Rezension: Demon’s Souls (PS5)

Im PlayStation-5-Launch-Titel Demon’s Souls gilt es in einer düsteren Fantasy-Welt gefährliche Dämonen zu bekämpfen.

Als Demon’s Souls 2009 erstmals für die PlayStation 3 erschien, fristet das Rollenspiel auf dem das heutige Souls-Like-Genre basiert noch ein Nischendasein. Von den Verantwortlichen als zu schlecht empfunden, erschien Demon’s Souls ausschließlich in Japan. Durch Spielermeinungen und Importe erlangte der From-Software-Titel jedoch den Ruf eines Geheimtipps und schaffte es schließlich dank Bandai Namco (Europa) beziehungsweise Atlus (USA und Kanda) doch noch in den Westen. Der Erfolg kam schließlich mit dem indirekten Nachfolger Dark Souls. Nun ist Demon’s Souls als aufwendiges, originalgetreues Remake von Bluepoint Games, die bereits für die grandiose Shadow-of-the-Colossus-Neuauflage verantwortlich waren, als eines der wichtigsten PlayStation-5-Launch-Spiele und Exklusiv-Spiel für die neue Sony-Konsole zurück.

Dämonische Herausforderung

Gerüchte um ein Demon’s-Souls-Remake haben sich schon länger gehalten und mit dem Start der PlayStation 5 ist es nun soweit. Wie für ein Souls-Like-Spiel üblich, erwartet uns in dem quasi Ursprung des Genres ein herausfordernder, hoher Schwierigkeitsgrad, der uns einiges abverlangt. Auf einen zeitweise angedachten leichteren Spielmodus hat das Team von Bluepoint Games verzichtet, um die Erfahrung des Originals nicht zu verändern. Schade, hier wäre die Möglichkeit gewesen, neue Spieler an das Rollenspiel-Meisterwerk das ursprünglich von From Software entwickelt wurde, heranzuführen. Der Qualität von Demon’s Souls schadet dieser Umstand aber nicht. Obwohl einige Gameplay-Elemente heutzutage – auch aufgrund der Entwicklung im Genre – nicht mehr ganz zeitgemäß wirken und etwa eine Pausenfunktion oder eben ein leichterer Schwierigkeitsgrad wünschenswert wären, erhalten Anhänger herausfordernder Rollenspiele einen hervorragenden Vertreter und das vielleicht beste PlayStation-5-Launch-Spiel.

Düstere Dämonenjagd

Wie schon im PS3-Original von 2009 erstellen wir uns zu Beginn einen eigenen Charakter im sichtlich erweiterten Editor. Haben wir uns für eine Klasse und das Äußere entschieden, beginnen wir im noch vergleichsweise einfachen Tutorial unser Abenteuer. Die oft etwas kryptisch und mit vielen im Spiel optionalen Hinweisen erzählte Geschichte, dreht sich um das untergegangene und von Dämonen überrannte Königreich Boletaria. Unsere Aufgabe ist es, die Feinde der Menschheit zu bezwingen. Doch schon im Tutorial sterben wir und landen im Nexus. Von diesem Hub-Gebiet aus reisen wir über die Keilsteine in die verschiedenen Welten und Level. Demon’s Souls verfügt über keine offene Spielwelt, sondern folgt linearen, zusammenhängenden Spielabschnitten, die im Design so gut gestaltet sind, dass alles logisch aufeinanderfolgt und wie aus einem Guss wirkt.

Da wir gestorben sind, erkunden wir Boletaria in unserer Seelenform. Erst wenn wir einen Bossgegner besiegt haben, erhalten wir unsere menschliche Gestalt zurück. Diese verlieren wir allerdings wieder, sobald wir das Zeitliche segnen und das geht in Demon’s Souls je nachdem wie aufmerksam wir spielen relativ schnell. Der Tod gehört in dem Rollenspiel dazu, aber wir lernen, passen unsere Strategie an und finden heraus, wie wir am besten vorgehen, um jeden noch so schweren Gegner und Boss zu bezwingen. Auf unserem Weg erhalten wir durch das Besiegen von Feinden Seelen, die wir entweder nutzen können, um unsere Charakterwerte wie Vitalität, Stärke oder Magie zu erhöhen oder in Verbesserungen unserer Waffen investieren. Für letzteres benötigen wir zusätzlich noch die notwendigen Materialien. Außerdem dienen Seelen als Zahlungsmittel. Wollen wir bei einem Händler etwas kaufen, zahlen wir also mit den wertvollen Seelen. Selbiges gilt für neue Wunder und Zauber, die wir erlernen können. Sterben wir allerdings bleiben alle Seelen, die wir bei uns tragen an Ort und stellen zurück und können wieder eingesammelt werden. Allerdings nur, wenn wir zuvor nicht erneut sterben, dann sind unsere Seelen verloren.

