Rezension: Life Lessons with Uramichi – Band 6 (Manga)

Anstrengende Dreharbeiten, unerwarteter Besuch und andere Probleme sorgen in Life Lessons with Uramichi Band 6 für belastende Arbeitstage.

Schon wieder bekommt Uramichi ein neues Kostüm und eine neue Rolle. Statt Baikinda, soll er nun Baikinda-EX verkörpern. Natürlich bedeutet das wieder eine lächerliche Verkleidung und ein Segment bei der Kindersendung „Zusammen mit Mama“, das dem zynischen einunddreißig-jährigen enorm zusetzt. Damit nicht genug, wird Uramichi urplötzlich wieder zum Baby, muss sich um Kinder, die sich verlaufen haben kümmern und natürlich warten auch die üblichen aberwitzigen Dreharbeiten für Fernsehshow und Musikvideos auf ihn. Als wäre das nicht genug, stehen auch Live-Auftritte an.

Schwarzhumoriger Showalltag

Life Lessons with Uramichi Band 6 bleibt der Slice-of-Life-Comedy-Reihe Erwartungsgemäß treu. Entsprechend werden in sieben Kapiteln und zwei Bonuskapiteln wieder allerlei verrückte und abgedrehte Geschichten rund um den Alltag des Kindershowmoderators und seiner Kollegen erzählt. Seien es die üblichen lächerlichen Kostüme, vorlaute Kinder oder Anmerkungen, die Uramichi sein düsteres Leben vor Augen führen. Dabei setzt Life Lessons with Uramichi Band 6 auf ein stetiges Augenzwinkern und verbindet die harte Realität des Erwachsenenlebens und Arbeitsalltags mit reichlich Zynismus und schwarzem Humor. Selbst Kinder von Freunden müssen schon mal unter den unbedachten Kommentaren der Mitarbeiter von „Zusammen mit Mama“ leiden. Sei es nun die Wahrheit hinter den Maskottchen Usao und Kumao oder ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt.

Dabei gelingt es Life Lessons with Uramichi Band 6, mit einigen wirklich witzigen Geschichten aufzutrumpfen und regelmäßig zum Schmunzeln oder gar Lachen anzuregen. Besonders die erstmals auftretenden Kinder Tamako und Matataro bringen reichlich bitterbösen Humor in den Manga. Doch auch Hanbe und Saito treiben Uramichi wieder auf aberwitzige Weise an den Rand der Verzweiflung. Hier beweist Mangaka Gaku Kuze ein Händchen für abgedrehten Humor und überzeichnete Situationen, die dennoch irgendwie realistisch wirken. Großartig und wirklich unterhaltsam. Lediglich die eher geringe Wandlung der Reihe und die kaum vorhandene Charakterentwicklung, könnte Life Lessons with Uramichi Band 6 angekreidet werden. Wirklich negativ wirkt sich das aber nicht aus, da der Manga mit seinem schwarzen Humor, dem Zynismus und den abgedreht-liebenswerten Charakteren unterhaltsamen Slice-of-Life-Comedy-Lesespaß bietet.

Fazit

Wie schon beim Vorgänger habe ich bei Life Lessons with Uramichi Band 6 keine großen Veränderungen erwartet. Der Manga setzt wie die Vorgänger vor allem auf witzige Alltagssituation rund um Uramichi, seine Kollegen, Freund und Arbeit bei der Kinderfernsehsendung „Zusammen mit Mama“. Die fehlende Charakterentwicklug und sich verändernde Geschichte mag auffallen, wirkt sich aber kaum auf den Unterhaltungswert des Mangas auf. Dafür ist Life Lessons with Uramichi Band 6 zu abgedreht, zynisch, schwarzhumorig und manchmal sogar bitterböse-amüsant. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob das Konzept auch auf Dauer funktioniert. Zumindest kleine Veränderungen erhoffe ich mir in den kommenden Bänden. Neue Charaktere wie im sechsten Band können hier schon für ausreichend frischen Wind sorgen.

Kurzfazit: Gewohnt witziger und zynischer Slice-of-Life-Comedy-Manga, der mit schwarzem Humor, kurzweiligen Alltagsgeschichten und abgedrehten Charakteren unterhaltsamen Genre-Spaß bietet.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Life Lessons with Uramichi – Band 6!

Details
Titel: Life Lessons with Uramichi – Band 6
Originaltitel: Uramichi Onīsan
Genre: Comedy, Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Gaku Kuze
Seiten: 130
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-96433-555-5
Verlagsseite: Life Lessons with Uramichi – Band 6 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 01. September 2022

© 2021 Gaku Kuze / Ichijinsha Inc. / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Life Lessons with Uramichi – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Life Lessons with Uramichi – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Life Lessons with Uramichi – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Life Lessons with Uramichi – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Life Lessons with Uramichi – Band 1 (Manga)