Rezension: Dandadan – Band 1 (Manga)

Ein Streit über Aliens und Geister bringt Momo und Okarun in Dandadan Band 1 in gefährliche Situationen.

Kurz nachdem Momo von ihrem fiesen Freund verlassen wurde, hilft sie ihrem nerdigen Mitschüler Okarun, als dieser von einigen Klassenkameraden gepiesackt wird. Allerdings hat sie nicht geahnt, dass Okarun die Gelegenheit nutzt, um sie mit Aliens, UFOs und anderem Kram vollzulabern. Zumal es Aliens ihrer Meinung nach gar nicht gibt, Geister hingegen schon. Darüber macht sich wiederum Okarun lustig, denn Geister sind eindeutig nur Einbildung. Aus ihrem Streit wird eine Wette, die Momo an einen Ort von Ufo-Sichtungen führt und Okarun zu einem Gruseltunnel. Dort erwarten die beiden Schrecken, die sich sich niemals hätten vorstellen können.

Von Aliens und Geistern

Direkt zu Beginn von Dandadan Band 1, wird deutlich, wie aufbrausend und schlagfertig Protagonistin Momo Ayase ist. Als ihr Freund mit ihr Schluss macht, weil sie ihm kein Geld für das gemeinsame Date leiht oder mit ihm schläft, schlägt und tritt sie kurzerhand zu. Eine bessere Vorstellung für Momo hätte sich Mangaka Yukinobu Tatsu nicht einfallen lassen können. Auch anschließend zeigt sich Momo trotz ihres vermeintlichen Liebeskummers und ihrer festen Vorstellungen von einem Mann als Charakterstark. So hilft sie ohne zu überlegen ihrem Mitschüler Okarun, der von einigen Klassenkameraden mit Papierkugeln beworfen wird. Anschließend beginnt der abgedrehte Wahnsinn von Dandadan Band 1. Okarun textet Momo über Aliens zu, es kommt zum Zoff zwischen ihnen und schließlich stehen ihre Überzeugungen bezüglich Aliens und Geistern in Kontrast zueinander. Die darauf aufbauenden Ereignisse sind verrückt, durchgeknallt, actionreich und voll herrlichem Humor.

Schon das extralange Auftaktkapitel wartet mit derart abgedrehten Wendungen auf, dass es unmöglich ist, die Entwicklungen vorherzusehen. Gleichzeitig erhalten Momo und Okarun immer mehr Profil und etablieren sich früh als exzellentes, kontrastreiches Hauptfigurenduo mit viel Dynamik, Konfliktpotential und natürlich Möglichkeiten für romantische Verwicklungen. Doch auch die Aliens und Geister, mit denen sich Momo und Okarun herumschlagen müssen, sind erstklassig umgesetzt und strotzen nur so vor Kreativität. Lediglich die starke Fokussierung der übernatürlichen und nicht-menschlichen Wesen, auch Geschlechtsorgane, kann manchmal ein wenig irritieren, fügt sich aber ausreichend in den durchgeknallten Humor und die actionreiche Geschichte ein.

Als Action-Mystery-Manga bietet Dandadan Band 1 bereits im ersten Kapitel einige brachiale Kämpfe inklusive Verwandlungen und Superkräften. Hier steckt auch die größte Gefahr für die in Japan mit zehn Bänden noch nicht abgeschlossene Reihe. Vorerst lässt Dandadan Band 1 aber nicht an Abwechslung vermissen und weder Geschichte noch Charaktere kommen zu kurz. Vielmehr werden Momo und Okarun im weiteren Verlauf des Mangas großartig weiter ausgearbeitet und auch die Dynamik zwischen ihnen sorgt für einige herrliche Momente. Mit Momos Großmutter wird zudem ein nicht weniger durchgeknallt-amüsanter Nebencharakter etabliert. Der Lesespaß von Dandadan Band 1 profitiert spürbar von den detailreichen Zeichnungen und besonders von den individuellen Charakter-, Geister- und Alien-Designs mit enorm hohem Wiedererkennungswert. Zudem setzt Mangaka Yakunobi Tatsu regelmäßig auf stilisierte Darstellungen, um die Figuren passend zur Situation in Szene zu setzen und etwa den großartigen Humor zu betonen. Das unterstreicht hervorragend den hohen Unterhaltungswert des Mangas, der bis zum gelungenen Cliffhanger-Ende nicht mehr loslässt.

Fazit

Die witzig und abgedreht klingende Storybeschreibung und das Cover haben sofort mein Interesse an Dandadan Band 1 geweckt. Obwohl der Manga weitaus actionreicher und kampflastiger ist, als erwartet, hatte ich enorm viel Spaß beim Lesen. Momo und Okarun sind ein herrliches, kontrastreiches und dynamisches Hauptfigurenduo, das schon durch ihre bloße Interaktion miteinander für reichlich Unterhaltung sorgt. Zusätzlich wissen Aliens und Geister genauso zu überzeugen wie die großartig inszenierten Kämpfe und perfekt eingebundene Humor. Dandadan Band 1 bietet von Anfang bis Ende abgedrehten, verrückten und durchgeknallten Lesespaß. Genre-Fans sollten unbedingt reinlesen.

Kurzfazit: Abgedrehter, verrückter und durchgeknallter Action-Mystery-Manga, der mit reichlich Action, Humor und erstklassigen Hauptfiguren viel Lesespaß bietet.

Details
Titel: Dandadan – Band 1
Originaltitel: Dandadan
Genre: Action, Mystery, Fantasy, Science-Fiction, Comedy
Verlag: Crunchyroll
Mangaka: Yukinobu Tatsu
Seiten: 210
Preis: 7,50 €
ISBN: 978-2-88951-711-4
Verlagsseite: Dandadan – Band 1 bei Crunchyroll
Erscheinungsdatum: 09. März 2023

DANDADAN © 2021 by Yukinobu Tatsu/SHUEISHA Inc.