Atmosphärische Fantasywelt

Kämpfe nehmen eine große Rolle in Demon’s Souls ein. Beim Erkunden der Level treffen wir an jeder Ecke auf Gegner. Entsprechend schwingen wir unsere Waffen, parieren, blocken, setzten Bogen, Armbrust oder Magie ein, um uns unserer Feinde zu entledigen. Dabei schaffen es die actionreiche Kämpfe, niemals langweilig zu werden und tragen viel zur Motivation des Rollenspiels bei. Gerade weil wir bei jedem Gegner darauf achten müssen, nicht zu unachtsam zu sein. Besonders Bosse fordern einiges von uns und können mitunter frustrieren, trotzdem haben wir uns ihnen immer wieder gestellt, bis wir sie endlich bezwingen konnten. Hierzu haben auch die sich einfach gut anfühlenden Kämpfe beigetragen. Alleine das Kampfsystem macht viel aus. Unterstützt wird dieses vom sehr gut eingebundenen DualSense-Controller der PS5. Anhand der Funktionen des Controllers spüren wir ob unsere Waffe brennt, wir durch Wasser marschieren, einen Aufzug nutzen oder gegen Stein schlagen. Das lässt die Kämpfe, aber auch das Spiel selbst, noch intensiver wirken.

Zusätzlich präsentiert uns Demon’s Souls eine düstere, brutale Fantasywelt, die optisch einfach nur faszinierend ist. Egal ob Umgebungen, Gegner oder Bewohner denen wir begenen, die Designs sind einfach wunderbar gestaltet und sehen brillant aus. Optisch lässt Demon’s Souls erahnen, was uns in Zukunft auf der PlayStation 5 noch erwarten könnte. Das Rollenspiel ist einfach nur wunderschön, setzt auf exzellente Licht, Schatten, Feuer und sonstige Effekte und bringt uns immer wieder ins Staunen. Unterstützt werden Optik und Atmosphäre zudem vom erstklassigen Soundtrack und der sehr guten deutschen Synchronisation. Viel besser kann ein Launch-Spiel einer Konsole gar nicht sein. Demon’s Souls ist einfach ein Rollenspiel-Meisterwerk, das sich kein PlayStation-5-Besitzer entgehen lassen sollte. Eine gewisse Frustresistenz und Lernbereitschaft angesichts des herausfordernden Schwierigkeitsgrades sollte allerdings gegeben sein.

Fazit

Obwohl ich mich schon an ein paar Souls-Like-Spielen versucht habe, bin ich mit dem Genre bisher nicht hundertprozentig warm geworden. So genial oft Welten, Geschichte und Gameplay sind, so sehr frustriert mich der hohe Anspruch und der für mich weiterhin unerklärliche Verzicht auf unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Demon’s Souls verfügt leider ebenfalls über keinen leichten Spielmodus und ist dadurch nicht für jeden zugänglich. Eine vertane Chance, die jedoch nichts an der Qualität des Rollenspiels ändert. Noch kein Souls-Like-Spiel hat mich so sehr motivieren können und dabei soviel Spaß gemacht wie Demon’s Souls. Szenario, Kämpfe, Grafik, Musik und Geschichte sind einfach so großartig, dass ich nicht anders kann, als mich der Herausforderung zu stellen. Frustriert bin ich zumindest bei Bossgegnern trotzdem regelmäßig und spätestens an diesen Stellen wünsche ich mir die Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad einstellen zu können. Wer frustresistent ist oder das Souls-Like-Genre sowieso mag, sollte sich Demon’s Souls auf keinen Fall entgehen lassen.

Kurzfazit: Herausforderndes Rollenspiel-Meisterwerk in düsterem Fantasy-Szenario, das mit exzellenter Grafik und packendem Kampfsystem zu motivieren weiß, aber eine hohe Einstiegshürde hat und sowohl Frustresistenz als auch Lernbereitschaft erfordert.

Vielen Dank an Sony Interactive Entertainment für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Demon’s Souls!

Details
Titel: Demon’s Souls
Genre: Action-Rollenspiel
Publisher: Sony Interactive Entertainment
Entwickler: Bluepoint Games, From Software
Spieler: 1
Syteme: PlayStation 5
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungsdatum: 12. November 2020

©2009, 2020 Sony Interactive Entertainment Inc. Published by Sony Interactive Entertainment Europe. Developed by Bluepoint Games. “Demon’s Souls” is a registered trademark or trademark of Sony Interactive Entertainment Inc. All rights reserved.