Rezension: Die Silberprinzessin – Band 3 (Manga)

Eine neue Gefahr und ihre eigenen Kräfte bringen Kaguya und ihre Verbündeten in Die Silberprinzessin Band 3 in Bedrängnis.

Erfolgreich konnten Kaguya, Mikuni, Suzume und Abiko Miyatsukomaro und die Take-Basis vor dem Ume-Daiganon retten. Allerdings hat die Prinzessin dabei die Kontroller über ihre Kräfte verloren und ihre eigenen Verbündeten angegriffen. Allerdings bleibt Kaguya nicht viel Zeit, um sich zu sammeln. Schließlich hat sie von ihrer Mutter gemeinsam mit dem Futsunushi eine Mission erhalten, die ihr erst jetzt bewusst wird. Kaguya soll den vor langer Zeit vom Mond auf die Erde verbannten dritten kaiserlichen Klan der Matsunouchi finden. Diese haben eine bisher unbekannte Verbindung zu Silberkaiserin Fujiya und könnten wertvolle Verbündete im Kampf gegen den Ume-Klan sein. Allerdings wird die Basis noch bevor Kaguya und ihre Verbündeten aufbrechen können, von einem mächtigen Unbekannten angegriffen. Erneut droht Kaguya ihrem Zorn und ihrer unbändigen Kraft zu erliegen.

Kontrollverlust der Mondprinzessin

Die Silberprinzessin Band 3 knüpft nicht direkt an das Ende des Vorgängers an, sondern richtet den Blick stattdessen auf die Ereignisse auf dem Mond. Ume-Prinzessin Izumiya besucht mit ihrer Mutter eine geheime Forschungseinrichtung. Dort werden Experimente durchgeführt, die sogar Izumiyas Mutter erschrecken. Hier setzt Mangaka Tatsuya Endo auf eine parallele Erzählweise, die mehrmals zwischen dem Mond und dem Eboshi wechselt. Dadurch wird recht spannend die Verbindung zwischen Izumiyas Vorhaben und Kaguyas Mission aufgezeigt. Die Prinzessin ist nach ihrem Kontrollverlust wieder aufgewacht und erschrocken darüber, was sie getan hat. Es ist nachvollziehbar, dass ihr Angriff auf Suzume nicht spurlos an ihr vorübergeht. Bevor die Geschichte sich jedoch weiterentwickelt und Kaguyas Suche nach dem einst verbannten dritten kaiserlichen Klan, den Matsunouchi, beginnen kann, wird die Take-Basis von einem Unbekannten angegriffen.

Spätestens hier werden die übernatürlichen Fähigkeiten einiger Mondbewohner überdeutlich. Das gilt nicht nur für Kaguya, die auf die Macht des Futsunushi zurückgreifen kann, sondern auch für den neuen Feind der Prinzessin. Brachial und actionreich inszeniert, entbrennt ein packender Kampf, der gleichzeitig hervorragend genutzt wird, um die Protagonistin weiterzuentwickeln und einen potentiellen Antagonisten aufzubauen. Besonders weil Kiruhito kein blasser Gegenspieler ist, sondern er erhält dank Blicken in die Vergangenheit und auf sein Umfeld erkennbare Tiefe, die viele Möglichkeiten bieten. Allgemein baut Die Silberprinzessin Band 3 die Geschichte spannend aus und erweitert sie um einige interessante Aspekte wie den Matsunouchi-Klan. Zusätzlich werden Figuren wie Kaguya, Mikuni und Izumiya weiter ausgebaut, so dass sie erkennbare Entwicklungen zeigen.

Parallel dazu gelingt es Mangaka Tatsuya Endo mit kleinen Kniffen, das Universum, in dem Kaguya lebt, lebendiger zu gestalten. Die Existenz der Matsunouchi, schreckliche Ereignisse in der Vergangenheit, große Geheimnisse der kaiserlichen Familien und kleine, aber wichtige Begegnungen mit Eboshi-Bewohnern bereichern die Action-Fantasy-Science-Fiction-Reihe spürbar. Abseits von Kaguyas unkontrollierbarer Kraft, dem mächtigen neuen Feind Kiruhito, der Bedrohung des Ume-Klans und Izumiyas Plänen, bleibt der oftmals slapstickartige, auflockernde und immer gut eingebundene Humor erhalten. Besonders Mikuni trägt hierzu viel bei, ohne eine reine Witzfigur zu sein. Das ist eine große Stärke des Mangas und zeigt, wie viel Potenzial die Figuren haben. Dank überraschender Wendungen, vor allem in der zweiten Hälfte, und einem spannenden Ende, weckt Die Silberprinzessin Band 3 Interesse und Neugier auf die Fortsetzung.

Fazit

Große Überraschungen hinsichtlich der Ausrichtung bleiben bei Die Silberprinzessin Band 3 zwar aus, dafür hat mich die spannend erzählte Geschichte mit einigen unerwarteten Wendungen gepackt. Besonders die Nutzung der Figuren und der Ausbau der Welt sorgen dafür, dass der dritte Manga der Action-Fantasy-Science-Fiction-Reihe von Anfang bis zum Ende nicht loslässt und mit packender Action sowie gelungener Figurennnutzung unterhält. Dabei stören selbst kleinere Genre-Standards und typische Charaktereigenschaften nicht. Vielmehr gelingt es Mangaka Tatsuya Endo, sämtliche Figuren gekonnt einzusetzen und ihnen die notwendige Tiefe zu verleihen. Dank des spannenden Endes freue ich mich bereits darauf, zu erfahren, wie Kaguyas Geschichte im nächsten Band weitergeht.

Kurzfazit: Actionreiche Fortsetzung, die mit spannenden Wendungen, guter Charakternutzung und packender Geschichte gelungene Fantasy-Science-Fiction-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an Kazé Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Die Silberprinzessin – Band 3!

Details
Titel: Die Silberprinzessin – Band 3
Originaltitel: Gekka Bijin
Genre: Action, Fantasy
Verlag: Kazé Manga
Mangaka: Tatsuya Endo
Seiten: 202
Preis: 7,50 €
ISBN: 978-2-88951-471-7
Verlagsseite: Die Silberprinzessin – Band 3 bei Kazé Manga
Erscheinungsdatum: 03. Februar 2022

GEKKABIJIN © 2010 by Tatsuya Endo / SHUEISHA Inc.

Lesetipp: Rezension: Die Silberprinzessin – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Die Silberprinzessin – Band 1 (Manga)