Rezension: Shin Chan: Crash! Königreich Kritzel und fast vier Helden (Blu-ray)

Quälgeist und Kindergartenkind Shin-chan muss sich in Shin Chan: Crash! Königreich Kritzel und fast vier Helden mit einem Zauberstift feindlichen Invasoren entgegen stellen.

Das in den Wolken schwebende Königreich Kritzel ist in Gefahr. Weil die Kinder auf der Erde nicht mehr so viel kritzeln droht die Kritzelenergie, die das Königreich schweben lässt, auszugehen. Um einen Absturz zu verhindern, sieht der Verteidigungsminister nur eine Lösung: Er sperrt den König ein, schickt seine Armee auf die Erde und will alle Kinder dazu zwingen zu kritzeln. Von Kasukabe in Japan aus will er die gesamte Welt erobern. Allerdings gelingt es der Prinzessin, den Hofmaler auf die Erde zu schicken. Es ist an ihm, den auserwählten Helden zu finden und ihm den Zauberstift zu geben. Dabei handelt es sich natürlich um den frühreifen fünfjährigen Quälgeist Shin-chan. Während Kasukabe von den Armee des Königreichs eingenommen wird, entkommt Shin-chan. Kurzerhand kritzelt sich Shin-chan drei Helfer und gemeinsam mit dem Jungen Yuma machen sie sich auf, Kaskuabe zu befreien.

Abgedrehter Kritzel-Spaß

Schon seit 1992 sorgt Shin-chan in der Anime-Serie Crayon Shin-chan, basierend auf der gleichnamigen 1990 gestarteten Manga-Reihe, für allerlei Chaos. In über 1200 Folgen und zahlreichen Filmen, hat der Fünfjährige alles mögliche erlebt und seinen Mitmenschen das Leben schwer gemacht. Polyband Anime hat sich nach einigen zuvor auf deutsch unveröffentlichen Episoden der Serien nun des achtundzwangisten Films Shin Chan: Crash! Königreich Kritzel und fast vier Helden angenommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, auch wenn bekannte Charaktere auftreten und Freundschaften sowie sonstige Beziehungen kaum erklärt werden, kann der Film als rein abgedrehte Comedy-Unterhaltung genossen werden. Abgedreht sollte hierbei bewusst berücksichtig werden, da die Geschichte mit reichlich verrückten Ideen aufwartet, aber weit weniger durchgeknallt ist, als der Trailer vielleicht erwarten lässt. Viele Witze zielen auf typischen Shin-chan-Humor ab und dementsprechend auf Furz, Popo oder andere Anzüglichkeiten sowie die Frühreife des Fünfjährigen. Schließlich liest Shin-chan mit Begeisterung Bikini-Heftchen, umgibt sich lieber mit älteren Frauen und schwärmt für die zwanzigjährige Nanako. Allzu präsent ist vieles davon im Film aber nicht, da sich die Handlung stark auf den Kampf gegen das Königreich Kritzel konzentriert.

Die neuen Feinde fallen überaus kreativ aus und könnten zum Teil tatsächlich auf den wilden Kritzeleien eines fantasievollen Kindes basieren. Ansonsten fällt die Geschichte weitgehend standardmäßig aus. Shin-chan entkommt der Invasion in Kasukabe und muss sich anschließend mit dem Zauberstift ausgestattet, einen Weg zurück in die Stadt bahnen. Als Hilfe dafür zeichnet er sich drei Helfer, die durchaus witzig sind und sich mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten gut in die Handlung einfügen. Ähnliches gilt für den Jungen Yuma, der sich der Gruppe ebenfalls anschließt. Immer wieder wird auch gezeigt, wie es den Menschen und besonders den zum Kritzeln gezwungenen Kindern in Kasukabe geht. Obwohl die Geschichte, abgesehen von Shin-chans Eigenheiten, weitgehend brav bleibt, kann der Film kurzweilige, leicht abgedrehte Unterhaltung bieten. Besonders in der zweiten Hälfte, wenn es vermehrt zu Kämpfen gegen das Königreich Kritzel kommt, kommt zudem wieder etwas mehr vom kindischen, aber funktionierenden Shin-chan-Humor auf.

Zusätzlich versteht es der Film mit dem gewohnt eigenständigen, manchmal etwas simpel wirkendem Stil der Serie zu gefallen. Wirklich detailiert sind die meisten Charaktermodelle – mit Ausnahme der Kritzel-Charaktere – zwar nicht, doch das ist eben typisch für Crayon Shin-chan. Dafür überzeugt der Film durch ein gewisses Maß an Einfallsreichtum und widmet sich ganz klar der Botschaft, wie wichtig es für Kinder, ist einfach frei Kritzeln und Malen zu dürfen. Bei der Musik bleibt der Film eher unauffällig, die deutsche Synchronisation kann hingegen überzeugen und rundet das unterhaltsame, aber wenig überraschende Shin-chan-Abenteuer gut ab.

Fazit

Vielmehr als ein typischer Anime-Film zu einer erfolgreichen Serie mag Shin Chan: Crash! Königreich Kritzel und fast vier Helden zwar nicht sein, dafür können die knapp hundert Minuten mit reichlich Humor und abgedrehtem Humor unterhalten. Einen Hang zu etwas kindischem Humor, Furz- und Popo-Witzen sowie einem frühreifen Fünfjährigen sollten zwar gegeben sein, doch Fans von Shin-chan wissen, was sie zu erwarten haben. Alle anderen können den Film auch ohne Vorkenntnisse sehen, sollten sich aber mit dem Trailer versichern, ob das Gebotene überzeugen kann. Wer etwas mit dem Humor von Shin-chan anfangen kann und leicht abgedrehte, kreative Abenteuer mag, erhält einen kurzweilig unterhaltsamen Anime-Film, der sich klar für das freie Kritzeln und Malen ausspricht.

Kurzfazit: Kurzweiliger, aber eher standardmäßiger Comedy-Abenteuer-Film mit abgedrehten Einfällen und typischem Shin-chan-Humor.

Vielen Dank an polyband anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Shin Chan: Crash! Königreich Kritzel und fast vier Helden!

Details
Titel: Shin Chan: Crash! Königreich Kritzel und fast vier Helden
Originaltitel: Eiga Crayon Shin-chan Gekitotsu! Rakugaki Kingdom to Hobo yon Nin no Yuusha
Genre: Komödie
Regie: Takahiko Kyogoku
Studio: Shin-Ei Animation
Produktionsjahr: 2020
Laufzeit: ca. 104 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 6
Erscheinungstermin: 25. Juni 2021
Herstellerseite: Shin Chan: Crash! Königreich Kritzel und fast vier Helden bei polyband anime

© Usui Yoshito/Futabasha / Shin-Ei Animation / TV Asahi / ADK 2020 / polyband Medien GmbH