Rezension: Zombie Land Saga Revenge – Vol. 1 (Blu-ray)

Franchouchou versuchen sich in Zombie Land Saga Revenge Volume 1 von einem großen Misserfolg zu erholen.

Nach zahlreichen Erfolgen sollte ein großes Konzert im Ekimae-Stadion endgültig den Ruhm von Franchouchou zementieren. Vor dreißigtausend Zuschauern sollte der große Durchbruch gelingen. Der Auftritt wurde aber zum Fiasko. Ein fast leeres Stadion, daraufhin eine schwache Performance und als Ergebnis ein Berg an Schulden haben Franchouchou schwer zugesetzt. Einen Monat nach dem Misserfolg versuchen Sakura, Saki, Ai, Junko, Yuugiri, Lily und Tae mit verschiedenen Jobs genug Geld zu verdienen, um die Schulden zurückzahlen zu können. Gleichzeitig arbeiten die als Zombies wiederauferstandenen Mädchen an ihrem Comeback als Idols. Allerdings verliert sich ausgerechnet Kotaro in seiner Verzweiflung. Ohne noch Hoffnungen zu haben, ertränkt er sein Scheitern in Alkohol. Franchouchou ist aber nicht bereit aufzugeben und will an einem bedeutsamen Ort auf die Bühne zurückkehren.

Zurückkehrende Zombie-Idols

Zombie Land Saga Revenge Volume 1 setzt den Werdegang der ungewöhnlichen Idol-Gruppe Franchouchou fort. Nach dem Erfolg zum Ende der ersten Staffel ist der Ruhm von Sakura, Saki, Ai, Junko, Yuugiri, Lily und Tae durch die Decke geschossen. Allerdings ist davon nach einem heftig gescheiterten Konzert im Ekimae-Stadion nicht mehr viel übrig. Während die erfolgreiche Zeit von Franchouchou nur als kurze Einleitung in die zweite Staffel erzählt wird, beginnt die Geschichte mit Ai, die in einer Fischverarbeitungsfabrik arbeitet. Auch die anderen Mädchen der Zombie-Idol-Gruppe haben sich verschiedene Jobs gesucht. Grund dafür sind die hohen Schulden, die nach dem Fiasko im Ekimae-Stadion auf ihnen lasten. Ein gelungener Kniff, um die Hauptfiguren nach dem Ende der ersten Staffel wieder etwas zu erden und nicht ausschließlich auf den einstigen Erfolg von Franchouchou aufbauen zu müssen. Zudem wird der Neustart der Idols gewohnt witzig und gleichzeitig dramatisch erzählt.

Die sechs Episoden von Zombie Land Saga Revenge verstehen es, reichlich Abwechslung zu bieten und zugleich den gewohnt unterhaltsamen wie tiefgründigen Genre-Mix zu bieten. So ist das Schicksal von Franchouchou hervorragend inszeniert und schon nach wenigen Minuten versteht es die Serie wieder, voll in ihren Bann zu ziehen. Dabei verzichtet Zombie Land Saga Revenge allerdings auf allzu viele Erklärungen zu den Ereignissen des Vorgängers. Besonders die Charaktere werden kaum vorgestellt. Stattdessen ist offensichtlich, dass Zombie Land Saga Revenge als zweite Staffel konzipiert wurde und Kenntnisse des Vorgängers voraussetzt. Das ist jedoch keineswegs negativ, sondern sorgt dafür, dass die sechs Episoden direkt voll durchstarten können. Dabei setzt Zombie Land Saga Revenge Volume 1 neben dem Neustart für Franchouchou wie schon in der ersten Staffel wieder stark auf Episoden, die einzelne Mitglieder der Zombie-Idol-Gruppe in den Vordergrund rücken.

Liebenswerte Zombie-Idols

So trifft Saki einen Radiomoderator, den sie schon zu ihren Lebzeiten verehrt hat. Ai wird mit ihrer alten Band Iron Frill konfrontiert, wodurch Junko die Führung von Franchouchou übernehmen muss. Außerdem erhalten Lily und Tae noch viel Aufmerksamkeit, was die hohe Abwechslung der Serie unterstreicht. Natürlich kommen dabei alle Hauptfiguren gut zur Geltung und auch ein Wiedersehen mit verschiedenen bekannten Nebencharakteren wird garantiert. Dadurch gelingt es Zombie Land Saga Revenge bereits in der ersten Staffelhälfte nahezu perfekt an den Vorgänger anzuschließen und so eine Geschichte zu erzählen, die sich logisch und konsequent weiterentwickelt. Es ist überaus spaßig Sakura, Saki, Ai, Junko, Yuugiri, Lily, Tae und Kotaro bei dem Versuch Franchouchou zu neuem und noch größerem Ruhm zu verhelfen zu begleiten.

