ab. Slice-of-Life-Fans sollten, genauso wie Freunde besonderer Anime-Filme mit leichtgängiger Stimmung, unbedingt einen Blick wagen.

Kurzfazit: Leichtgängiger Slice-of-Life-Film der eine interessante, unterhaltsame Science-Fiction-Mystery-Geschichte mit sympathischen Charaktere erzählt.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Penguin Highway!

Details
Titel: Penguin Highway
Originaltitel: Penguin Highway
Genre: Slice of Life, Science-Fiction, Mystery
Regie: Hiroyasu Ishida
Studio: Studio Colorido
Produktionsjahr: 201
Laufzeit: ca. 119 Minuten + 30 Minuten Bonus
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Exklusives Interview mit dem Regisseur Hiroyasu Ishida, Kurzfilm „Paulette´s Chair“, 16-seitiges Booklet, 40-seitiges Artbook
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 6
Erscheinungstermin: 05. März 2020
Herstellerseite: Penguin Highway bei Kazé Anime

© 2018 Tomihiko Morimi, Kadokawa / Penguin Highway Production Committee
© 2020 VIZ Media Switzerland SA (German Version)