Rezension: Dan Da Dan Staffel 1 – Vol. 2 (Blu-ray)

Nach ihrem Sieg über die Turbo-Oma, müssen sich Momo und Okarun in Dan Da Dan Volume 2 mit ihrer Freundschaft und verschwundenen Eiern auseinandersetzen.

Gemeinsam mit Momos Oma Seiko haben Momo und Okarun die Turbo-Oma besiegt und den Fluch aufgelöst. Damit sollte nach Alien-Angriffen und Geisterbegegnungen endlich wieder Ruhe einkehren. Aber wie soll sich Okarun in der Schule Momo gegenüber verhalten? Noch bevor er sich dessen sicher ist, behandelt sie ihn vollkommen normal und die Gefühle der beiden spielen ein wenig verrückt. Allerdings wartet schon bald ein größeres Problem, als ihr fragwürdiger Umgang mit ihrer jeweiligen Unsicherheit: Okaruns Eier sind verschwunden. Als wäre das nicht genug, zeigen sich unerwartete Folgen des Kampfes gegen die Turbo-Oma und die beliebte Schülerin Aira, hat es plötzlich auf Momo abgesehen.

Unerwartete Folgen

Dan Da Dan Volume 2 zeigt schon zum Einstieg, dass die herrlich-bekloppten Hauptfiguren nichts von ihrer Faszination verlieren. Momo und Okarun dürfen schon in der ersten Episode wieder ihre vollständige Idiotie unter Beweis stellen. Dabei steigt das zweite Staffeldrittel relativ friedlich ein. Nach dem Sieg über die Turbo-Oma und der Auflösung des Fluchs, ist Okarun unsicher, wie er künftig mit Momo umgehen soll. Diese wartet dann ausgerechnet am Schultor – aber sicher nicht auf ihn, oder? Hier zeigt Dan Da Dan Volume 2 auf amüsante Weise, wie witzig und abgedreht die Action-Science-Fiction-Mystery-Comedy-Serie in den Episoden vier bis acht weitergeht . Im Mittelpunkt steht dabei anfangs die noch unklare Beziehung von Momo und Okarun, die sich eindeutig angefreundet haben – oder ist da doch mehr, wie Momos Freundinnen Miko und Muko auch aufgrund eines zufällig beobachteten Zusammenpralls von Momo und Okarun vermuten?

Während sich Momo und Okarun auf ihre üblich verrückte Art verhalten und für reichlich Humor sorgen, wird bereits die Handlung weiter ausgebaut. So stellt Okarun fest, dass ihm etwas Wichtiges fehlt: seine Hoden. Damit hat das ungleiche, aber perfekt zusammenpassende Duo eine neue Aufgabe, die sie wieder vor reichlich übernatürliche Gefahren stellt. Schließlich muss der Turbo-Oma-Vorfall irgendwie damit zusammenhängen. Hier zeigt Dan Da Dan Volume 2 hervorragend, wie erstklassig die Geschichte weitergesponnen und anhand der vorherigen Ereignisse ausgebaut wird. Das gilt sowohl für die Handlung an sich als auch für die Charaktere, bei denen es zu einige Überraschungen kommt.

Bedrückende Wendungen

Gleichzeitig setzt Dan Da Dan Volume 2 im Zuge der Ereignisse auf den Ausbau der bekannten und neuen Figuren. So erhalten Momo, Okarun, Seiko und weitere bereits aufgetretene Charaktere mehr Tiefe, während mit Aira eine neue wichtige Akteurin vorgestellt wird. Die beliebte und von sich sehr überzeugte Mitschülerin von Momo und Okarun nimmt gerade in der zweiten Hälfte von Dan Da Dan Volume 2 eine zentrale Rolle ein. Dabei zeigt die abgedrehte Anime-Serie, wie ernst und hart die Geschichte teilweise sein kann. Zeitweise werden die Ereignisse derart düster, dass eine beklemmende, bedrückende und mitnehmende Stimmung aufkommt.