Ganz Idol-Serie dürfen dabei natürlich regelmäßige Konzerte und Lieder nicht fehlen. Diese stehen qualitativ der ersten Staffel in Nichts nach, sind aber im Gegensatz zum Vorgänger nicht mehr ins Deutsche übertragen worden. Stattdessen gibt es auch in der hochwertigen deutschen Sprachfassung die japanischen Originallieder mit Untertiteln. Ob das nun negativ oder positiv ist, ist Geschmackssache, es wäre trotzdem schön gewesen, wenn hier kohärent vorgegangen und zumindest die Option zu deutschen Liedern bestanden hätte. Am Unterhaltungswert ändert das aber nichts. Optisch bleibt die Idol-Serie der ersten Staffel treu und überzeugt wieder mit bunten Zeichnungen, erstklassigen Animationen und einem wunderschönen Stil, der wunderbar zur Serie passt und in manchen Szenen regelrecht verzaubert und fasziniert. Damit wird Zombie Land Saga Revenge im ersten Volume genauso hochwertig präsentiert wie schon der Vorgänger. Zudem weckt das gelungene Ende der ersten Staffelhälfte dank einer spannenden Wendung Neugier auf die Fortsetzung.

Fazit

Da Zombie Land Saga zu meinen liebsten Idol- und Musik-Anime-Serien gehört, habe ich mich bereits darauf gefreut, den Nachfolger auf deutsch zu sehen. Zombie Land Saga Revenge steht der ersten Staffel in Nichts nach und hat mich fast sofort wieder gefesselt. Witzige, dramatische und liebevolle Momente wechseln sich ab und sorgen dafür, dass die Geschichte überaus abwechslungsreich ist. Einen hohen Anteil daran haben auch die sympathischen Haupt- und Nebencharaktere, deren Wiedersehen eine wahre Freude ist. Sakura, Saki, Ai, Junko, Yuugiri, Lily, Tae und Kotaro wissen genauso zu überzeugen wie in der ersten Staffel, entwickeln sich weiter und zeigen neue Seiten ihrer Persönlichkeit.Dadurch sind sie noch greif- und nahbarer. Allerdings wird auf große Vorstellung verzichtet, weshalb Kenntnisse der ersten Staffel zwingend erforderlich sind. Dass die Lieder im Gegensatz zum Vorgänger nicht ins Deutsche übertragen wurden, stört mich nicht. Schon bei Zombie Land Saga hätte ich mir optional japanische Lieder bei deutscher Synchronisation gewünscht. Beide Varianten wären wahrscheinlich nicht sinnvoll, schön wäre es trotzdem gewesen. An der hohen Qualität und dem Unterhaltungswert von Zombie Land Saga Revenge ändert sich dadurch jedoch nichts. Die Idol-Horror-Comedy-Serie garantiert in sechs Episoden viel Spaß und einige grandiose Szenen. Genre-Fans und besonders all jene, die Staffel eins mochten, müssen bei Zombie Land Saga Revenge unbedingt zugreifen.

Kurzfazit: Spaßiger Staffelauftakt, der gelungen an den Vorgänger anschließt und abwechslungsreiche Idol-Horror-Comedy-Unterhaltung mit liebenswerten Charakteren und viel Abwechslung garantiert.

Vielen Dank an Crunchyroll für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Zombie Land Saga Revenge – Vol. 1!

Details
Titel: Zombie Land Saga Revenge – Vol. 1
Originaltitel: Zombie Land Saga Revenge
Genre: Idol, Comedy, Drama, Musik
Regie: Munehisa Sakai
Studio: Mappa Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2021
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 16-seitiges Booklet, Artcard, Clean Ending, Interview mit den japanischen Sprechern
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 15. September 2022
Herstellerseite: Zombie Land Saga Revenge – Vol. 1 bei Kazé Anime

©ZOMBIE LAND SAGA PARTNERS | © 2022 Crunchyroll SA (German Version)

Lesetipp: Rezension: Zombie Land Saga – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Zombie Land Saga – Vol. 1 (Blu-ray)