Rezension: Arifureta Staffel 3 – Vol. 1 (Blu-ray)
Um den Hasenmenschen zu helfen, riskieren Hajime, Yue und Shea in Arifureta Staffel 3 Volume 1 eine Konfrontation mit dem Hoelscher Imperium.
Nach der Dämoneninvasion und dem Angriff des göttlichen Apostels Noint, befindet sich das Königreich Heiligh in einer schwierigen Lage. Deshalb reist Prinzessin Liliana in das Hoelscher Imperium, in dem das Gesetz des Stärkeren gilt. Für die Unterstützung des militaristischen Landes, ist sie sogar bereit ein großes Opfer zu bringen. Auf dem Weg, entdecken Hajime, Yue, Shea und die anderen mit denen sie in Hajimes Luftschiff unterwegs ist, einige Hasenmenschen, die von imperialen Soldaten gejagt werden. Von ihnen erfahren sie, dass das Hoelscher Imperium mit Nachdruck Halbmenschen gefangen nimmt, um sie als Sklaven ihre beschädigte Hauptstadt wieder aufbauen zu lassen. Da unter den Gefangenen auch Sheas Vater Cam ist, ist Hajime sofort bereit, zu helfen. Die Hasenmenschen verfolgen jedoch ein schwieriges Ziel, um ihre Situation endgültig zu verändern.
Unterdrückte Hasenmenschen
Über zweieinhalb Jahre mussten Fans auf die dritte Staffel von Arifureta warten. Diese knüpft ziemlich direkt an den Vorgänger an und liefert lediglich eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse. Entsprechend sind Vorkenntnisse zum Verständnis von Geschichte und Charakteren unerlässlich. Dafür kann Arifureta Staffel 3 Volume 1 mit den ersten fünf der sechzehn Episoden direkt loslegen. Hajime, Yue, Shea, Tio und Kaori sind in einem von Hajime geschaffenen Flugzeug auf dem Weg zum nächsten Labyrinth. Allerdings ist die Gruppe nicht alleine unterwegs. Bei ihnen sind auch Shizuku, Kouki, Ryutaro und Suzu, die im Labyrinth große Kräfte erlangen wollen, und Prinzessin Liliana, die diplomatische Gespräche im Hoelscher Imperium führen will. Schließlich benötigt das Königreich Heiligh nach den jüngsten Ereignissen dringend Unterstützung und diese kann nur das militaristische Imperium leisten.
Früh wird die Gelegenheit genutzt, um das Imperium noch klarer zu definieren. So wird Sheas Vergangenheit genauso noch einmal aufgerollt wie die allgemeine Lage in dem von Stärke geprägten Land. Besonders die Versklavung von Halbmenschen und deren schlechte Behandlung erhitzt die Gemüter einiger Anwesender. Zumal die Gruppe bald Zeuge einer Jagd imperialer Soldaten auf zwei Hasenmenschen, die Hajime, Yue und Shea nicht unbekannt sind, wird. Hier nutzt Arifureta 3 bereits in den Vorgängern geschaffene Handlungsgrundlagen und baut sie weiter aus. Dabei bleibt die Isekai-Fantasy-Abenteuer-Serie der gewohnten Mischung aus ernsten Themen, gut inszenierten und blutigen Kämpfen, harten Ereignissen und perfekt auflockerndem Humor treu. Die leichten Ecchi-Elemente sind ebenfalls wieder vertreten, bleiben aber im Hintergrund. Dafür wird der Harem-Aspekt deutlich genutzt.
