Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 7 (Manga)

Einsamkeit, Hilfsbereitschaft, Nähe und mehr beschäftigen Nasa und Tsukasa in Tonikawa: Fly Me to the Moon Band 7.

Nasa wird von seinem ehemaligen Arbeitgeber gebeten auszuhelfen. Dafür ist er nicht nur den ganzen Tag unterwegs, sondern muss wahrscheinlich auch die Nacht im Büro verbringen. Entgegen ihrer Zusicherungen, verspürt Tsukasa schon recht bald Einsamkeit. Natürlich leugnet sie das vor Kaname. Außerdem zeigt sich Nasa wieder überaus hilfsbereit. Tsukasa hingegen legt höchsten Wert darauf, dass Nasa alle wichtigen Vorgänger eines Films kennt, bevor sie diesen im Kino ansehen. Außerdem rücken Ayas Abschlussprüfungen näher und sie benötigt dringend Hilfe, um nicht sitzen zu bleiben. Derweil kommen sich Nasa und Tsukasa durch Massagen, Küsse und peinliche Situationen noch näher.

Einsamkeit und Alltag

Ohne große Überraschungen bleibt Tonikawa: Fly Me to the Moon Band 7 der Slice-of-Life-Romantik-Reihe treu und verknüpft ruhige Alltagsmomente mit peinlichen Situationen, reichlich zurückhaltender Romantik und auflockerndem Humor. Dabei stehen in den kleinen Geschichte vor allem Nasa und Tsukasa im Mittelpunkt. So muss Tsukasa damit zurecht kommen, dass sie erstmals länger von ihrem Mann getrennt ist und sogar die Nacht ohne ihn an ihrer Seite verbringen muss. Natürlich kann es sich Kaname nicht verkneifen Tsukasa mit Nasas Abwesenheit und ihrer wahrscheinlichen Einsamkeit aufzuziehen. Allgemein neckt sie die beiden Hauptfigur wieder regelmäßig und trägt so maßgeblich zum Humor der Reihe bei. Oftmals befasst sich Mangaka Kenjiro Hata jedoch auch mit sanften Momenten zwischen dem jungen Ehepaar. Etwa nach Nasas Rückkehr oder wenn er aufgrund seiner Arbeit ungewöhnlich verspannt ist. Dabei gelingt es dem Protagonisten-Duo wie gewohnt sich selbst die Schamesröte ins Gesicht zu treiben und aufgrund der eigenen Gedanken, Taten oder Aussagen peinlich berührt zu sein.

Erneut zeigt sich dabei, was für ein niedliches und liebenswertes Paar Nasa und Tsukasa sind. Obwohl sie verheiratet sind und zusammen leben, sind sie bei so vielen Dingen zurückhaltend, unsicher und einfach nur süß, dass es schwerfällt sie nicht immer wieder aufs Neue ins Herz zu schließen. Gerade das sorgt auch dafür, dass Tonikawa Band 7 oft auf leichtgängig Art witzig ist. Wenn sich Tsukasa und Nasa in ihrer Zweisamkeit näher kommen und dabei schämen, ist das einfach so herzallerliebst und amüsant, dass ein Schmunzeln nur schwer zu verkneifen ist. Gleichzeitig tragen die kleinen Auftritte von Nebenfiguren wie Chitose ihren Teil zum Unterhaltungswert des Mangas bei. Allerdings bleiben diese abseits von Kaname und Aya dieses Mal weitgehend aus. Damit liegt der Fokus etwas stärker als zuletzt auf Nasa und Tsukasa. Das trägt aber ebenfalls zum Unterhaltungswert des Mangas bei. Das Ende bietet zudem eine gelungene Überleitung zum Nachfolger und stellt den Beginn des nächsten größeren Handlungsbogens der Reihe dar. Schon deshalb bleibt das Interesse an der ruhigen, leichtgängigen und angenehm zu lesenden Reihe erhalten.

Fazit

Wie schon die Vorgänger, habe ich Tonikawa: Fly Me to the Moon Band 7 wieder gerne gelesen. Dabei präsentiert sich der Manga mit reichlich leichtgänigen und ruhigen Alltagsgeschichten. Der Fokus liegt dieses Mal eindeutig auf dem einfachen Zusammenleben von Nasa und Tsukasa. Gerade das bringt einige amüsante und niedliche Szenen mit sich, die nicht nur dafür sorgen, dass die Hauptfiguren weiterhin überaus liebenswert sind, sondern auch, dass der Manga spaßige Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Unterhaltung bietet. Es stört nicht einmal, dass bis zum Ende auf einen größeren Handlungsbogen verzichtet wird. Dafür ist es einfach zu unterhaltsam, Nasa und Tsukasa in ihrem ganz normalen Alltag zu begleiten.

Kurzfazit: Leichtgängiger und ruhiger Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Manga der mit seinem Genre-Mix und liebenswerten Hauptfiguren angenehmen Lesespaß bietet.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 7!

Details
Titel: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 7
Originaltitel: Tonikaku Kawaī
Genre: Romantische Komödie, Fantasy, Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Kenjiro Hata
Seiten: 200
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-96433-458-9
Verlagsseite: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 7 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 07. Juli 2022

© Kenjiro Hata / Shogakukan / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 1 (Manga)