Rezension: Dandadan – Band 2 (Manga)

Momo und Okarun versuchen in Dandadan Band 2 die Turbo-Oma zu besiegen und werden mit neuen Problemen konfrontiert.

Um den auf Okarun lastenden Fluch aufzuheben, stellen sich Momo und ihr nerdiger Freund der Turbo-Oma. Lange Vorbereitungszeit hatten sie für die Konfrontation jedoch nicht, da ihr geisterhafter Feind ein Ultimatum gestellt hat. Ein erster Erfolg bringt dem selbsterklärten Geisterjäger-Duo allerdings neue Probleme. Ein neuer Feind taucht auf und jagt die beiden quer durch die Stadt. Eine wilde Verfolgungsjagd mit einer Riesenkrabbe beginnt. Als wäre das nicht genug, kursieren in der Schule schon bald Gerüchte über Momo und Okarun.

Wilde Verfolgung

Nachdem es Momo gelungen ist, die Turbo-Oma in Okaruns Körper einzusperren, läuft die Flucht aus der Stadt weit weniger entspannt ab, als es die beiden dachten. Eine riesige Geister-Krabbe jagt Momo und Okarun, um die Turbo-Oma zu befreien. An diesen Cliffhanger aus dem Vorgänger knüpft Dandadan Band 2 an und zeigt bereits früh bildgewaltig, wie amüsant eine solche Verfolgung sein kann. Zumal normale Menschen weder Geister noch die Verwandlung von Okarun sehen können. Witzig, rasant, actionreich und abgedreht inszeniert, versteht es Dandadan Band 2 schon auf den ersten Seiten die Stimmung des spaßigen Vorgängers einzufangen. Dadurch unterhält der zweite Manga der Action-Mystery-Reihe wieder hervorragend.

Zu verdanken ist das neben der grandios inszenierten Verfolgungsjagd und dem damit verbundenen Kampf gegen die riesige Geister-Krabbe auch der Dynamik zwischen den Hauptfiguren. Momo und Okarun sind einfach herrlich geschrieben und ergänzen sich erstklassig. Das gilt auch für den weiteren Verlauf des Mangas, wenn sich die beiden mit ihrer neuen Freundschaft, Gerüchten an der Schule und ihren eigenen Gefühlen auseinandersetzen müssen. Dabei kommen herrlich die Persönlichkeiten des Protagonisten-Duos zum Tragen. Besonders Momo zeigt sich wieder von ihrer allerbesten Seite, reagiert zickig und aufbrausend, zugleich aber auch selbstkritisch und liebenswert. Besonders ihr Umgang mit Okarun ist toll umgesetzt und trägt zugleich zur Entwicklung der Geschichte bei. Ähnliches gilt natürlich für Okarun, der sich ebenfalls von seiner besten Seite zeigen darf.

Allerdings müssen sich Momo und Okarun abseits ihrer jugendlichen Probleme auch wieder mit übernatürlichen Ereignissen auseinandersetzen. Dass dabei erneut der Fokus auf Okaruns Geschlechtsorganen liegt, bleibt etwas irritierend, fügt sich aber witzig und abgedreht in die Geschichte ein, sodass der Humor davon profitiert. Tatsächlich gelingt es Dandadan Band 2 neben der brachialen Action, geisterhaften Erscheinungen und freundschaftlich-romantischem Knistern immer wieder zum Lachen zu animieren. Das ist der herrlichen Dynamik von Momo und Okarun zu verdanken, allerdings auch anderen Charakteren wie Momos Großmutter oder der neu vorgestellten Oberschülerin Aira, sowie der Fokussierung auf die Glechtsorgane. Alleine Momos Reaktion auf die neuen Probleme, sorgt mit der Umsetzung für genau den notwendigen Witz, um die Thematik amüsant und passend einzubinden. Das unterstreicht wie spaßig Dandadan Band 2 ist. Die unerwarteten Wendungen sowie die spannende Geschichte fesseln zusätzlich bis zum offenen Cliffhanger-Ende, der das Interesse am Nachfolger weckt, an den Manga.

Fazit

Dandadan Band 2 setzt die Action-Mystery-Reihe genauso abgedreht, durchgeknallt und bekloppt fort, wie ich es mir erhofft habe. Dafür knüpft der Manga direkt an den Vorgänger an und konzentriert sich eine Weile auf die wilde Verfolgungsjagd durch eine riesige Geister-Krabbe. Alleine das unterstreicht den Wahnsinn des Mangas, der vom herrlich-grandiosen Hauptfiguren-Duo Momo und Okarun verstärkt wird. Es ist ein großer Spaß die beiden bei ihrem Kampf gegen Geister zu begleiten und anschließend mitzuerleben, wie sie mit ihrer neuen Freundschaft in der Schule umgehen. Dass dabei schnell Gerüchte aufkommen und eine neue Herausforderung auf sie wartet, ist zwar zu erwarten, aber genauso witzig umgesetzt wie der restliche Manga. Zudem überrascht Dandadan Band 2 mit einigen unerwarteten Wendungen, die gleichermaßen Spannung und Witz bringen. Bis zum offenen Ende, hat mich der Action-Mystery-Manga wieder großartig unterhalten und am liebsten hätte ich sofort weitergelesen. Genre-Fans, die bereits den Vorgänger mochten, können bei Dandadan Band 2 bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Witziger und actionreicher Action-Mystery-Manga, der mit reichlich durchgeknalltem, verrücktem Humor, großartigen Hauptfiguren und wilden Wendungen viel Lesespaß bietet.

Details
Titel: Dandadan – Band 2
Originaltitel: Dandadan
Genre: Action, Mystery, Fantasy, Science-Fiction, Comedy
Verlag: Crunchyroll
Mangaka: Yukinobu Tatsu
Seiten: 202
Preis: 7,50 €
ISBN: 978-2-88951-712-1
Verlagsseite: Dandadan – Band 2 bei Crunchyroll
Erscheinungsdatum: 09. März 2023

DANDADAN © 2021 by Yukinobu Tatsu/SHUEISHA Inc.

Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 1 (Manga)