Rezension: Star Wars: Die Geschichte der Halcyon (Comic)

Star Wars: Die Geschichte der Halcyon erzählt in Kurzgeschichten einige Ereignisse aus der langen Historie des Kreuzfahrtschiffs.

Seit Jahrhunderten gilt die Halcyon als das herausragende Kreuzfahrtschiff der Galaxis. Ein Platz an Bord des luxuriösen Raumschiffs ist teuer und die Wartelisten sind lang. Doch die Reisen sind ein Erlebnis, das die Passagiere nie vergessen. Schon oft wurde die Halcyon in die Ereignisse der Galaxis hineingezogen. Seien es Konflikte und Kriege, Besitzerwechsel oder kriminelle Machenschaften. Eines hat sich aber nie geändert: die Halcyon bietet weiterhin Kreuzfahrten am mittleren Rand der Galaxie an.

Gestückelte Historie

Bei Star Wars: Die Geschichte der Halcyon handelt es sich um einen Blick auf die lange Historie des titelgebenden Kreuzfahrtschiffs. Schon zu Zeiten der Hohen Republik wurden luxuriöse Reisen an Bord des riesigen Raumschiffs angeboten. Und schon damals musste sich die Besatzung mit den Gegebenheiten der Galaxis auseinandersetzen. Autor Ethan Sacks erzählt in den fünf US-Heften, die im Sammelband zusammengefasst sind, Kurzgeschichten rund um die Ereignisse an Bord der Halcyon. Als Rahmengeschichte dient dafür die Reise von Cimina mit ihrem Großvater und ein Piratenangriff auf die Halcyon. Um Cimina abzulenken, erzählt Droide D3-09 von verschiedenen Geschehnissen an Bord des Luxusschiffes.

Dadurch springt die Geschichte regelmäßig von einer Star-Wars-Epoche zur nächsten und deckt alle wichtigen Zeitalter ab. Von der Hohe Republik über die Republik und die Klonkriege, die dunkle Zeit der imperialen Herrschaft bis hin zur Rebellion und den aufkommenden Kampf gegen die Erste Ordnung, ist alles vertreten. Natürlich dürfen dabei auch bekannte Figuren nicht fehlen. Etwa Jedi-Padawan Burryaga, Anakin Skywalker, Aurra Sing oder Lando Calrissian. Hier werden alle Möglichkeiten des Star-Wars-Universums genutzt. Allerdings fallen die Erzählungen recht simpel und oberflächlich aus. Sowohl die Vergangenheit der Halcyon als auch die Rahmengeschichte lassen wirkliche Spannung vermissen und sind vorhersehbar. Selbst die Figurendarstellung gelingt nicht immer, sodass bestenfalls kurzweilige Star-Wars-Comic-Kost geboten wird.

Immerhin stimmt grundsätzlich die Atmosphäre, was aber vor allem den gelungenen Zeichnungen zu verdanken ist. Will Sliney versteht es, die Szenen gekonnt umzusetzen, während die Farben von Rachelle Rosenberg für die richtige Stimmung sorgen. Allerdings reicht das nicht, um Star Wars: Die Geschichte der Halcyon zu einem unterhaltsamen Comic-Sammelband werden zu lassen. Schlecht mögen die kleinen Erzählungen über die Historie des Kreuzfahrtschiffs nicht sein, aber eben auch nichts Besonderes oder sonderlich Interessantes.

Fazit

Kurzgeschichten im Star-Wars-Universum können funktionieren und sogar eine Bereicherung für die weit, weit entfernte Galaxis sein. Auf Star Wars: Die Geschichte der Halcyon trifft das leider nicht zu. Der Sammelband bietet bestenfalls seichte und kurzweilige Comic-Unterhaltung, die jedoch unter nicht vorhandener Spannung, Vorhersehbarkeit und schwacher Figurennutzung leidet. Dabei ist der Ansatz eines Luxuskreuzfahrtraumschiffs durchaus interessant. Genau hierbei hat der Comic-Sammelband mein Interesse auch am meisten geweckt: bei der Halcyon. Eine Geschichte, die sich ausschließlich auf ein Ereignis konzentriert, würde sicherlich besser funktionieren als die zahlreichen Erzählungen über die Historie des titelgebenden Raumschiffes. So kann ich Star Wars: Die Geschichte der Halcyon nur bedingt empfehlen.

Kurzfazit: Schwacher, spannungsarmer Star-Wars-Comic-Sammelband, der seichte, vorhersehbare Kurzgeschichten erzählt.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars: Die Geschichte der Halcyon!

Details
Titel: Star Wars: Die Geschichte der Halcyon
Originaltitel: US-Star Wars: Galactic Starcruiser – Halcyon Legacy 1-5
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Text: Ethan Sacks
Zeichnungen: Will Sliney
Farben: Rachelle Rosenberg
Seiten: 128
Preis: 17,00 € (Softcover) / 33,00 € (Hardcover)
Verlagsseite: Star Wars: Die Geschichte der Halcyon (Softcover) bei Panini Comics
Star Wars: Die Geschichte der Halcyon (Hardcover) bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 31. Januar 2023

©  Panini/Marvel/Disney/Lucasfilm