Rezension: Kabukicho Sherlock – Vol. 3 (Blu-ray)

Nach den Ereignissen um Jack the Ripper erwarten Sherlock, Watson und die anderen in Kabukicho Sherlock Volume 3 neue Fälle.

Langsam kehrt nach dem Tod von Jack the Ripper und Moriatys Verhaftung wieder derAlltag für die Detektive in Ms. Hudsons Reihenhaus ein. Neue Fälle warten auf Sherlock und die anderen. So meldet sich ein Mann, dessen Bruder vermisst wird. Außerdem verschwindet ein Junge plötzlich aus einem Krankenhaus, was dessen Zimmernachbarn und Freund die Hilfe der Detektive suchen lässt. Außerdem führt die Suche nach der Verlobten eines Klienten zu einer hochverdächtigen Firma und Erica vom White Rose gerät ebenfalls in Schwierigkeiten, was besonders Michel auf den Plan ruft. Als dann auch noch Moriaty aus dem Gefängnis entlassen wird, herrscht große Freude. Nur Sherlock benimmt sich seltsam.

Folgenreiche Ermittlungen

Kabukicho Sherlock Volume 3 folgt zum Auftakt der zweiten Serienhälfte nicht direkt dem alten Prinzip, sondern rückt erst einmal Moriatys Schicksal im Gefängnis in den Mittelpunkt. Dieser Anlass wird, gemeinsam mit einem für Sherlock eher einfachen Fall genutzt, um in die Vergangenheit zu blicken. Endlich wird aufgeklärt, wie Sherlock in Kabukichō gelandet ist und wie er und Moriaty sich kennengelernt haben. Angereichert mit Szenen der Gegenwart, die auch direkt auf Moritatys Leben im Gefängnis eingehen, wird auch seine nicht einfache Kindheit thematisiert. Es sind gerade diese Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart, die den Auftakt von Volume drei so spannend gestalten und zugleich dafür sorgen, dass zwei der wichtigsten Charaktere noch mehr Profil und Tiefe erhalten. Gerade angesichts der weiteren Entwicklungen in den sechs Episoden des dritten Volumes ist das überaus wichtig.

Doch es bleibt nicht bei einem reinen Fokus auf Sherlock und Moriaty. Wie gewohnt warten auch wieder allerlei unterschiedliche Klienten auf die Detektive und Kabukichō präsentiert sich weiterhin als gefährlicher Bezirk. Neben der Suche nach einem vermissten Bruder, kümmern sich die Detektive auch um einen verschwunden Jungen, eine verschwundene Verlobte oder seltsame Vorfälle im Zoo. Dabei dürfen neben Sherlock und Watson auch die anderen Charaktere ihre Stärke zeigen. So erhalten besonders Fuyuto, Mary und Michel Episoden, in denen sie im Mittelpunkt der Handlung stehen. Sie dürfen entweder zeigen, wozu sie in der Lage sind oder entwickeln sich durch neue Details sichtlich weiter. Zudem garantiert die hervorragende Figurennutzung viel Abwechslung und sorgt auch Abseits der Hauptcharaktere für gewohnt spannende und amüsante Krimi-Unterhaltung.

Gleichzeitig zeichnet sich langsam aber sicher ein neuer zusammenhängender Fall ab. Sherlock entdeckt relativ schnell, dass etwas seltsames vor sich geht und gerade deshalb ist es noch besser, dass er manchmal in den Hintergrund rückt. Sogar Moriarty und Watson nehmen zeitweise etwas größere Rollen ein, was jedoch gut zur Entwicklung der Geschichte passt. Kabukicho Sherlock wird in den sechs Episoden zusehends spannender und sorgt für eine immer ernstere Stimmung, die besonders den Details, die sich langsam offenbaren, zu verdanken ist. Das geht sogar soweit, dass recht offensichtlich Hinweise gestreut werden, aber trotzdem noch Zweifel bleiben. Hier findet Volume drei dann auch ein gelungenes Ende, das die Spannung hochhält. Glücklicherweise gehen die zusammenhängende Handlung und die anziehende Atmosphäre nie gänzlich zu Lasten der Leichtgänigkeit, die Kabukicho Sherlock auszeichnet. Doch egal ob ernst, witzig, spannend, ruhig oder abgedreht, Volume drei schafft es erneut, abwechslungsreiche Krimi-Unterhaltung zu bieten.

Fazit

Nach dem Ende des zweiten Volumes und dem damit einhergehenden Abschluss des Falls Jack the Ripper, war klar, dass Kabukicho Sherlock Volume 3 nicht nur einzelne Fälle thematisiert, sondern auch die Haupthandlung stark in den Fokus rückt. Hierbei gelingt der Spagat zwischen kurzweiligen, spannenden Fällen und der sich stets weiterentwickelnden, alles verbindenden Geschichte hervorragend. Es ist überaus faszinierend jedes neue Detail zu erkennen und langsam die entdeckten Puzzleteile zusammenzusetzen und Verbindungen zwischen verschiedenen Ereignissen zu ziehen. Damit versteht es Kabukicho Sherlock Volume 3 auf ganz eigene Weise zu fesseln. Gleichzeitig behält sich die Serie aber die leicht episodische Fallstruktur sowie den gut eingeflochtenen Humor bei. Im Einklang mit der gelungenen Figurennutzung gelingt so reichlich Abwechslung, die die Serie schon seit der ersten Episode auszeichnet. Dennoch ist es besonders die spannende Geschichte, die bis zum gelungenen Ende immer weiter anzieht und in mir den Wunsch weckt, zu erfahren, wie es im finalen vierten Volume weitergeht. Serien-Fans können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Spannende Fortsetzung, die mit abwechslungsreichen Krimi-Geschichten, gelungener Charakternutzung, passendem Humor und besonders der fesselnden Haupthandlung unterhält.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Kabukicho Sherlock – Vol. 3!

Details
Titel: Kabukicho Sherlock – Vol. 3
Originaltitel: Kabukichō Sherlock
Genre: Krimi
Regie: Ai Yoshimaru
Studio: Production I.G.
Produktionsjahr: 2019
Laufzeit: ca. 143 Minuten (Blu-ray), ca. 137 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Artcard, Booklet, Opening- & Ending-Song, Trailer, Bildergalerie
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungstermin: 18. März 2021
Herstellerseite: Kabukicho Sherlock – Vol. 3 bei KSM Anime
Herstellershop: Kabukicho Sherlock bei Anime Planet

© Kabukicho Sherlock Partners. / KSM Anime

Lesetipp: Rezension: Kabukicho Sherlock – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Kabukicho Sherlock – Vol. 1 (Blu-ray)