Rezension: Die Silberprinzessin – Band 4 (Manga)

Kaguya und Mikuni begeben sich in Die Silberprinzessin Band 4 gemeinsam mit Toyomiko zur Matsunouchi-Hauptstadt.

Nur mit Mikuni an ihrer Seite hat Kaguya den Takenouchi-Stützpunkt verlassen und ist zur kaiserlichen Hauptstadt des Matssunouchi-Klans aufgebrochen. Allerdings wurden die Mondprinzessin und ihr Begleiter von einigen Dorfbewohnern gefangen genommen. Kaguya soll als Ersatz für die junge Kushiko als Opfergabe für ein kaiserliches Ritual dienen. Nachdem die wahre Identität von Kushiko als Toyomiko Matsunouchi, Tochter des Kaisers und Bruder von Kronprinz Kiruhito, enthüllt ist, soll sie Kaguya zur Hauptstadt begleiten. Zuvor erfährt die Mondprinzessin die Wahrheit über die Ereignisse, bei denen Toyomiko angeblich gestorben ist. Derweil erzählt auch Fujiwara Kiruhito, was in jener Nacht wirklich passiert ist. Allerdings hat sich ausgerechnet der Kaiser des Futsunushis ermächtigt. Gefangener im eigenen Palast, bleibt Kiruhito nichts anderes übrig, als auf Kaguya zu warten. Mit ihrer Hilfe hofft er, sich seinem Vater widersetzen zu können.

Angreifende Mondprinzessin

Parallel zueinander legt Die Silberprinzessin Band 4 zu Beginn den Fokus auf den Matsunouchi-Klan und jene Nacht, in der Toyomiko und die Delegation zur Reise zum Mond getötet wurden. Dabei wird eine Verbindung zwischen Kaguya und der Matsu-Prinzessin aufgebaut. Gleichzeitig erfährt auch Kiruhito die Wahrheit und der Wahnsinn des Kaisers wird ersichtlicher. Dieses Auftaktkapitel des Mangas ist ein hervorragender und spannend erzählter Anfang, der gekonnt die Gegenwart mit der Vergangenheit verbindet. Besonders Toyomiko, Kiruhito und der Matsunouchi-Klan erhalten mehr Hintergrund, was dem allgemeinen Aufbau der Welt von Die Silberprinzessin enorm zuträglich ist. Zudem zeichnet sich bereits hier ab, dass es innere Streitigkeiten im Matsunouchi-Klan gibt. Besonders Kiruhitos Meinung von seinem Vater beginnt sich zu wandeln.

Entsprechend spannend bleibt der Manga, der sich ungefähr gleichmäßig auf Kaguya und ihre Begleiter sowie Kiruhito konzentriert. Dabei verzichtet Mangaka Tatsuya Endo jedoch nicht auf auflockernde Elemente wie leicht eingebauten Humor oder die enorme Anhänglichkeit von Toyomiko bezüglich Kaguya. Insgesamt fällt Die Silberprinzessin Band 4 aber noch etwas ernster und zeitweise auch brutaler aus als die Vorgänger, womit der sich abzeichnende Weg der Reihe fortgesetzt wird. Damit bleibt die Action-Fantasy-Science-Fiction-Reihe konsequent und verzichtet darauf, die Härte eines mit Angst und Gewalt regierten Kaiserreichs außer Acht zu lassen. Zumal der Kaiser schon bei seinen ersten Auftritten wahnsinnig und paranoid erscheint. Hier mag Die Silberprinzessin sich auf ein recht einfaches Konzept verlassen, das trotzdem funktioniert. Zu verdanken ist das neben den ebenfalls überaus starken Brüdern von Kiruhito, die als Streiter für das Kaiserreich herhalten, vor allem dem gelungenen Charakterdesign des Kaisers.

Gleichzeitig gelingt es Die Silberprinzessin Band 4 mit einigen unerwarteten Wendungen sowie Fakten rund um die Klans, den Mond und einige Figuren zu überraschen. Besonders in der zweiten Hälfte und am Ende zieht der Manga spürbar an. Brachial inszenierte Action trifft auf interessante Handlungsentwicklungen, die in einen gelungenen und neugierig stimmenden Cliffhanger gipfeln. Lediglich die manchmal etwas sehr schnellen Entwicklungen trüben den positiven Eindruck minimal. Und obwohl die Geschichte manchmal etwas gehetzt wirkt, fügt sich alles gut zusammen, sodass trotz allem spannende Genre-Unterhaltung geboten wird. Bleibt zu hoffen, dass der finale fünfte Band die Geschichte würdig beenden kann.

Fazit

Wie schon die Vorgänger hat mich Die Silberprinzessin Band 4 mit der Mischung aus einer spannenden und zugleich kurzweiligen Geschichte, sympathisch-eigenwilligen Charakteren, gelungenen Wendungen, brachialer Action und auflockerndem Humor gut unterhalten. Dabei gelingt es dem vierten Manga der Action-Fantasy-Science-Fiction-Reihe besonders mit einigen harten Enthüllungen zu fesseln und zugleich die Handlung spannend weiterzuführen. Zusätzlich werden gut inszenierte Kämpfe mit gelungener Charakterentwicklung verbunden. Gerade Kaguya zeigt weiterhin Spuren ihres Wachstums. Dank des spannenden Cliffhangers bin ich bereits gespannt wie die Geschichte weitergeht. Lediglich die Tatsache, dass Band fünf den Abschluss der Reihe darstellt, stimmt mich etwas skeptisch. Vorerst kann ich Die Silberprinzessin Band 4 aber allen, die die Vorgänger mochten, empfehlen.

Kurzfazit: Spannende Fortsetzung, die mit gelungenen Story-Enthüllungen, Wendungen und Charakterentwicklungen sowie gut inszenierter Action packende Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an Kazé Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Die Silberprinzessin – Band 4!

Details
Titel: Die Silberprinzessin – Band 4
Originaltitel: Gekka Bijin
Genre: Action, Fantasy
Verlag: Kazé Manga
Mangaka: Tatsuya Endo
Seiten: 202
Preis: 7,50 €
ISBN: 978-2-88951-472-4
Verlagsseite: Die Silberprinzessin – Band 4 bei Kazé Manga
Erscheinungsdatum: 03. Februar 2022

GEKKABIJIN © 2010 by Tatsuya Endo / SHUEISHA Inc.

Lesetipp: Rezension: Die Silberprinzessin – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Die Silberprinzessin – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Die Silberprinzessin – Band 1 (Manga)