Rezension: Beelzebub – Vol. 2 (Blu-ray)

Ein Fieber löst in Beelzebub Volume 2 die Verbindung zwischen Oga und Beel-bō, doch der Wunsch des unfreiwilligen Ziehvaters ist damit nicht erfüllt.

Obwohl Oga bereits auf einige starke Gegner getroffen ist, konnte ihn bisher niemand besiegen. Nicht einmal die vermeintlich mächtigsten Schläger der Ishiyama-Oberschule hatten eine Chance gegen ihn. Deshalb hängt das dämonische Baby Beel-bō weiterhin an ihm und auch Dienstmädchen Hilda wohnt bei Ogas Familie. Um endlich seine Rolle als unfreiwilliger Ziehvater des nächsten großen Dämonenkönigs loszuwerden, muss Oga gegen den stärksten Rowdy der Ishiyama-Oberschule, Hidetora Tōjō, antreten. Bevor es jedoch dazu kommt, wird Beel-bō krank und durch das Fieber löst sich die Verbindung zu Oga. Als er das kurz darauf verschwundene Dämonenbaby wiedersieht, scheint sich der Kleine für Tōjō entschieden zu haben. Damit scheint Ogas Wunsch endlich erfüllt zu sein. Weshalb setzt ihm die neue Situation dann so zu?

Dämonischer Wahnsinn

Endlich haben die Sommerferien begonnen. Für Furuichi bedeutet das Erholung vom alltäglichen Stress der von Schlägereien und Ärger dominierten Ishiyama-Oberschule. Deshalb will er den Familienurlaub auf einer tropischen Insel unbedingt genießen und freut sich auf die Aussicht, mit schönen Mädchen zu flirten. Doch plötzlich taucht Alaindelon auf, saugt Furuichi mit seinem Körper ein und transportiert ihn zu Oga. Dieser will mit Furuichi und Beel-bō ins Schwimmbad gehen. Natürlich ist Furuichi wenig erfreut. Bereits der Einstieg in Beelzebub Volume 2 zeigt, dass die Serie dem abgedrehten Humor treu bleibt und dabei wieder auf die individuellen, unterhaltsamen Charaktere setzt. So zeichnet nicht nur die Dynamik zwischen den besten Freunden Oga und Furuichi die erste Episode des Volumes aus, sondern auch Figuren wie Alaindelon, Aoi, Nene, Chiaki und Yuka haben passende Auftritte. Natürlich darf auch der gewohnte Ärger, der in einer massiven Schlägerei und unerwünschtem Ärger für Oga gipfelt, nicht fehlen.

Der Auftakt von Beelzebub Volume 2 ist das aberwitzige Beispiel für die fünfzehn Episoden. So müssen sich Oga, Beel-bō, Hilda und Furuichi etwa mit dämonischen Hausaufgaben herumschlagen. Dass diese besonderen Ärger bedeuten, müssen nicht nur sie, sondern auch fast alle anderen Schüler der Ishiyama-Oberschule erfahren. Darunter wenig überraschend mit Aoi, Himekawa, Kanzaki und Shiroyama auch einige übliche Verdächtige. Erneut zeigt sich, wie großartig das Charakterfeld der Action-Comedy-Serie ist und wie viel die Figuren zum Humor und zur Unterhaltung beitragen. Ähnliches gilt für die Action, die in Beelzebub Volume 2 zeitweise auf den Gipfel getrieben wird. Das gilt nicht nur für die endlich anstehende Konfrontation mit Tōjō, sondern auch für allerlei andere verrückte Ereignisse, in die Oga, Beel-bō und Furuichi hineingezogen werden.

Gleichzeitig wartet Beelzebub Volume 2 mit einigen aberwitzigen Szenen und komplett überraschenden Wendungen auf. So endet der erste größere Handlungsbogen des Volumes zwar in gewisser Weise erwartungsgemäß, wird aber letztlich auf vollkommen übertriebene und unmöglich vorhersehbare Weise abgeschlossen. Das trägt im letzten Drittel des zweiten Serienviertels schließlich auch zu einer entscheidenden Entwicklung bei, die eine enorme Veränderung für Oga und die anderen bedeutet. Zuvor warten aber auch noch weitere abgedrehte Abenteuer auf den unfreiwilligen Ziehvater. Dabei bleibt angesichts des großartigen Humors vor Lachen kein Auge trocken. Wenn das nicht ausreicht, um Lust auf den Nachfolger zu haben, sorgt spätestens das Cliffhanger-Ende für den Wunsch, dass Beelzebub Volume 3 möglichst schnell erscheint.

Fazit

Nachdem mich der Vorgänger positiv überrascht hat, habe ich mich auf Beelzebub Volume 2 gefreut und hätte nicht gedacht, dass die Action-Comedy-Serie mich erneut mit unerwarteten Entwicklungen begeistert. Aberwitzig, abgedreht, verrückt und abwechslungsreich verstehen es die fünfzehn Episoden großartige Genre-Unterhaltung zu bieten. Dabei sind es Oga, Beel-bō, Furuichi, Hilda, Aoi und all die anderen Charaktere, die viel zum hohen Unterhaltungswert beitragen. Die herrlich geschriebenen, eigenwilligen Figuren sind eine der großen Stärken der Serie und werden von der abgedrehten, wendungsreichen Geschichte perfekt unterstützt. Immer wieder musste ich angesichts des aberwitzigen Wahnsinns lachen und wurde von all den verrückten Einfällen überrascht. Es ist eine helle Freude zu erleben, welchen abgedrehten Ereignissen sich Oga und Beel-bō als nächstes stellen müssen. Beelzebub Volume 2 ist wie der Vorgänger ein großer Action-Comedy-Spaß, den sich kein Genre-Fan entgehen lassen sollte!

Kurzfazit: Aberwitzige, abgedrehte Action-Comedy-Fortsetzung, die mit unterhaltsamen Charakteren und einer abwechslungsreichen, verrückten Geschichte sowie tollem Humor und packender Action großartigen Genre-Spaß bietet.

Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Beelzebub – Vol. 2!

Details
Titel: Beelzebub – Vol. 2
Originaltitel: Beelzebub
Genre: Action, Comedy
Regie: Yoshihiro Takamoto
Studio: St. Signpost Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2011/2012
Laufzeit: ca. 375 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Clean Opening, Clean Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 26. Januar 2024
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: Beelzebub – Vol. 2 bei Akiba Pass Shop

©RYUHEI TAMURA/SHUEISHA-BEELZEBUB PROJECT
© 2023 peppermint anime gmbh

Lesetipp: Rezension: Beelzebub – Vol. 1 (Blu-ray)