Rezension: Beelzebub – Vol. 1 (Blu-ray)

Rowdy Tatsumi Oga muss in Beelzebub Volume 1 nach einer schicksalhaften Begegnung das Baby des Dämonenkönigs großziehen.

Die Ishiyama Oberschule gilt als einer der härtesten Orte Japans. Mit einer Abschaumrate von einhundertzwanzig Prozent, wird die Schule von Rowdys kontrolliert und Schlägereien sind an der Tagesordnung. Unter ihnen gilt Tatsumi Oga, obwohl er im ersten Jahr ist, als einer der Stärksten, dem kaum jemand in die Quere kommen will. Selbst vor älteren Schülern schreckt er nicht zurück. Allerdings hat Oga unter seltsamen Umständen ein Baby gefunden, das ihm seitdem nicht mehr von der Seite weicht. Schon bald erfährt Oga, dass es sich bei dem Kind um Kaiser de Emperana Beelzebub IV, den Sohn des Dämonenkönigs, handelt. Oga wurde von dem Baby-Prinzen auserkoren, sein Ziehvater auf Erden zu sein. Fortan ist es Ogas Aufgabe, Beel-bō, wie er ihn nennt, bei Laune zu halten und zu erziehen. An der Seite des Dämonenprinzen ist dabei das dämonische Dienstmädchen Hilda. Gerade Ogas Hang zu Schlägereien, scheint Beel-bō magisch anzuziehen. Doch Oga ist entschlossen, sein Ziehkind unter allen Umständen los zu werden.

Dämonischer Ziehvater

Basierend auf der gleichnamigen Manga-Reihe von Ryuuhei Tamura, hat das Studio St. Signpost 2011 und 2012 die Action-Comedy-Anime-Serie Beelzebub umgesetzt. Die Geschichte von Rowdy Tatsumi Oga und dem Dämonenprinzen beginnt dabei direkt mit einer Konfrontation vor der Schule. Oga wird von einigen älteren Schülern konfrontiert, während das von ihm Beel-bō genannte Baby auf ihm herum krabbelt. Dabei setzt die Serie bereits die notwendigen Grundlagen für die fünfzehn Episoden von Beelzebub Volume 1. So wird nicht nur deutlich, dass Schlägereien an der Ishiyama Oberschule alltäglich sind, sondern auch wie stark Oga ist und was passiert, wenn Beel-bō anfängt zu weinen. Gerade letzteres sorgt für frühe Schmunzler und unterstreicht die Abgedrehtheit der Action-Comedy-Serie. Erst im Anschluss wird erläutert, wie Oga auf das dämonische Baby getroffen ist. Spätestens hier zeigt sich, wie bekloppt und skurril Beelzebub oftmals ist. Zu viel soll nicht verraten werden, aber die Serie schreckt vor den seltsamsten Einfällen genauso wenig zurück wie vor vollkommen unsinnigem Slapstick-Humor, der wunderbar passt und viel zum Unterhaltungswert beiträgt.

Allgemein versteht es Beelzebub Volume 1 von Anfang an, reichlich Action-Komödien-Spaß zu bieten. Die Prügeleien sind toll inszeniert und der Humor sorgt immer wieder für Schmunzler oder Lacher. Einen großen Anteil daran hat die erstklassige Dynamik von Oga und Beel-bō. Der unfreiwillige Ziehvater und das dämonische Baby sind stets zusammen unterwegs und es ist einfach herrlich mitzuerleben, wie sehr Oga unter dem Kleinen leidet oder wie Beel-bō auf manche Ereignisse reagiert. Etwa wenn er starke Stromschläge verbreitet, weil er weint. Oder die zahlreichen bekloppten Dämonen Eigenschaften, die für Babys in der Hölle vollkommen normal sind. Auch die Vorlieben des jungen Prinzen sind herrlich eigenartig und unterstreichen seine dämonische Herkunft sowie den Humor der Serie.