Das ist genauso beabsichtigt und trägt spürbar zur Tiefe der Serie bei. Es wird erneut deutlich, dass Dan Da Dan nicht einfach nur abgedrehte Action-Comedy-Unterhaltung mit bekloppten Charakteren und überdrehten Science-Fiction- und Mystery-Elementen ist. Vielmehr setzt die Geschichte mitunter auf heftige Momente, die umso wirkungsvoller sind. Hier brilliert Dan Da Dan Volume 2 mit einigen unerwarteten Wendungen, die sowohl Einfluss auf die Charaktere und die Wirkung der Serie haben. Doch keine Sorge: die Geschichte nutzt die Ernsthaftigkeit perfekt aus, baut sie natürlich ein und verliert nicht vollständig die Leichtigkeit oder den Humor. Dadurch sind die vier Episoden sehr abwechslungsreich, vielschichtig und tiefgründig, was ebenso das offene Cliffhanger-Ende, das perfekt zum Nachfolger überleitet, unterstreicht.

Fazit

Dan Da Dan Volume 2 versteht es, die großartige Unterhaltung des Vorgängers nahtlos fortzusetzen. Schon die ersten Szenen, haben mich wieder erstklassig unterhalten und es ist ein großer Spaß zu erleben, wie die Geschichte von Momo und Okarun weitergeht. Natürlich bleibt es nicht lange friedlich, sofern diese Bezeichnung angesichts des bekloppten Verhaltens der beiden Hauptfiguren überhaupt angebracht ist. Schon bald zeigt sich ein neues Problem: Okaruns Eier sind verschwunden. Das ist derart herrlich inszeniert, dass bei den entsprechenden Szenen vor Lachen kaum ein Auge trocken bleibt. Gleichzeitig versteht es Dan Da Dan Volume 2 wieder erstklassig inszenierte Action mit aberwitzigem Humor zu verknüpfen. Das geht in Einklang mit einigen ernsten, bedrückenden und heftigen Szenen, die die Stimmung komplett wandeln. Hier zeigen die vier Episoden, wie wandlungsfähig und vielschichtig Dan Da Dan ist. Ähnliches gilt für Aira, die als neuer Charakter vorgestellt wird und sofort auf ihre ganz eigene Art heraussticht. Erneut wird deutlich, wie eigenwillig und zugleich herrlich die Figuren geschrieben sind. Bis zum Ende garantiert Dan Da Dan Volume 2 damit herrlichen, actionreichen und beklemmenden Action-Science-Fiction-Mystery-Comedy-Spaß. Das offene Ende leitet zudem perfekt zum Nachfolger über und weckt den Wunsch, so schnell wie möglich zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Dan-Da-Dan-Fans sollten sich das zweite Volume auf keinen Fall entgehen lassen.

Kurzfazit: Großartige Action-Comedy-Anime-Serienfortsetzung, die mit abgedreht-liebenswerten Charakteren, aberwitzigem Humor, toll inszenierter Action, unerwarteten Wendungen und bedrückenden Momenten abwechslungsreiche wie faszinierende Genre-Unterhaltung garantiert.

Vielen Dank an AniMoon Publishing & polyband anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Dan Da Dan Staffel 1 – Vol. 2!

Details
Titel: Dan Da Dan Staffel 1 – Vol. 2
Originaltitel: Dandadan
Genre: Action, Science-Fiction, Mystery, Comedy
Regie: Fuga Yamashiro
Studio: Science Saru Inc.
Produktionsjahr: 2024
Laufzeit: ca. 96 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Extras (Limited Edition): Poster, Artcards, Magnet-Sticker
Extras (Limitierte Steelbook Edition): Steelbook, Okarun-Arcylfigur
Erscheinungstermin (Limited Edition): 29. August 2025
Erscheinungstermin (Limitierte Steelbook Edition): Oktober 2025
Herstellerseite: Dan Da Dan bei AniMoon Publishing
Herstellerseite: Dan Da Dan Staffel 1 Vol. 2 Limited Edition (Blu-ray) bei polyband anime
Dan Da Dan Staffel 1 Vol. 2 Limited Edition (DVD) bei polyband anime
Herstellershop: Dan Da Dan Staffel 1 Vol. 2 Limited Edition (Blu-ray) im polyband anime Shop
Dan Da Dan Staffel 1 Vol. 2 Limited Edition (DVD) im polyband anime Shop

© Yukinobu Tatsu / Shuheisha, Dandadan Production Committee
© 2025 polyband Media GmbH
© 2025 AniMoon Publishing GmbH

Lesetipp: Rezension: Dan Da Dan Staffel 1 – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 18 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 17 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 16 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 15 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 14 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 13 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 12 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 11 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 10 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 9 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 1 (Manga)