Rezension: Dan Da Dan Staffel 1 – Vol. 1 (Blu-ray)

Beim Versuch, sich gegenseitig die Existenz von Aliens und Geister zu beweisen, haben Momo und Okarun in Dan Da Dan Volume 1 übernatürliche und nicht-irdische Begegnungen.

Momo Ayasa ist deprimiert und sauer. Gerade erst wurde sie von ihrem ersten Freund verlassen, weil sie ihm kein Geld geben und ihn nicht ranlassen wollte. Schlecht gelaunt stampft sie durch die Schule und sieht zufällig wie ein nerdiger Mitschüler, den Momo später Okarun tauft, von seinen Klassenkameraden mit Papier beworfen wird. Als sie ohne großes Aufsehen eingreift, folgt Okarun ihr und konfrontiert sie mit Außerirdischen und allen möglichen Theorien und Verschwörungen um sie. Schließlich ist er überzeugt, dass Momo ebenfalls Interesse an diesem Thema hat. Stattdessen gibt Momo lediglich zu, an Geister zu glauben, was ihr Mitschüler für lächerlich hält. Im darauf folgenden Streit vereinbaren sie, sich gegenseitig die Existenz von Geistern und Aliens zu beweisen. Doch als sie nachts die jeweiligen Orte aufsuchen, haben sie gefährliche und unerwartete Begegnungen, die sie in ein außergewöhnliches Abenteuer und eine Welt voller Seltsamkeiten und Übernatürlichem verwickeln.

Gegensätzliche Glaubensbeweise

Dan Da Dan ist eine der erfolgreichsten und beliebtesten neuen Anime-Serien der letzten Jahre. Die Anime-Adaption der gleichnamigen Manga-Reihe von Yukinobu Tatsu wurde vom Studio Science Saru umgesetzt und in der Winter-Saison 2024 erstmals im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. Gleichzeitig erhielt die Action-Science-Fiction-Mystery-Comedy-Serie Simulcasts bei verschiedenen Streaming-Plattformen. So strahlten ADN, Crunchyroll und Netflix die zwölf Episoden im Originalton mit Untertiteln und in zwei unabhängigen deutschen Synchronfassungen, die von ADN beziehungsweise Netflix produziert wurden, aus. Polyband Anime veröffentlicht die Serie mit der ADN-Vertonung auf drei Volumes, während AniMoon Publishing zusätzlich eine Steelbook-Variante umsetzt.

Die Geschichte von Dan Da Dan Volume 1 beginnt mit Momo Ayase, die von ihrem Freund verlassen wird, weil sie nicht bereit ist für ihn alles zu zahlen oder ihn ranzulassen. Deprimiert und wütend, wird sie Zeuge, wie ein Mitschüler gemobbt wird. Das führt dazu, dass ihr nerdiger Schützling sie plötzlich mit Theorien über Außerirdische vollgequatscht. Dabei existieren Aliens doch gar nicht, Geister hingegen schon. Zumindest ist Momo davon überzeugt, während ihr Mitschüler Geister für Aberglaube hält. Bereits in den ersten Minuten zeigt Dan Da Dan Volume 1, wie großartig inszeniert und aberwitzig die Action-Science-Fiction-Mystery-Comedy-Serie ist. Episode eins ist eine wahre Achterbahn und konfrontiert Momo und ihren später Okarun getauften Mitschüler mit unerwarteten Gefahren. So treffen sie nicht nur auf Aliens, sondern auch auf die Turbo-Oma, einen gefährlichen Geist. Superkräfte, Flüche, Entführungen und reichlich abgedrehte Action legen den Grundstein für eine der durchgeknalltesten und aberwitzigsten Serien seit langem.

Abgedrehte Fluch-Bekämpfung

Auch anschließend bleibt Dan Da Dan Volume 1 spaßig. Momo und Okarun müssen sich mit den Folgen ihrer Taten auseinandersetzen und irgendwie den Fluch der Turbo-Oma brechen. Zum Glück ist Momos Oma ein bekanntes Medium. Doch schon bevor sie sie treffen können, kommt es zu einem weiteren Zwischenfall. Hier zeigt sich, wie exzellent Dan Da Dan Volume 1 Action mit Humor und den sympathisch-eigensinnigen Charakteren sowie der wahnwitzigen Geschichte verknüpft. Es ist ein riesiges Vergnügen mitzuerleben, wie sich Momo und Okarun Aliens und Geistern stellen, welche Taktiken sie im Kampf gegen sie einsetzen und zu was sie in der Lage sind. Schließlich entwickelt Momo bereits in der ersten Episode Superkräfte, während Okarun irgendwie die Kräfte der Turbo-Oma zu kontrollieren versucht. Das alles ist so abgedreht wie unterhaltsam und der komplett erzählte erste Handlungsbogen stellt einen grandiosen Einstieg in die Welt von Dan Da Dan dar.