Wehrhafte Hasenmenschen
Der Fokus liegt aber eindeutig auf der Geschichte rund um die Hasenmenschen und dem Hoelscher Imperium. So beschließen Hajime und die anderen, die gefangenen Verwandten von Shea zu retten. Trotz der ernsten Lage, spielt Arifureta Staffel 3 Volume 1 gekonnt mit den Erwartungen und verknüpft die Ereignisse mit reichlich Humor und einer der vielleicht bisher witzigsten Szenen der gesamten Serie. Allerdings bleibt die Geschichte nicht ausschließlich so. Die ernsten Themen treten im Verlauf der fünf Episoden stärker in den Vordergrund und auch Prinzessin Liliana muss sich mit ihrer Situation arrangieren. Zwar setzt die Isekai-Fantasy-Abenteuer-Serie hier auf einen kurzen, beklemmenden Moment, wirklich heftig wird Arifureta Staffel 3 aber glücklicherweise nie. Auffällig ist jedoch, wie wenig Action die fünf Episoden bieten. Stattdessen konzentriert sich das erste Volume auf eine gute Inszenierung und Erzählweise, die gleichermaßen für Spannung sorgen und bis zum Ende, das perfekt zur Fortsetzung überleitet, fesselt.
Optisch weiß die vom Studio asread umgesetzt dritte Staffel mit den bekannten Charakterdesigns und flüssigen Animationen zu überzeugen. Die Umgebungen sind ausreichend detailreich gestaltet und die verschiedenen Effekte fügen sich gut in das Gesamtbild ein. Gleichzeitig unterstützt gerade die lebhafte Darstellung der Charaktere mit ausgeprägter Mimik und Gestik die Ausarbeitung der Figuren und ihrer Persönlichkeiten. Zeichnungen und Farbgebung tragen genauso wie die passende Musik- und Sounduntermalung viel zur dichten Atmosphäre bei. Abgerundet wird Arifureta Staffel 3 Volume 1 von der hochwertigen deutschen Synchronisation. Als Bonus umfasst das erste Volume auch die ersten fünf Twitter Picture Dramas zur dritten Staffel.
Fazit
Fast drei Jahre musste ich auf die Fortsetzung von Arifureta warten. Das erste Volume der dritten Staffel, hat mich sofort wieder mit der unterhaltsamen Mischung aus abenteuerlicher Fantasy, ernsten Themen, brachialer Action und lockerem Humor gepackt. Die klare Fortsetzung der Geschichte kommt dabei der Erzählweise zugute und sorgt dafür, dass die Geschichte direkt Fahrt aufnimmt. Dabei liegt der Fokus auf den Ereignissen rund um die Hasenmenschen und das Hoelscher Imperium. Spannend und stimmungsvoll schafft es der Handlungsbogen die Stärken der Iskeai-Fantasy-Abenteuer-Serie voll auszunutzen und mit kleineren harten Momenten eine beklemmende, aber passende Stimmung zu erzeugen. Zwar fallen die Antagonisten etwas klischeehaft aus, das wirkt sich aber nicht negativ aus. Bis zum Ende hat mich Arifureta Staffel 3 Volume 1 nicht losgelassen und ich bin bereits gespannt, wie die Reise von Hajime, Yue, Shea, Tio, Kaori und den anderen weitergeht. Arifureta-Fans sollten sich den Start der dritten Staffel auf keinen Fall entgehen lassen.
Kurzfazit: Packender Staffelauftakt, der eine spannende Geschichte mit ernsten Themen, dichter Atmosphäre, erstklassiger Figurennutzung, gut inszenierter Action und lockerem Humor erzählt und mitreißende Genre-Unterhaltung garantiert.
Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Arifureta Staffel 3 – Vol. 1!
Details
Titel: Arifureta Staffel 3 – Vol. 1
Originaltitel: Arifureta Shokugyō de Sekai Saikyō 3rd Season
Genre: Fantasy, Abenteuer, Action, Drama
Regie: Akira Iwanaga
Studio: asread
Produktionsjahr: 2024/2025
Laufzeit: ca. 120 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Extras: Schuber, Maxiposter, Mediabook mit Booklet, Twitter Picture Drama, Clean Opening, Clean Ending
Erscheinungstermin: 29. August 2025
Herstellerseite: Arifureta Staffel 3 – Vol. 1 bei AniMoon Publishing
© Ryo Shirakome, OVERLAP / Arifureta Project
© 2025 AniMoon Publishing GmbH
Lesetipp: Rezension: Arifureta Staffel 2 – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Arifureta Staffel 2 – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Arifureta Staffel 2 – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Arifureta – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Arifureta – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Arifureta – Vol. 1 (Blu-ray)