Rezension: Die Tagebücher der Apothekerin – Band 6 (Manga)

Eine schwierige Heimreise und neue Geheimnisse, erwarten Maomao in Die Tagebücher der Apothekerin: Geheimnisse am Kaiserhof Band 6.

Seit Maomao im Inneren Palast als persönliche Magd des exzentrischen Jinshi arbeitet, wurde sie schon mit einigen ungewöhnlichen Vorfällen konfrontiert. Nun erhält sie eine direkte Bitte von Jinshi: Sie soll ihn verkleiden, damit er unerkannt den Palast verlassen kann. Das bedeutet nicht nur unerwartete Möglichkeiten, sondern erschwert auch Maomaos geplanten Kurzurlaub und die Reise ins Freudenviertel. Um keine unbequeme Wahrheit über ihre Vergangenheit preiszugeben, muss sie im Gespräch mit Jinshi vorsichtig sein. Doch die Heilerin und Magd wird erneut mit einigen unerklärlichen Rätseln konfrontiert. Zudem hört sie von jemandem, den sie auf keinen Fall treffen möchte.

Unbequeme Wahrheiten

Da der Vorgänger auf ein offenes Ende verzichtet hat, ist es wenig verwunderlich, dass Die Tagebücher der Apothekerin: Geheimnisse am Kaiserhof Band 6 mit einem neuen Handlungsstrang beginnt. Maomao soll seine Exzellenz Jinshi schminken und verkleiden, damit er wie ein Mann aus dem einfachen Volk wirkt. Keine leichte Aufgabe, schließlich verfügt Jinshi über eine natürliche Schönheit, die nicht nur Frauen den Kopf verdrehen kann. Damit spielt der Manga auch gekonnt und sorgt direkt zu Beginn für ein paar amüsante Szenen. Das ist deshalb so wichtig, weil diese im weiteren Verlauf des sechsten Bandes stärker in den Hintergrund treten. Zwar bleibt das oftmals witzige Zusammenspiel von Maomao mit anderen Figuren wie Jinshi oder Gaoshun erhalten, dennoch setzt die Geschichte zunehmend auf eine ernste Note. Angedeutet wird das bereits bei der gemeinsamen Reise des verkleideten Jinshi mit Maomao. Hierbei werden schließlich auch lose Handlungsfäden des fünften Bandes aufgegriffen.

Immer deutlicher wird, dass die Geschichte weitaus stärker auf dem direkten Vorgänger aufbaut, als es anfangs schien. Zugleich wird erneut Maomaos Verbindung zum Freundviertel und besonders zum Bordell Rokushokan aufgegriffen und weiter ausgebaut. Mit wenigen Kniffen wird dabei auch die Herkunft der Protagonistin thematisiert. Obwohl Die Tagebücher der Apothekerin Band 6 fast komplett auf hektische oder dramatische Szenen verzichtet, gelingt es so, fesselnde Spannung aufzubauen. Dazu tragen auch einige wichtige Charaktere bei. Mit Leichtigkeit schafft es die Geschichte zu berühren und auf diese Weise Maomao noch weiter ans Herz wachsen zu lassen.

Allerdings dürfen auch große Geheimnisse nicht fehlen und so nehmen Maomaos Ermittlungsarbeiten und das Lösen von Rätseln im letzten Drittel wieder zu. Hier darf Maomao erneut beweisen, was sie kann. Nicht jedoch ohne ihre amüsant inszenierte Leidenschaft für Heilkräuter und Medizin zu zeigen oder in ruhigen Momenten bedeutungsvolle Gespräche zu führen. Erneut gelingt es der Reihe auf diese Weise viel Abwechslung und zugleich eine dichte Historien-Atmosphäre zu bieten. Bis zum fast schon schockierenden Cliffhanger baut sich auf diese Weise eine Stimmung auf, die es schwer macht, den Manga aus der Hand zu legen. Zugleich wird eine hervorragende Überleitung zum Nachfolger und der Wunsch, den nächsten Band schnellstmöglich lesen zu können, geschaffen.

Fazit

Anfangs hatte ich das Gefühl, Die Tagebücher der Apothekerin: Geheimnisse am Kaiserhof Band 6 könnte ähnlich wie der Vorgänger etwas ruhiger ausfallen. Ein wenig Alltag, gekoppelt mit Vergangenheitsaufarbeitung und genau die richtige Portion an Geheimnissen. Doch spätestens in der zweiten Hälfte zieht der Manga spürbar an. Die schon zuvor aufkommende Spannung wird dadurch noch fesselnder und leitet so das durchaus schockierende, aber definitiv überraschende, offene Ende ein. Der Weg dahin wird mit reichlich gelungenen Wendungen, einem gekonnten Handlungsaufbau, sinnvoller Figurennutzung und viel Abwechslung exzellent vorbereitet. Hier zeigt Die Tagebücher der Apothekerin Band 6 die Stärken der Reihe und deutet an, dass die Geschichte auf einen weiteren großen Höhepunkt zusteuern könnte. Umso größer ist meine Neugier bezüglich des Nachfolgers und der Wunsch, diesen sofort zu lesen. Fans der Reihe können bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Abwechslungsreich erzählter und spannend inszenierter Historien-Mystery-Drama-Manga, der mit gelungener Figurennutzung und atmosphärischer Geschichte fesselt.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Die Tagebücher der Apothekerin – Band 6!

Details
Titel: Die Tagebücher der Apothekerin – Band 6
Originaltitel: Kusuriya no Hitorigoto
Genre: Drama, Mystery, Historie
Verlag: Manga Cult
Story Light Novel: Natsu Hyuuga
Story Manga: Itsuki Nanao
Zeichnungen: Nekokurage
Charakterdesign: Touco Shino
Seiten: 184
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-96433-562-3
Verlagsseite: Die Tagebücher der Apothekerin – Band 6 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 01. September 2022

© Natsu Hyuuga / Shufunotomo Infos Co., Ltd. / Nekokurage, Itsuki Nanao / Square Enix Co., Ltd. / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Die Tagebücher der Apothekerin – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Die Tagebücher der Apothekerin – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Die Tagebücher der Apothekerin – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Die Tagebücher der Apothekerin – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Die Tagebücher der Apothekerin – Band 1 (Manga)