Unterstrichen wird die hohe Qualität der Action-Science-Fiction-Mystery-Comedy-Serie von den hochwertigen Animationen. Science Saru versteht es die Ereignisse brilliant umzusetzen und trumpft mit großartigen Designs der Charaktere, Aliens und Geister auf. Die Action ist rasant und effektvoll inszeniert, während die Figuren lebhaft umgesetzt wurden. Dan Da Dan Volume 1 ist ein visueller Anime-Hochgenuss. Dabei tragen Animationen und Zeichnungen maßgeblich zur mitreißenden Achterbahnfahrt des Serienauftaktes bei. Begleitet wird das Ganze von einem großartigen, stimmungsvollen Soundtrack, der maßgeblich zur gelungenen Atmosphäre beiträgt. Die enthaltene von ADN für den Simulcast angefertigte deutsche Synchronisation ist hervorragend und haucht den Charakteren glaubhaft Leben ein. Als Bonus umfassen die Versionen von Polyband Anime und AniMoon Publishing unterschiedliche physische Gimmicks, während die Interviews in beiden Fassungen enthalten sind.

Fazit

Dan Da Dan gehört zu meinen aktuellen Lieblingsmanga und weiß mich auch nach siebzehn Bänden noch immer großartig zu unterhalten. Entsprechend gespannt war ich auf die Anime-Umsetzung, die 2024 zu den besten Serien-Neustarts gehört hat. Der Auftakt in Dan Da Dan Volume 1 zeigt erstklassig, wie abwechslungsreich, wild, abgedreht und spaßig die Action-Science-Fiction-Mystery-Serie ist. Momos und Okaruns Konfrontation mit Aliens und Geistern ist actionreich, effektvoll, aberwitzig und vollkommen durchgeknallt. Dabei sind die Charaktere überaus sympathisch und schnell ins Herz geschlossen. Das gilt gleichermaßen für Momo und Okarun als liebenswertes und herrliches Protagonisten-Duo und Momos Oma Seiko als geniale Nebenfigur. Bis zum Ende stellt Dan Da Dan Volume 1 eine regelrechte Achterbahnfahrt dar, verleitet regelmäßig zum Lachen und lässt nicht mehr los. Ein grandioser Serienauftakt, der nach dem Ende Lust auf die Fortsetzung weckt. Fans abgedrehter Action-Comedy-Anime, sollten sich Dan Da Dan Volume 1 auf keinen Fall entgehen lassen. Wer die Manga-Vorlage kennt, sollte sowieso unbedingt zugreifen.

Kurzfazit: Grandiose Action-Science-Fiction-Mystery-Comedy-Anime-Serie, die zum Auftakt mit einer abwechslungsreichen wie abgedrehten Geschichte, rasanten Kämpfen, aberwitzigem Humor und liebenswerten Charakteren begeistert.

Vielen Dank an AniMoon Publishing & polyband anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Dan Da Dan Staffel 1 – Vol. 1!

Details
Titel: Dan Da Dan Staffel 1 – Vol. 1
Originaltitel: Dandadan
Genre: Action, Science-Fiction, Mystery, Comedy
Regie: Fuga Yamashiro
Studio: Science Saru Inc.
Produktionsjahr: 2024
Laufzeit: ca. 96 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Extras (Limited Edition): Sammel-Klappbox, Plüsch-Schlüsselanhänger, Interviews
Extras (Limitierte Steelbook Edition): Steelbook, Momo-Arcylfigur
Erscheinungstermin (Limited Edition): 27. Juni 2025
Erscheinungstermin (Limitierte Steelbook Edition): Juli 2025
Herstellerseite: Dan Da Dan bei AniMoon Publishing
Herstellerseite: Dan Da Dan Staffel 1 Vol. 1 Limited Edition (Blu-ray) bei polyband anime
Dan Da Dan Staffel 1 Vol. 1 Limited Edition (DVD) bei polyband anime
Herstellershop: Dan Da Dan Staffel 1 Vol. 1 Limited Edition (Blu-ray) im polyband anime Shop
Dan Da Dan Staffel 1 Vol. 1 Limited Edition (DVD) im polyband anime Shop

© Yukinobu Tatsu / Shuheisha, Dandadan Production Committee
© 2025 polyband Media GmbH
© 2025 AniMoon Publishing GmbH

Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 17 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 16 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 15 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 14 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 13 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 12 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 11 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 10 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 9 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 1 (Manga)