Rezension: Aokana – Four Rhythms Across the Blue (Switch)

Aokana: Four Rhythms Across the Blue erzählt eine Sportklub-Geschichte mit Romantik in klassischer Visual-Novel-Weise.

In der Welt von Aokana wurde die Möglichkeit des Fliegens erfunden. Mithilfe spezieller Grav-Schuhe ist es Menschen möglich, frei durch die Lüfte zu gleiten. Zumindest in bestimmten Gebieten ist das auch erlaubt. Protagonist Masaya Hinata, aus dessen Sicht wir die Visual Novel erleben, lebt auf einem vier Inseln umfassenden Archipel südlich von Japan. Dort ist es üblich, sich mittels Grav-Schuhen zu bewegen und auch der auf diesen basierende Sport Flying Circus erfreut sich großer Bebliebtheit. Selbst in jungen Jahren ein erfolgreicher Flying-Circus-Spieler mit besten Zukunftsaussichten, hat sich Masaya aufgrund schlechter Erfahrungen von dem Sport abgewandt. Als Asuka Kurashina neu an Masayas Oberschule das Kunahama Institute wechselt, gerät er unerwartet erneut in den Sog des Sports und des entsprechenden Schulklubs.

Lesbarer Sport-Romantik-Anime

Gleich zu Beginn sei erwähnt, dass es sich bei Aokana um eine reine Visual Novel handelt. Das heißt, es gibt viele englische Texte, die japanisch vertont sind, zu lesen. Abgesehen von ein paar richtungsweisenden Entscheidungen, die über den Handlungsstrang dem wir folgen bestimmen, haben wir nicht viel zu tun. Es gibt keine Erkundung von Umgebungen, keine großen Antwortmöglichkeiten in Gesprächen oder sonstigen Gameplay-Elemente. Letzteres ist gerade aufgrund der stets präsenten und bis ins kleinste Detail samt Regeln ausführlich thematisierten Sportart Flying Circus bedauerlich. Doch verstehen wir Aokana als das, was es ist, eine audiovisualisierte Roman-, Manga- oder Light-Novel-Geschichte, dann funktioniert die Visual Novel wirklich gut.

Zu verdanken ist das der schön geschriebenen, interessanten Geschichte. Natürlich ist ein gewisses Interesse an den vertretenen Genres Sport, Ganbatte, Slice of Life, Coming of Age, Romantik und Ecchi Voraussetzung. Schnell gelingt es Aokana mit den Texten zu unterhalten und einen regelrechten Lesesog aufzubauen. Es macht einfach Spaß zu erfahren wie Masaya mit den anderen Charakteren interagiert, wie sie sich näher kommen, ihren Alltag verbringen und langsam der Sport wieder eine größere Rolle im Leben des Protagonisten spielt. Dass außer ihm fast alle größere Rollen weiblich sind, zeigt nicht nur den Romantikanteil des Spiels. Im japanischen PC-Original gipfeln die möglichen Beziehungen mit einer von den vier Protagonistinnen in Sex-Szenen. Diese fehlen in der Switch-Variante. Negativ ist das aber keineswegs. Vielmehr profitieren die Charaktere und ihre Darstellung eher davon.

Starke Charaktere mit Romantik

Die Figuren sind eine der weiteren Stärken von Aokana. Masaya, Asuka, Misaki, Mashiro, Rika und die vielen Nebencharaktere sind gut geschrieben und wirken nur auf den ersten Blick wie klischeebehaftete Stereotype. Recht bald beweisen gerade die vier möglichen Romanzen-Kandidatinnen weitaus mehr Tiefgang und zeigen sowohl Stärken und Schwächen als auch unerwartete Seiten ihrer Persönlichkeit. Tatsächlich entwickelt sich relativ früh ein echtes Interesse an den Charakteren. Sie sind nicht nur, wie in so manch anderer Romantik-Visual-Novel mit Erotik-Anteil, bloße Ziele der verschiedenen Handlungsstränge, sondern bereichernde Individuen, die wir gerne näher kennenlernen. Dadurch tragen sie auch zum Wiederspielwert bei, schließlich können wir in einem Durchgang nur eine der vier möglichen Romanzen eingehen und somit nicht sämtlichen Handlungssträngen folgen. Weitaus wichtiger bei Aokana ist aber die Sportgeschichte rund um Masaya, Asuka, Misaki, Mashiro, Rika und die anderen. Die romantischen Beziehungen sind eher Nebengeschichten, die mit der Hauptstory verwoben sind. Und gerade die Entwicklung der Charaktere und der Sportgeschichte sind es, die uns bis zum Ende motiviert haben weiterzulesen.

Obwohl die expliziten Szenen in Aokana fehlen, ist die Visual Novel auch auf der Switch ab achtzehn freigegeben. Grund dafür dürften die noch immer enthaltenen erotischen Szenen sein. Etwa wenn sich Asuka, Misaki und Mashiro umziehen. Wie beim restlichen Spiel handelt es sich hierbei um höchstens minimal animierte Standbilder, die allerdings in höchster Qualität gezeichnet sind und sowohl Charaktere als auch Umgebungen wie aus einem Anime entnommen, wirken lassen. Wenig überraschend hat Aokana 2016 eine zwölfteilige Anime-Serie spendiert bekommen. Abgerundet wird die hochwertige audiovisuelle Präsentation von einem erstklassigen, vielseitigen Soundtrack, der sich immer perfekt dem Geschehen anpasst und der nicht weniger qualitativen japanischen Sprachausgabe. Gerade durch die optische und musikalische Umsetzung wird Aokana wunderbar aufgelockert, so dass der Gameplaymangel und die vielen zu lesenden Texte nicht mehr negativ auffallen. Das nötige Interesse an Visual Novels und der Geschichte ist natürlich erforderlich.

Fazit

Nachdem ich bereits die Aokana-Anime-Serie gesehen habe, war ich gespannt wie die Visual-Novel-Vorlage ist. Besonders weil diese die Geschichte von Masaya, Asuka, Misaki, Mashiro, Rika und den anderen noch ausführlicher und länger erzählt. Obwohl Aokana: Four Rhythms Across the Blue letztlich kein wirkliches Gameplay zu bieten hat, hat mich die Visual Novel gut unterhalten. Es macht Spaß immer wieder die in Kapitel aufgeteilte Geschichte zu lesen, die Charaktere besser kennenzulernen und kleine Entscheidungen zu fällen, die mich auf einen anderen Handlungsstrang führen. Dabei hat es mich überrascht, dass die Charaktere weitaus weniger stereotypisch ausfallen als befürchtet und einiges an Tiefe zu bieten haben. Wer etwas mit Visual Novels und den Genres der Geschichte anfangen kann, sollte sich Aokana unbedingt ansehen, aber auf wenig Gameplay und viele zu lesenden Texte gefasst sein.

Kurzfazit: Unterhaltsame, interessante Sport-Romantik-Visual-Novel mit sympathischen, vielschichtigen Charakteren die mit viel Text und kaum Gameplay in schicker audiovisueller Präsentation erzählt wird.

Vielen Dank an PQube für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Aokana – Four Rhythms Across the Blue!

Details
Titel: Aokana – Four Rhythms Across the Blue
Genre: Visual Novel
Publisher: PQube
Entwickler: NekoNyan, sprite.
Spieler: 1
Syteme: Switch (getestet), PC
Altersfreigabe: ab 18
Erscheinungsdatum: 21. August 2020