Rezension: Die Tagebücher der Apothekerin – Band 8 (Manga)

Maomao und Rakan erinnern sich in Die Tagebücher der Apothekerin: Geheimnisse am Kaiserhof Band 8 an die Vergangenheit.

Mit einem Trick konnte Maomao den Militärstrategen Rakan bei einem Shogi-Duell besiegen und dafür sorgen, dass er betrunken umkippt. In seinen Träumen, erinnert sich Rakan an seine Vergangenheit und Fonshen, jene Dirne, die seine Aufmerksamkeit wecken konnte. Als er aufwacht, muss er wie mit Maomao vereinbart, eine Dirne des Rokushokan freikaufen. Doch für wen soll er sich entscheiden, wenn fast alle Menschen für ihn gesichtslos sind und nur wie Shogi-Steine aussehen? Seine Entscheidung hat auch Einfluss auf Maomao, die an ihre Kindheit und Herkunft erinnert wird.

Erinnerungen & Entscheidung

Die Tagebücher der Apothekerin: Geheimnisse am Kaiserhof Band 8 knüpft mehr oder weniger direkt an den Vorgänger an. Nachdem Rakan gegen Maomao verloren und durch Alkohol das Bewusstsein verloren hat, träumt er von seiner Vergangenheit. Auf diese Weise, erhält der unsympathische Militärstratege deutlich mehr Profil und es entwickelt sich sogar etwas Verständnis für sein Verhalten. Seine Lebensumstände haben ihn auf eine Weise geprägt, die seinen Charakter nachvollziehbar machen, auch wenn er dadurch kaum sympathischer wird. Das ist aber auch gar nicht notwendig, damit er als tragende Figur der ersten beiden Kapitel des Mangas funktioniert. Diese Aufmerksamkeit für Rakan ist wichtig und essentiell für Maomaos Entwicklung und die weitere Geschichte. Zumal Rakans Erinnerungen neue Details zu Maomaos Vergangenheit und die Umstände ihrer Geburt liefern. Gefüllt werden die Lücken von der Protagonistin selbst, die sich ebenfalls zurückerinnert und mit Jinshi und Gaoshun über den Militärstrategen spricht.

Hierbei zeigt sich einmal mehr wie gut geschrieben die Charaktere der Reihe sind und wie gekonnt die Geschichte ineinander greift. Da können auch vermeintlich etwas konstruierte Zufälle, die sich jedoch auch noch als etwas anderes herausstellen können, wenig dran ändern. Zudem schafft es der achte Band der Reihe dem Handlungsstrang um Rakan ein wirklich gelungenes, rundes Ende inklusive kleinem Nachspiel zu bieten. Hier trumpfen die ersten beiden Drittel des Bandes deutlich auf und sorgen für stimmungsvolle Historien-Drama-Unterhaltung. Gleichzeitig werden auch wichtige Figuren wie Maomao und Jinshi etwas weiter ausgearbeitet, wachsen an den Erfahrungen und dürfen zudem für einige amüsante Momente sorgen.

In den letzten beiden Kapitel des achten Bandes wird hingegen auf ruhige Alltagsereignisse gesetzt. Statt einen neuen, großen Handlungsbogen oder aufsehenerregende Wendungen zu bieten, befasst sich Maomao wieder mit ihren normalen Aufgaben. Dabei sorgt sie mit ihrer herrlichen Art auch wieder für Ärger, der besonders zu Lasten von Jinshi und Gaoshun geht. Hier zeigt Die Tagebücher der Apothekerin Band 8 wie sanft die Reihe sein kann und wie gut diese Alltagsgeschichten funktionieren. Egal ob Maomao nun eine geheimnisvolle Lieferung, die sie vor Jinshi verbergen will erhält oder in der Jade-Residenz ihren Pflichten nachgeht, es ist stets für angenehme und dieses Mal auch entspannte Genre-Unterhaltung gesorgt. Eine willkommene Abwechslung nach den aufregenden Handlungsbögen zuvor und ein schöner Abschluss für den achten Manga der Reihe.

Fazit

Die Tagebücher der Apothekerin: Geheimnisse am Kaiserhof Band 8 löst wie erwartet die Folgen des Shogi-Duells von Maomao und Rakan auf. Nachdem der Militärstratege durch einen Trick und Alkohol verloren hat, war zu erwarten, dass der Freikauf einer Dirne im achten Manga der Reihe thematisiert wird. Auch für wen er sich entscheidet, habe ich bereits erahnt. Doch dass Rakan so viel Aufmerksamkeit erhält und dadurch etwas nahbarer und verständlicher wird, hat mich doch überrascht. Hier zeigt sich wieder einmal, wie hervorragend und vielschichtig die Charaktere geschrieben sind. Das gilt natürlich auch weiterhin für Maomao, Jinshi und andere bekannte Figuren. Gefallen hat mir ebenfalls, der Umgang mit dem Freikauf, die damit verknüpften Erinnerungen an die Vergangenheit, die Auflösung einiger offener Geheimnisse sowie die entspannten Alltagsgeschichten, die den Manga abschließen. Damit bietet Die Tagebücher der Apothekerin Band 8 gewohnt spannende, abwechslungsreiche und entspannte Historien-Drama-Unterhaltung.

Kurzfazit: Angenehm erzählter Historien-Mystery-Drama-Manga, der mit einer spannenden Geschichte, vielschichtigen Charakteren und viel Abwechslung unterhält.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Die Tagebücher der Apothekerin – Band 8!

Details
Titel: Die Tagebücher der Apothekerin – Band 8
Originaltitel: Kusuriya no Hitorigoto
Genre: Drama, Mystery, Historie
Verlag: Manga Cult
Story Light Novel: Natsu Hyuuga
Story Manga: Itsuki Nanao
Zeichnungen: Nekokurage
Charakterdesign: Touco Shino
Seiten: 178
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-96433-564-7
Verlagsseite: Die Tagebücher der Apothekerin – Band 8 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 05. Januar 2023

© Natsu Hyuuga / Shufunotomo Infos Co., Ltd. / Nekokurage, Itsuki Nanao / Square Enix Co., Ltd. / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Die Tagebücher der Apothekerin – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Die Tagebücher der Apothekerin – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Die Tagebücher der Apothekerin – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Die Tagebücher der Apothekerin – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Die Tagebücher der Apothekerin – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Die Tagebücher der Apothekerin – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Die Tagebücher der Apothekerin – Band 1 (Manga)