Rezension: Dan Da Dan Staffel 1 – Vol. 3 (Blu-ray)

Statt Ruhe erwartet Momo und Okarun in Dan Da Dan Volume 3 ein neuer Alien-Angriff und die unerwartete Rückkehr von Momos Kindheitsfreund Jiji.

Nach dem Kampf gegen Akrobat Silky scheint zumindest eine Art Waffenstillstand zwischen Momo und Aira zu herrschen. Allerdings hat Aira Interesse an Okarun gefunden und versucht, ihn für sich zu gewinnen. Momos Wut wächst noch mehr, als sie die beiden in einer prekären Lage vorfindet. Allerdings bleibt kaum Zeit, die Sache zu klären, da sich die drei plötzlich in einer abgegrenzten Dimension in ihrer Schule wiederfinden. Die Serporianer sind zurück und wollen sich Okaruns und Momos Kräfte bemächtigen. Dafür haben sie gefährliche Unterstützung mitgebracht. Genau in diesem Moment erwachen in Aira Geisterkräfte. Zu Dritt müssen sie sich der Gefahr stellen. Allerdings wartet noch weiterer Ärger: Momos energiegeladener und leicht nerviger Kindheitsfreund Jiji taucht plötzlich auf – und er braucht dringend Hilfe in einer übernatürlichen Angelegenheit.

Gefährliche Aliens

Dan Da Dan Volume 3 greift das offene Ende des Vorgängers direkt auf. Okarun befindet sich nach dem Streit mit Momo plötzlich alleine in seiner Klasse wieder. Kurz darauf taucht Aira auf und die beiden werden von den Serporianern angegriffen. Die Außerirdischen sind dieses Mal jedoch nicht hinter Momo, sondern hinter Okarun her. Mit Hilfe seiner Bananas wollen sie seine unerklärlichen Kräfte für sich erlangen. Damit beginnt das finale Volume der ersten Dan-Da-Dan-Staffel direkt actionreich, abgedreht und mit reichlich Witz. Besonders Aira sorgt mit ihrem Verhalten gegenüber Okarun für den einen oder anderen Lacher. Doch auch die Außerirdischen und die Interaktion von Okarun und Momo sind wieder herrlich inszeniert. Gleichzeitig setzt der Auftakt des dritten Volumes auf einen erstklassig gestalteten Kampf zwischen Momo, Okarun und Aira auf der einen und den Außerirdischen auf der anderen Seite.

Allerdings sind es nicht nur die Serporianer, mit denen sich das Trio rumschlagen muss. Sie haben schlagkräftige Alien-Unterstützung und ein legendäres Wesen mitgebracht. Beide Gegner fügen sich hervorragend in die Handlung ein und garantieren hinsichtlich der sehr präsenten Action für genau das richtige Maß an Abwechslung. Zumal es Dan Da Dan Volume 3 versteht, die Ereignisse punktgenau zu erzählen und mit perfektem Ausklang zu inszenieren. Dabei setzt die Action-Comedy-Serie auf den gewohnt erstklassigen wie spaßigen Mix aus brachialen Kämpfen, herrlichem Humor, großartig geschriebenen Charakteren sowie überraschenden Wendungen. Bereits die ersten Episoden verstehen es zudem Momo, Okarun und Aira hervorragend zu nutzen und nachvollziehbare wie sinnvolle Charakterentwicklung in die Geschichte einzubauen.

Energiegeladener Kindheitsfreund

Damit nicht genug, müssen sich Momo und Okarun auch mit einem unerwarteten Besucher herumschlagen. Plötzlich steht Jiji, ein Kindheitsfreund von Momo und zugleich ihre erste Liebe, vor der Tür. Kurzerhand soll er bei Momo und ihrer Großmutter wohnen solange seine Eltern im Krankenhaus sind. Überdreht, voller Elan und ein wenig eigenwillig sticht Jiji als neuer Charakter hervor und bildet einen interessanten Kontrast zu Okarun. Zumal beide offensichtlich um Momo wetteifern. Hier versteht es Dan Da Dan Volume 3 genau im richtigen Moment ein wenig Konflikt aufzubauen, ohne einen direkt hinterhältigen oder bösen Charakter hinzuzufügen. Vielmehr ist Jiji genauso sympathisch und witzig wie die anderen Figuren und ergänzt das bisherige Ensemble hervorragend. Es ist wirklich lustig mitzuerleben, wie er, Momo und Okarun miteinander umgehen.

