Rezension: Arifureta Staffel 2 – Vol. 3 (Blu-ray)

Hajime und die anderen stellen sich in Arifureta Staffel 2 Volume 3 den Verrätern in den Reihen der beschworenen Jugendlichen entgegen.

Während die Hauptstadt des Königreichs Heiligh von der Dämonenarmee überfallen wird und Hajime gegen die Gesandte des Gottes Eht kämpft, wurden Shizuku und die anderen verraten. Ihre Klassenkameradin Eri hat finstere Pläne geschmiedet, um ihren geliebten Kouki endlich für sich alleine zu haben. Dafür hat sie die gesamte Gruppe der beschworenen Jugendlichen festgesetzt. Mit Hilfe der von ihr kontrollierten Soldaten und Bediensteten will sie alle töten, um sie anschließend mit ihrer Seelenfesselung zu Marionetten zu machen. Als sie und ihr Verbündeter jedoch einen Schritt zu weit gehen, ziehen sie den Zorn Hajimes auf sich.

Erschreckender Verrat

Wenig überraschend knüpft Arifureta Staffel 2 Volume 3 direkt an das offene Ende des Vorgängers an. Eri hat ihre Klassenkameraden verraten und in eine Falle gelockt. Mit ihrer Seelenfesselung hat sie die königlichen Soldaten zu ihren Marionetten gemacht und konnte so Shizuku, Kouki und die anderen ausschalten. Nun sind die Leben der als Helden geltenden Jugendlichen aus Japan in Gefahr. Hierbei zeigt sich erneut, dass Arifureta keineswegs zimperlich mit den beschworenen Schülern umgeht. Nicht zum ersten Mal werden einige von ihnen schwer verletzt oder sogar getötet. Dadurch kann sich die Bedrohung wirklich entfalten und sogar mit einer frühen erschreckenden Wendungen aufwarten. Wirklich überraschend ist die schnelle Zuspitzung der Ereignisse allerdings nicht, da die beiden ersten der fünf Episoden von Arifureta Staffel 2 Volume 3 den Staffelabschluss darstellen. Entsprechend wird der begonnene Handlungsbogen in den beiden Folgen zu Ende gebracht.

Dabei setzt die Serie auf den zuvor begonnen Spannungsaufbau und bietet besonders in der Auftaktepisode einige wirklich harte Entwicklungen. Gleichzeitig wird die Geschichte gekonnt zu einem gelungenen Staffelende geführt. Dafür werden auch die unterschiedlichen Verbindungen der Charaktere zueinander sinnvoll genutzt. So ist es etwa Shizukus enge Freundschaft zu Kaori, die einige der emotionalsten Szenen mit sich bringt. Während Kouki Hajime gegenüber offenes Misstrauen zeigt. Das ist angesichts der bisherigen Entwicklungen, Ansichten der Figuren sowie ihrer Persönlichkeiten nur nachvollziehbar und unterstreicht die gekonnt ausgearbeiteten, wenn auch nicht immer zwingend tiefgründigen Charaktere von Arifureta. Zudem gipfelt die Staffel schließlich in ein Finale, das durchaus unerwartet ist und eine neue interessante Ausgangslage für die Fortsetzung schafft. Staffel drei wurde bereits bestätigt, auch wenn ein japanischer Starttermin aktuell noch aussteht.

Immerhin umfasst Arifureta Staffel 2 Volume 3 nicht nur das Staffelfinale, sondern auch drei OVAs. Die Wartezeit auf Staffel 3 können diese zwar nicht verkürzen, eine willkommene Ergänzung sind sie trotzdem. Besonders weil sie zeitlich zwischen verschiedenen Ereignissen der zweiten Staffel angesiedelt sind und dadurch Myuu erneute Auftritte spendiert bekommt. Während sich die erste OVA mit dem Titel „Über Umwege zum Stärksten der Welt“ auf einige, zusammenhängende witzige Ereignisse auf der Reise von Hajime, Yue, Myuu, Shea, Tio und Kaori konzentriert, erzählen die anderen beiden ein kleines Abenteuer. In den beiden Teilen von „Die wundersame Begegnung“ wird die Gruppe während ihres Aufenthalts in Myuus Heimatstadt und in Begleitung von ihrer Mutter Remia mit einem großen Geheimnis konfrontiert. Dabei müssen sie sich nicht nur unbekannten Gefahren stellen, sondern treffen auch auf eine überraschende andere Gruppe, die in den Vorfall gezogen wurde. Die drei OVAs bieten gewohnt gute Fantasy-Unterhaltung und runden das finale Volume von Arifureta Staffel 2 hervorragend ab.

Fazit

Nach dem Cliffhanger des Vorgängers, wollte ich unbedingt wissen, wie Arifureta Staffel 2 endet. Volume drei bietet mit den beiden letzten Episoden das große, ereignisreiche und spannend inszenierte Finale. Mit schockierenden Wendungen und gekonnter Figurennutzung, wird die zweite Staffel der Fantasy-Isekai-Serie hervorragend abgeschlossen. Besonders die Ereignisse um Hajimes ehemalige Klassenkameraden und der Verrat verstehen es zu fesseln. Zudem gipfelt die Staffel in ein Ende, das meine Neugier bezüglich der hoffentlich nicht zu lange auf sich warten lassenden dritten Staffel noch einmal zusätzlich geweckt hat. Dank der drei OVAs werden zudem noch etwas weniger bedeutsame Abenteuer, die aber nicht weniger unterhaltsam sind, zum Abschluss von Arifureta Staffel 2 Volume 3 geboten. Eine wirklich schöne Ergänzung, die auch aus Gründen der Vollständigkeit mehr als sinnvoll ist. Genre- und Arifureta-Fans sollten sich das Finale der zweiten Staffel nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Spannendes, packendes und wendungsreiches Finale, das die Geschichte gekonnt zu Ende führt und mit gelungener Figurennutzung sowie abenteuerlichen und witzigen OVAs abgerundet wird.

Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Arifureta Staffel 2 – Vol. 3!

Details
Titel: Arifureta Staffel 2 – Vol. 3
Originaltitel: Arifureta Shokugyō de Sekai Saikyō 2nd Season
Genre: Fantasy, Abenteuer, Action, Drama
Regie: Akira Iwanaga
Studio: asread, studio MOTHER Inc.
Produktionsjahr: 2022
Laufzeit: ca. 118 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Extras: Maxiposter, Mediabook mit Booklet, Twitter Picture Drama 9-12, Clean Opening, Clean Ending
Erscheinungstermin: 18. November 2022
Herstellerseite: Arifureta bei AniMoon Publishing

© Ryo Shirakome, OVERLAP / Arifureta Project / AniMoon Publishing

Lesetipp: Rezension: Arifureta Staffel 2 – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Arifureta – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Arifureta – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Arifureta – Vol. 1 (Blu-ray)