Rezension: Batman und die Justice League – Band 3 (Manga)

Neue Widersacher und Verbündete sowie schwere Entscheidungen erwarten Rui und die Superhelden in Batman und die Justice League Band 3.

Aquaman kann Orm besiegen, aber Akuro-o kämpft verbissen weiter. Mit der Macht der Ley-Linien bedroht er Gotham und stellt Batman und Superman vor eine große Herausforderung. Derweil versuchen Rui und Wonder Woman Ruis Mutter Sayuri zu retten. Allerdings lauern weitere Feinde darauf sich in die Schlacht um die Kontrolle über die Ley-Linien einzumischen. Nicht nur die Justice League erwarten große Herausforderungen, auch Rui muss eine schwere Entscheidung treffen.

Erbitterter Kampf

Zu Beginn von Batman und die Justice League Band 3 versucht Aquaman weiterhin seinen Bruder Orm aufzuhalten. Derweils kämpft Batman gemeinsam mit Superman gegen Akuro-o, der mit Orms Hilfe Gotham vernichten will. Damit steigt der dritte Manga der Superhelden-Reihe direkt mit der bisher größten Auseinandersetzung wieder in die Geschichte ein. Ordentlich inszeniert treten die Superhelden der Justice League gegen ihre bekannten Widersacher und Akuro-o an. Allerdings bleibt es nicht dabei. Band drei legt den Fokus etwa nach der Hälfte wieder verstärkt auf die Handlung.

Weitere Details zu den Ley-Linien, ihre Verbindung zu Rui und dessen Familie sowie zu den Waynes und Gotham werden offenbart. Gleichzeitig wird deutlicher, was die Superschurken um den Joker und Lex Luthor planen. Hilfe erhalten sie dabei von allerlei anderen Feinden der Justice League. Auf diese Weise baut Mangaka Shiori Teshirog weitere bekannte Charaktere des DC-Superhelden-Universums in die Geschichte mit ein. Darunter etwa Green Lantern, dessen ehemaligen Meister und Feind Sinestro sowie Reverse Flash.

Angesichts der zahlreichen Akteure bleibt die Charakterisierung jedoch in den meisten Fällen eher einseitig. Kenner der DC Comics und Superhelden werden hier etwas im Vorteil sein, wirkliche Verständnisprobleme treten jedoch nicht auf. Dafür ist die Handlung des Manga-Abenteuers von Batman, Superman, Wonder Woman und den anderen zu eigenständig. Zu verdanken ist das auch Rui und Akuro-o. Gerade hier zeigt Batman und die Justice League Band 3 auch die größten Stärken. Je mehr die Geschichte um die Ley-Linien anzieht, desto spannender wird der Manga und profitiert dabei von den speziell für die Manga-Reihe geschaffenen Charakteren. Dass das Superhelden-Abenteuer trotzdem relativ seicht ausfällt und bei den Zeichnungen lediglich durchschnittlich ist, schadet dem kurzweiligen Unterhaltungswert nicht. Zumindest Superhelden- und DC-Fans könnten Gefallen an dem Manga finden.

Fazit

Batman und die Justice League Band 3 mag genauso wie die Vorgänger eher einfache Superhelden-Unterhaltung bieten, kann aber immerhin mit einer durchaus interessanten Geschichte und der guten Nutzung der bekannten und neuen Figuren punkten. Dadurch stört es weniger, dass Batman, Superman und die anderen Helden und Schurken nur oberflächlich charakterisiert werden. Hier muss dem Manga außerdem zu Gute gehalten werden, dass die Justice League und ihre Widersacher vielen Lesern bereits bekannt sind. Die Mischung aus ordentlicher Action und japanisch angehauchter Geschichte konnte mich kurzweilig unterhalten und Fans der Superhelden können auch dem dritten Band eine Chance geben. Besonders, weil die Geschichte nochmal an Fahrt aufzunehmen scheint.

Kurzfazit: Gewohnt seichter, aber kurzweiliger Superhelden-Action-Manga, der die Geschichte weiter ausbaut und ordentliche Action bietet.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Batman und die Justice League – Band 3!

Details
Titel: Batman und die Justice League – Band 3
Originaltitel: Batman and Justice League
Genre: Action, Abenteuer
Verlag: Panini Manga
Autor/Zeichner: Shiori Teshirogi
Seiten: 188
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-74161-696-9
Verlagsseite: Batman und die Justice League – Band 3 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 21. Januar 2020

© Shiori Teshirogi / DC Comics / Panini Manga

Lesetipp: Rezension: Batman und die Justice League – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Batman und die Justice League – Band 1 (Manga)