Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 2 (Manga)

Frisch verheiratet beginnen Nasa und Tsukasa ihr neues gemeinsames Leben in Tonikawa: Fly Me to the Moon Band 2.

Kaum haben sie sich nach Jahren wiedergesehen, haben Nasa und Tsukasa auch schon geheiratet. Nasa kann sein Glück noch gar nicht fassen und sie haben auch bereits die erste gemeinsame Nacht in Nasas kleiner Wohnung hinter sich. Da diese aber über kein Bad verfügt, besuchen sie das nahegelegene Badehaus der Familie Arisugawa. Mit den beiden Töchtern, Kaname und Aya, ist Nasa schon eine Weile befreundet. Entsprechend überrascht fallen die Reaktionen auf seine plötzliche Heirat aus. Außerdem kommen Nasa Zweifel, ob die einfache, zeremonielose Hochzeit wirklich in Ordnung war für Tsukasa. Schließlich hat das frische Ehepaar nicht einmal Ringe. Bevor er sich jedoch damit auseinandersetzen kann, sorgt ein Mädchen, das Tsukasa scheinbar kennt, für Ärger.

Schockierte Reaktionen

Tonikawa: Fly Me to the Moon Band 2 knüpft fast nahtlos an den Vorgänger an. Nasa und Tsukasa sind frisch verheiratet und haben die erste Nacht ihres gemeinsamen Lebens in Nasas Wohnung verbracht. Wie bereits am Ende des ersten Mangas besprochen, wollen sie am Morgen ein nahegelegenes Badehaus besuchen. Was wie der Auftakt für zumindest angedeutete peinliche, romantische oder gar erotische Momente zwischen den Hauptfiguren wirkt, stellt sich schon bald als Vorlage für einige witzige Szenen heraus. Zu verdanken ist das besonders Kaname, die als Schülerin bereits das Badehaus ihrer Familie leitet. Alleine ihre Reaktion auf die Hochzeit von Nasa und ihr Umgang mit ihm, sind einfach nur herrlich. Es ist offensichtlich, dass sie es genauso sehr liebt ihn zu ärgern, wie schmutzige Sprüche oder anzügliche Anspielungen zu machen. Damit ist Kaname eine willkommene Ergänzung und bringt eine komplett neue Note in die Geschichte ein.

Ähnliches gilt auch für die etwas gedankenlos und begriffssutzig wirkende Aya, Kanames ältere Schwester und eine ehemalige Klassenkameradin von Nasa. Ihr Zusammenspiel mit Tsukasa ist einfach herrlich. Hier erhält auch die Protagonistin etwas mehr Profil. Unterstrichen wird das im weiteren Verlauf des zweiten Bandes, der nicht nur deutlich mehr über Tsukasas Leidenschaften, Hobbies und Vorlieben verrät, sondern auch Andeutungen zu ihrem bisherigen Leben liefert. Dabei baut Mangaka Kenjiro Hata gezielt weitere Geheimnisse in die Geschichte ein und lässt Tsukasa dadurch noch mysteriöser wirken. Gleichzeitig wird sie aber auch nahbarer, was besonders an ihren bereits erwähnten, sehr leidenschaftlich vorgetragenen Hobbies liegt.

Für noch mehr Abwechslung sorgt der erste Auftritt von Chitose, einem Mädchen, das Tsukasa von früher kennt und das für einiges an Aufsehen sorgt. Vor allem auf die unerwartete Hochzeit und somit auch Nasa, reagiert Chitose alles andere als positiv und mit einer fragwürdigen, aber aberwitzigen Entscheidung. Dabei tragen ihre beiden durchgeknallten Dienstmädchen Aurora und Charlotte für noch mehr amüsante Szenen und unterstreichen den großartigen Humor, der in Tonikawa Band 2 die Geschichte auflockert. Natürlich bleiben die üblichen romantischen, gefühlvollen und von viel gegenseitiger Unsicherheit bestimmten Momente zwischen Nasa und Tsukasa weiterhin einer der wichtigsten Faktoren des Mangas. Schließlich ist es der überaus süße Umgang des frischen Ehepaares, der bereits den Vorgänger ausgezeichnet hat und auch in Tonikawa Band 2 viel zum Unterhaltungswert beiträgt.

Fazit

Nach dem ersten Band war ich mir sicher, was mich bei Tonikawa: Fly Me to the Moon Band 2 erwartet und der Manga bietet sogar noch einiges mehr. Tonikawa Band 2 profitiert sichtlich von den neuen Charakteren und dem durch sie aufkommenden höheren Humorfaktor. Damit ist der Manga nicht mehr nur die süße, charmante und liebenswerte Geschichte eines unsicheren und frisch verheirateten Paares, sondern erhält mehr vom normalen Alltag und zusätzlich reichlich witzige und teils abgedrehte Szenen. Es ist gerade diese Mischung, die Tonikawa Band 2 so unterhaltsam macht und garantiert, dass die Reihe nicht bereits mit dem zweiten Manga zu sehr in einem Konzept festhängt. Spätestens jetzt steht fest, dass es Mangaka Kenjiro Hata versteht, die Geschichte von Nasa und Tsukasa abwechslungsreich zu gestalten und für die eine oder andere Überraschung zu sorgen. Dank der angedeuteten Geheimnisse um Tsukasa, wird zudem genau die richtige Note Spannung erzeugt. Doch bereits die witzige und romanitsche Geschichte reicht aus, um Genre-Fans und alle, die den ersten Band mochten, wieder gut zu unterhalten.

Kurzfazit: Etwas mehr Humor, abgedreht-sympathische neue Charaktere und die romantisch-witzige Stimmung samt charmanten Protagonisten-Paar garantieren abwechslungsreiche Romantik-Komödie-Manga-Unterhaltung.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 2!

Details
Titel: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 2
Originaltitel: Tonikaku Kawaī
Genre: Romantische Komödie, Fantasy, Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Kenjiro Hata
Seiten: 192
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-96433-453-4
Verlagsseite: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 2 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 02. September 2021

© Kenjiro Hata / Shogakukan / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 1 (Manga)