Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 6 (Manga)

Auf Nasa und Tsukasa warten in Tonikawa: Fly Me to the Moon Band 6 Überraschungen, neue Bekanntschaften und ein Date.

Seit Nasa und Tsukasa im Gästehaus der Arisugawas leben, ist schon einiges passiert. Als die Mutter der Familie auf Reisen ist, hilft Tsukasa im Badehaus. Dort muss sie sich mit Chitose herumschlagen, die kurz darauf auf Aya trifft. Außerdem taucht plötzlich ein finsterer Kerl, der nach Nasa sucht, auf. Aber das junge Ehepaar muss sich noch einer anderen Herausforderung stellen: sie nehmen ein junges Kätzchen bei sich auf. Dieses hat für Nasa jedoch wenig übrig und stört zudem die Zweisamkeit von Nasa und Tsukasa. Deshalb kommt die Gelegenheit zu einem Date im Freizeitpark genau richtig und bringt eine unerwartete Begegnung mit sich.

Kätzchen und Date

Tonikawa: Fly Me to the Moon Band 6 bleibt dem ruhigen und witzigen Slice-of-Life-Stil der Vorgänger treu. Tsukasa hilft Kaname zu Beginn des Mangas im Badehaus aus und hat recht eigenwillige Vorstellungen von den Gästen. Das bringt Chitose, die wiedereinmal plötzlich auftaucht, auf den Punkt. Hier rückt die Geschichte etwas von Tsukasa und Nasa weg und konzentriert sich stattdessen auf Chitose und Aya, die ein überraschend witziges Duo darstellen. Ebenfalls eine Bereicherung für Tonikawa ist Ginga, ein finster aussehender Kerl, der auf der Suche nach Nasa das Badehaus aufsucht. Aus Spoilergründen soll hier nicht näher auf seine Beweggründe eingegangen werden, doch Ginga sorgt für einige herrliche Szenen. Besonders im Zusammenspiel mit Nasa und Tsukasa verleitet Mangaka Kenjiro Hata mit dem erstmals auftretenden Ginga immer wieder zum schmunzeln und grinsen.

Ähnliches gilt, wenn auch auf etwas andere Weise, für den neuen felligen Mitbewohner von Nasa und Tsukasa: ein Streunerkätzchen, das sie zumindest vorläufig bei sich aufnehmen. Schon der Name des jungen Haustiers unterstreicht den Humor, der hier wieder einmal zu Tage tritt. Wer kommt schließlich auf den Namen, eine Katze Toast zu nennen? Das süße Kätzchen sorgt natürlich für etwas Trubel bei dem jungen Ehepaar. So zeigt Toast keinerlei Interesse an Nasa. Das ändert sich nur, wenn es ums Essen geht. Zudem wird die Zweisamkeit von Nasa und Tsukasa gestört. Hier setzt Tonikawa Band 6 auch auf die übliche peinliche Berührtheit der beiden Hauptfiguren, was den Humor nur noch mehr hervorhebt.

Romantik darf in Tonikawa auch nicht fehlen und so gehen Nasa und Tsukasa immer wieder ein wenig auf Tuchfühlung zueinander. Sei es aufgrund unerwartet anziehend wirkender Kleidung oder einfach nur aus dem Moment heraus. Natürlich bleiben Nasa und Tsukasa wie sie nun einmal sind, weshalb ihre eigene Liebe füreinander schon für gefühlte Peinlichkeiten sorgen kann. Dennoch ist deutlich spürbar, wie nah sich die Hauptfiguren seit Beginn der Reihe bereits gekommen sind und wie eng ihr Verhältnis zueinander ist. Das unterstreicht auch das Freizeitpark-Date, das ungefähr die Hälfte des sechsten Bandes einnimmt, noch einmal. Witzig, romantisch und süß erleben Nasa und Tsukasa so einiges und haben sogar eine unerwartete, nicht weniger wirkungsvolle Begegnung die unterstreicht, dass sich auch die Nebenfiguren weiterentwickeln. Daraus ergibt sich ein wirkliches schönes Ende, das wunderbar zur Reihe passt und mit einer angenehmen Stimmung einen gelungenen Abschluss von Tonikawa Band 6 darstellt.

Fazit

Wenig überraschend bietet Tonikawa: Fly Me to the Moon Band 6 wieder genau das, was ich mir von der Reihe erwarte: witzige Slice-of-Life-Romantik-Unterhaltung. Dabei lebt der Manga wie schon die Vorgänger besonders von den liebenswerten und niedlichen Charakteren. Nasa und Tsukasa schaffen es immer wieder, für amüsante, romantische oder einfach nur ruhige und sanfte Momente zu sorgen und werden zugleich hervorragend von den nicht weniger gelungenen Nebenfiguren unterstützt. Es ist einfach unterhaltsam, das junge Ehepaar in ihrem Alltag zu begleiten und mit ihnen neue Menschen kennenzulernen, einem Kätzchen zu helfen oder sie auf ihr Freizeitpark-Date zu begleiten. Wer die Vorgänger mochte, kann, genauso wie alle Genre-Fans, wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Romantischer, witziger und kurzweiliger Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Manga der von den liebenswerten Charakteren und sanften sowie ruhigen Geschichten lebt.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 6!

Details
Titel: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 6
Originaltitel: Tonikaku Kawaī
Genre: Romantische Komödie, Fantasy, Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Kenjiro Hata
Seiten: 192
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-96433-457-2
Verlagsseite: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 6 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 05. Mai 2022

© Kenjiro Hata / Shogakukan / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 1 (Manga)