Rezension: Soulmate – Band 1 (Manhua)

Yu Qi wacht in Soulmate Band 1 im Körper ihres 17-jährigen Ichs auf, während die Jugendliche Yu Qi plötzlich das Leben ihres 27-jährigen Ichs meistern muss.

Als Yu Qi aufwacht, liegt neben ihr nicht ihre sterbenskranke Freundin Yuanzi. Sie ist auch nicht mehr siebenundzwanzig, sondern wieder siebzehn und muss zur Schule gehen. Was ist nur passiert? Yu Qi will die Gelegenheit jedoch nutzen, um Yuanzi früher zu treffen. Schließlich haben sie sich erst auf der Universität kennengelernt, obwohl sie die gleiche Schule besucht haben. Außerdem kann sie vielleicht verhindern, dass ihre spätere Freundin schwer erkrankt. Allerdings ahnt Yu Qi nicht, dass ihr 17-jähriges Ich in ihrem 27-jährigen Körper aufgewacht ist und sich plötzlich mit einer fremden und kranken Freundin sowie einem unbekannten Leben arrangieren muss.

Körpertausch

Ursprünglich als Webtoon erschienen, veröffentlicht Papertoons Soulmate von Wenzhilizi und Keranbing gesammelt in drei Bänden. Das Girls-Love-Drama aus China setzt bei der Handlungsgrundlage auf ein phantastisches Element: Protagonistin Yu Qi wacht schon nach wenigen Seiten in der Vergangenheit auf. Wieder in ihrem 17-jährigen Körper, muss die 27-jährige zur Schule gehen. Allerdings kann sie diese Gelegenheit vielleicht nutzen, um etwas zu ändern. Schließlich hat ihre spätere Freundin Yuanzi die gleiche Schule besucht, auch wenn sie sich erst in der Universität kennengelernt und verliebt haben. Besonders interessant ist hierbei der Aspekt, dass Yuanzi in Yu Qis Gegenwart sterbenskrank und die gemeinsame Zeit der beiden somit begrenzt ist. Es überrascht entsprechend nicht, dass Yu Qi auch hofft, die Erkrankung von Yuanzi zu verhindern. Allerdings setzt Soulmate nicht ausschließlich auf die Vergangenheitszeitlinie. Auch die Gegenwart wird regelmäßig thematisiert, da die 17-jährige Yu Qi im Körper ihres zehn Jahre älteren Ichs aufgewacht ist und sich nun mit einem völlig unbekannten Leben konfrontiert sieht.

Der Kontrast zwischen den beiden Zeiten und den unterschiedlichen Yu Qis und Yuanzis verleiht Soulmate Band 1 etwas Besonderes. Allgemein verstehen es die beiden Hauptfiguren den Reihenauftakt hervorragend zu tragen. Yu Qi und Yuanzi sind in beiden Versionen sympathisch und liebenswert. Es fällt überaus leicht, sie ins Herz zu schließen, mit ihnen zu fühlen und Interesse an ihrem Schicksal zu entwickeln. Gleichzeitig vermeidet Soulmate allzu kitschige Romantik oder eine überdramatisierte Erzählweise. Stattdessen wird viel Wert auf bodenständige Ereignisse und die beiden gut geschriebenen Hauptfiguren sowie die ebenfalls gelungenen Nebencharaktere gelegt. Dabei setzt Soulmate abseits von Girls-Love-Romantik und Drama oft auf Coming-of-Age- und Slice-of-Life-Elemente und reichert alles mit hervorragend eingebundenem Humor an. Gerade dadurch wirkt der Manhua oft erfrischend leichtgängig, lässt sich angenehm lesen, ohne dass die gekonnt eingebundenen ernsten Themen verloren gehen oder an Wirkung verlieren.

Zu verdanken ist das auch den schönen Zeichnungen, die oft zwischen detaillierteren Charaktermodellen, stillisierten Figuren, aufwendigen Szenen und sogar Slapstick-Momenten wandeln. Das funktioniert ausgezeichnet und verleiht Soulmate Band 1 etwas Lebendiges, das den Lesefluss zusätzlich wunderbar unterstreicht. Ebenfalls gelungen sind der mal rudimentäre, mal stimmungsvolle Einsatz von Hintergründen sowie die stets passend und auch zur Unterstützung der Atmosphäre eingesetzten Farben. Zudem gipfelt Soulmate Band 1 in einem gelungenen offenen Ende, das zwar ab einem bestimmten Punkt in Teilen zu erahnen und ein wenig klischeehaft ist, aber trotzdem seine Wirkung entfalten kann. Schließlich weckt es zusätzliches Interesse an der Fortsetzung.

Fazit

Als Papertoons Soulmate angekündigt hat, hatte ich von dem chinesischen Webtoon noch nichts gehört. Allerdings haben mich Zeichnungen und Handlung neugierig gestimmt, weshalb ich der Girls-Love-Drama-Geschichte eine Chance geben wollte. Schon nach den ersten Seiten hat mich die angenehme Lesebarkeit in Einklang mit der gut geschriebenen Geschichte und den sympathischen Hauptfiguren überzeugt. Wenzhilizi und Keranbing verstehen es, die phantastisch angereicherte Romantik-Handlung sowohl erzählerisch als auch zeichnerisch fesselnd umzusetzen, so dass ich bis zum Ende gut unterhalten werde. Vor allem ist das Yu Qi und Yuanzi zu verdanken. Beide Protagonistinnen habe ich in ihren jeweils beiden Versionen schon nach kurzer Zeit ins Herz geschlossen. Um so mehr möchte ich nun erfahren, was sie in den kommenden beiden Bänden noch erwartet. Girls-Love-Fans sollten Soulmate Band 1 unbedingt eine Chance geben.

Kurzfazit: Vielschichtiges Girls-Love-Romantik-Drama, das mit liebenswerten Protagonistinnen, angenehmer Erzählweise und interessanter Geschichte fesselnde Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an papertoons für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Soulmate – Band 1!

Details
Titel: Soulmate – Band 1
Originaltitel: Soulmate
Genre: Girls Love, Romantik, Drama
Verlag: papertoons
Story: Wenzhilizi
Zeichnungen: Keranbing
Seiten: 240
Preis: 16,00 €
ISBN: 978-3-910530-04-1
Verlagsseite: Soulmate – Band 1 bei papertoons
Erscheinungsdatum: 20. Februar 2023

© Keranlizi Comic Creation Studio / Beijing Kuaikan World Information Technology Co., Ltd. / papertoons GmbH