Rezension: Dahlia lässt den Kopf nicht hängen – Band 2 (Manga)

Nach ihrem Wiedersehen mit Wolf, verbringt Dahlia in Dahlia lässt den Kopf nicht hängen Band 2 Zeit mit dem Ritter.

Dahlia musste einige Schicksalsschläge verkraften. Erst ist ihr Vater unerwartet gestorben, dann hat ihr Verlobter Tobias sie wegen einer anderen Frau verlassen. Doch Dahlia ist nicht bereit sich unterkriegen zu lassen und gründet mit Unterstützung ihrer Freunde und Bekannten ein eigenes Handelshaus. Um dieses angemessen zu repräsentieren, führt Gabriella die junge Magikerin in verschiedene Geschäfte. Schließlich muss Dahlias Erscheinungsbild zu ihrer neuen Aufgabe passen. Außerdem trifft Dahlia zufällig Wolf wieder, jenen Ritter, dem sie verkleidet als junger Mann Dahli im Wald geholfen hat.

Entspanntes Wiedersehen

Nach all den Ereignissen rund um geplatzte Verlobung, Tod von Dahlias Vater und Gründung ihres eigenen Handelshauses, beginnt Dahlia lässt den Kopf nicht hängen Band 2 relativ ruhig für die Protagonistin. Statt erneuter Aufregung, wird sie von Gabriella zum Einkaufen in schicken Kleidungs- und Make-up-Geschäften gebracht. Was auf den ersten Blick vielleicht ein wenig unnötig erscheint, erfüllt jedoch einen wichtigen Zweck: Dahlias Erscheinungsbild an ihre Aufgabe als Besitzerin und Leiterin eines Handelshauses anzupassen. Gleichzeitig werden dabei weitere Einblicke in die Welt, Gesellschaft, Technologie und Verwendung von Dämonenrohstoffen geboten. Außerdem versteht es der Manga bereits bei diesem Auftakt, Dahlia und mit ihr Gabriella hervorragend in Szene zu setzen und beiden Figuren etwas mehr Profil zu verleihen. Besonders Dahlias Entwicklung ist maßgeblich und hat auch großen Einfluss auf die weitere Geschichte.

Hierbei bleibt Dahlia lässt den Kopf nicht hängen Band 2 unaufgeregt und entspannt, ohne auf ernste Themen zu verzichten. Daran hat vor allem Wolf, der Ritter dem Dahlia im Wald geholfen hat, großen Anteil. Schon relativ früh im Manga kommt es zum Wiedersehen der beiden. Anschließend konzentriert sich der zweite Band fast ausschließlich auf die sich entwickelnde Freundschaft und Beziehung des ungleichen Gespanns aus bürgerlicher Magikerin und adeligem Ritter. Zwar haben auch einige andere Figuren wie etwa Gabriella zu Beginn oder Tobias und seine neue Verlobte Emilia kurze Auftritte, doch vorwiegend konzentriert sich Dahlia lässt den Kopf nicht hängen Band 2 auf die Protagonistin und Wolf sowie die Vorstellung von Oswald Zola als neuem Charakter.

Dadurch kann sich der Manga neben der Beziehung von Dahlia und Wolf auch stark auf die Charakterisierung von Wolf konzentrieren. Schon bei seinen ersten Auftritten wird deutlich, dass er mit seinem Erscheinungsbild Aufmerksamkeit erregt. Besonders Frauen scheinen ihm leicht zu verfallen. Ein Grund dafür sind seine ungewöhnlichen, strahlenden Augen. Allerdings steckt hier auch der Kern für die ernsteren Themen des Bandes. Wolfs Vergangenheit wird immer wieder mit Rückblicken oder Erzählungen aufgegriffen und es zeigt sich, wie schwer es der Ritter hat. Hieran wird einmal mehr deutlich, wie vielschichtig die Figuren der Reihe sind. Das stellt auch Dahlia in all ihren Facetten wieder unter Beweis. Gerade das Zusammenspiel von Dahlia und Wolf, bei denen schnell an Romantik gedacht wird, die aber zumindest vorerst ausbleibt, ist ausgezeichnet umgesetzt. Ihre sich langsam entwickelnde Bindung zueinander ist nachvollziehbar und glaubhaft. Hier zeigt Dahlia lässt den Kopf nicht hängen Band 2, wie gut starke Charaktere eine Geschichte tragen können. Unterstützt wird das von der vorwiegend auf den Alltag konzentrierten Handlung des Mangas. Genau das ist eine der großen Stärken der Fantasy-Isekai-Slice-of-Life-Reihe.

Fazit

Es war zu erwarten, dass Dahlia lässt den Kopf nicht hängen Band 2 gemächlicher wird als der Vorgänger. Alleine aufgrund der zahlreichen Zeitsprünge, ist das bereits gegeben. Doch der starke Fokus auf die gemeinsame Zeit von Dahlia und Wolf kann dann doch etwas überraschen. Allerdings ist das keineswegs negativ. Im Gegenteil, sorgt die starke Konzentration auf die beiden dafür, dass nicht nur ihre langsam entstehende Bindung zueinander nachvollziehbar erzählt wird, sondern auch die Charakterisierung von Wolf hervorragend gelingt. Genauso wie Dahlia und einige andere Figuren, ist der adelige Ritter vielschichtig geschrieben, was einmal mehr unterstreicht, wie gelungen die Charaktere sind. Gleichzeitig entwickelt sich ein angenehmer, von der entspannten Slice-of-Life-Geschichte unterstützter Lesefluss. Dank ernsterer Momente ist zudem ausreichend Abwechslung geboten, ohne dass der Manga jemals zu dramatisch wird. Damit bietet Dahlia lässt den Kopf nicht hängen Band 2 erneut erfrischende Fantasy-Isekai-Slice-of-Life-Unterhaltung. Genre-Fans, die bereits den Vorgänger gerne gelesen haben, können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Abwechslungsreicher Fantasy-Isekai-Slice-of-Life-Manga, der mit starkem Fokus auf die sympathischen, vielschichtigen Charaktere und entspannter, aber auch ernster Geschichte erfrischenden Lesespaß bietet.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Dahlia lässt den Kopf nicht hängen – Band 2!

Details
Titel: Dahlia lässt den Kopf nicht hängen – Band 2
Originaltitel: Madōgushi Dahliya wa Utsumukanai: Dahliya Wilts No More
Genre: Fantasy, Slice of Life
Verlag: altraverse
Art: Megumi Sumikawa
Original Story: Hisaya Amagishi
Character Design Kei
Seiten: 212
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3-7539-1752-8
Verlagsseite: Dahlia lässt den Kopf nicht hängen – Band 2 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 15. Mai 2023

© Megumi Sumikawa / Amagishi Hisaya / Kadokawa / altraverse

Lesetipp: Rezension: Dahlia lässt den Kopf nicht hängen – Band 1 (Manga)