Gleichzeitig leitet Jijis Ankunft einen weiteren Handlungsbogen sowie eine neue Herausforderung für Momo ein. So soll das Haus von Jijis Familie von einer übernatürlichen, gefährlichen Kreatur heimgesucht werden. Das bringt zusätzliche Abwechslung in die Serie und garantiert angesichts der actionreichen Konfrontation mit den Aliens ein wenig mehr Mystery-Inhalte. Allerdings konzentriert sich Dan Da Dan Volume 3 vor allem auf die Etablierung von Jiji und verbindet das mit weiteren übernatürlichen Ereignissen, denen sich Momo und Okarun stellen müssen. Dadurch ist die Action-Comedy-Serie nicht nur äußerst vielschichtig, sondern beweist einmal mehr, wie abgedreht, durchgeknallt und aberwitzig Geschichte und Charaktere sind. Zum Ende zieht Dan Da Dan Volume 3 noch einmal spürbar an und gipfelt in einem harten Cliffhanger-Ende. Zum Glück ist die zweite Staffel bereits ausgestrahlt worden, weshalb Hoffnungen auf eine baldige Veröffentlichung bei polyband anime und Animoon Publishing angebracht sind.

Fazit

Dan Da Dan Volume 3 setzt zum Finale der ersten Staffel auf die gewohnten Stärken und verknüpft erstklassig inszenierte Action mit abgedrehtem Humor, herrlichen Charakteren und einer abwechslungsreichen Geschichte. Ob nun Momo, Okarun und Aira gegen Aliens kämpfen oder Momos Kindheitsfreund Jiji auftaucht, reichlich Lacher und einige spannende Wendungen sind immer garantiert. Dabei beweist Dan Da Dan Volume 3 zugleich, wie vielschichtig und großartig die Charaktere sind. Jiji fügt sich dabei hervorragend in das bestehende Ensemble ein. Es ist herrlich mitzuerleben, wie Momo, Okarun und Jiji miteinander interagieren oder wie Momo und Aira miteinander konkurrieren. Reichlich Lacher sind genauso garantiert wie mitreißende Action und fesselnde Spannung. Schließlich gipfelt Dan Da Dan Volume 3 in einem heftigen Cliffhanger. Bleibt zu hoffen, dass polyband anime und Animoon Publishing die bereits ausgestrahlte zweite Staffel möglichst bald ebenfalls auf Blu-ray und DVD veröffentlichen. Bis dahin sollte sich kein Dan-Da-Dan-Fan das Finale der ersten Staffel eingehen lassen.

Kurzfazit: Actionreiches, aberwitziges und spannendes Staffel-Finale, das eine abwechslungsreiche Geschichte mit erstklassiger Figurennutzung erzählt.

Staffelfazit: Dan Da Dan erzählt von Oberschülerin Momo Ayase, die an Geister glaubt, und ihrem nerdigen Mitschüler Okarun, der an Aliens glaubt. Als sich die beiden zu Mutproben auffordern, um dem anderen die Existenz von Geistern beziehungsweise Aliens zu beweisen, stoßen sie auf übernatürliche und nicht-irdische Wesen. Damit beginnt die abwechslungsreiche Geschichte, die Momo und Okarun immer wieder mit neuen Geistern und Aliens konfrontiert. Dabei erlangen sie übernatürliche Kräfte und stellen sich ihren Gegnern in actionreichen, wie erstklassig inszenierten Kämpfen. Zugleich setzt Dan Da Dan in den zwölf Episoden auf reichlich Humor, großartig geschriebene sowie abgedrehte Charaktere und unerwartete Wendungen – inklusive einiger heftiger Momente. Dan Da Dan ist beste Action-Comedy-Mystery-Science-Fiction-Anime-Unterhaltung und kein Fan actionreicher, witziger und abgedrehter Geschichten, sollte sich die Serie entgehen lassen!

Vielen Dank an AniMoon Publishing & polyband anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Dan Da Dan Staffel 1 – Vol. 3!

Details
Titel: Dan Da Dan Staffel 1 – Vol. 3
Originaltitel: Dandadan
Genre: Action, Science-Fiction, Mystery, Comedy
Regie: Fuga Yamashiro
Studio: Science Saru Inc.
Produktionsjahr: 2024
Laufzeit: ca. 96 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Extras (Limited Edition): Fan-Buch
Extras (Limitierte Steelbook Edition): Steelbook, Seiko-Arcylfigur
Erscheinungstermin (Limited Edition): 07. November 2025
Erscheinungstermin (Limitierte Steelbook Edition): 07. November 2025
Herstellerseite: Dan Da Dan bei AniMoon Publishing
Herstellerseite: Dan Da Dan Staffel 1 Vol. 3 Limited Edition (Blu-ray) bei polyband anime
Dan Da Dan Staffel 1 Vol. 3 Limited Edition (DVD) bei polyband anime
Herstellershop: Dan Da Dan Staffel 1 Vol. 3 Limited Edition (Blu-ray) im polyband anime Shop
Dan Da Dan Staffel 1 Vol. 3 Limited Edition (DVD) im polyband anime Shop

© Yukinobu Tatsu / Shuheisha, Dandadan Production Committee
© 2025 polyband Media GmbH
© 2025 AniMoon Publishing GmbH

Lesetipp: Rezension: Dan Da Dan Staffel 1 – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Dan Da Dan Staffel 1 – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 18 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 17 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 16 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 15 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 14 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 13 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 12 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 11 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 10 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 9 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 1 (Manga)