Dämonische Sympathie

Zusätzlich setzt Beelzebub Volume 1 auf überaus sympathische Charaktere. Angefangen bei Oga und Beel-bō über das dämonische Dienstmädchen Hilda, Ogas etwas zweifelhaften Freund Takayuki bis hin zu einigen anderen Schülern der Ishiyama Oberschule. Natürlich sind darunter auch einige mächtige Schläger, die in Oga einen Konkurrenten sehen. Hier sollten aber keine klassischen Antagonisten erwartet werden. Obwohl Figuren wie Tatsuya Himekawa oder Hajime Kanzaki wie typische Widersacher wirken, erhalten auch sie ausreichend Profil, um abseits ihrer vermeintlich fiesen Seite zu funktionieren. Allgemein setzt Beelzebub auf zwar nicht sonderlich tiefgründige, dafür aber angenehm vielschichtige Charaktere. Zudem bringen Figuren wie Aoi Kunieda und die anderen reichlich Abwechslung in die eher seichte, aber unterhaltsame Geschichte und haben so Anteil daran, dass die Serie nie langweilig wird. Zumal jeder Charakter maßgeblich an der abgedrehten Beklopptheit sowie dem großartigen Humor beteiligt ist. Offen ist lediglich, ob das Gebotene sechzig Episoden tragen kann. Die ersten fünfzehn Folgen wecken allerdings Lust auf noch mehr verrückte Abenteuer mit Oga, Beel-bō, Hilda und den anderen.

In Sachen Animationen und Optik kann sich Beelzebub Volume 1 trotz des Alters von mittlerweile dreizehn Jahren noch immer sehen lassen und braucht sich nicht vor aktuellen Produktionen verstecken. Individuelle Charakterdesigns gehen Hand in Hand mit detailreichen Hintergründen, schönen Zeichnungen und flüssigen Animationen. Zudem versteht es die Serie die Figuren und Kämpfe erstklassig zu inszenieren, so dass sie stets gut zur Geltung kommen. Selbiges gilt auch für die Schlägereien, Slapstick-Einlagen und alle anderen Szenen. Das sorgt für eine stets unterhaltsame, abgedrehte Stimmung, die gekonnt von der Sound- und Musikuntermalung unterstützt wird. Die hochwertige deutsche Synchronisation haucht den Figuren glaubhaft Leben ein und rundet Beelzebub Volume 1 hervorragend ab.

Fazit

Beelzebub Volume 1 hat mich schon mit der ersten Episode überrascht. Zwar hatte ich kurzweilige Action-Comedy-Kost erwartet, aber nicht, dass mich die Serie so gut unterhält. Es ist ein großer Spaß Oga und Beel-bō in ihrem Alltag zu begleiten und allerlei abgedrehte Ereignisse mitzuerleben. Dabei sind es vor allem die sympathischen Charaktere, die die Serie tragen und die etwas seichte Geschichte ausgleichen. Allerdings passt die simple Handlung sehr gut zu Beelzebub, da hier Action und Humor im Mittelpunkt stehen und beides funktioniert ausgezeichnet. Gerade die Dynamik von Oga und Beel-bō, ist eine große Stärke der Serie, doch auch andere Charaktere tragen enorm viel zum Unterhaltungswert bei. Dazu kommt eine erstklassige Inszenierung sowie die zwar seichten, aber trotzdem kurzweiligen Geschichten. Ich freue mich bereits darauf, mit Beelzebub Volume 2 weitere verrückte Ereignisse rund um Oga, Beel-bō und die anderen Charaktere zu erleben. Action-Comedy-Fans sollten Beelzebub Volume 1 unbedingt eine Chance geben.

Kurzfazit: Überaus witzige und toll inszenierte Action-Comedy-Serie, die mit kurzweilig-seichten Geschichten, hervorragender Protagonisten-Dynamik, sympathischen Charakteren und großartigem Humor abgedreht-verrückten Genre-Spaß bietet.

Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Beelzebub – Vol. 1!

Details
Titel: Beelzebub – Vol. 1
Originaltitel: Beelzebub
Genre: Action, Comedy
Regie: Yoshihiro Takamoto
Studio: St. Signpost Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2011/2012
Laufzeit: ca. 375 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Clean Opening, Clean Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungstermin: 17. November 2023
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: Beelzebub – Vol. 1 bei Akiba Pass Shop

©RYUHEI TAMURA/SHUEISHA-BEELZEBUB PROJECT
© 2023 peppermint anime gmbh