Rezension: Arifureta – Vol. 1 (Blu-ray)

Verraten und allein landet Hajime in Arifureta Volume 1 in den tiefen eines gefährlichen Dungeons und kämpft um sein Leben und einen Weg nach Hause.

Hajime Nagumo wurde mit seinen Klassenkameraden und seiner Lehrerin in eine ihnen fremde, dunkle Welt beschworen. Dort werden sie als Helden, die die Menschheit vor ihrer Auslöschung bewahren sollen, betrachtet. Allerdings hat Hajime im Gegensatz zu seinen Mitschülern, die über unbeschreibliche, starke Kräfte verfügen, nur die schwächste aller Fähigkeiten erhalten: Die Umwandlung fester Materie. Im Kampf schwach und scheinbar für nichts nutze, möchte er seinen Klassenkameraden trotzdem bei stehen. Bei einer Trainingsexpedition in das große Orcus-Labyrinth gerät die Gruppe in eine Falle. Als Hajime seine Mitschülerin Kaori, die versprochen hat ihn zu beschützen, wenn es brenzlig wird, rettet, wird er von jemandem verraten und stürzt in die Tiefen des Dungeons. Alleine in der Dunkelheit ist er gezwungen, über sich hinaus zu wachsen und das wahre Potenzial seiner Fähigkeiten zu entfalten. Zusammen mit der Vampirprinzessin Yue, die er in den labyrinthartigen Höhlen findet, kämpft sich Hajime durch zahlreiche Gefahren und Monster. Sein einziges Ziel: einen Weg zurück nach Hause, in seine Welt finden.

Düsterer Überlebenskampf

Obwohl die auf Basis der Light Novel Arifureta Shokugyou de Sekai Saikyou vom Studio White Fox umgesetzt Anime-Serie Arifureta dem Isekai-Genre angehört, wird auf einige gängige Klischees verzichtet. So wird nicht nur Hajima Nagumo in eine Fantasy-Welt beschworen, sondern seine gesamte Klasse inklusive Lehrerin. Es handelt sich auch um keine richtige Wiedergeburt, da sie von einer Gottheit dorthin geholt werden, um als Helden die Menschheit zu retten. Dass Hajime zudem die schwächste und scheinbar nutzloseste Fähigkeit erhält, mag auf den ersten Blick ebenfalls erfrischend wirken, wird aber relativ schnell aufgehoben. Obwohl nichts davon gänzlich neu ist, fühlt sich Arifureta in den ersten Episoden angenehm frisch an. Zu verdanken ist das, neben der düsteren, blutigen Ausrichtung auch dem anfänglichen Verzicht auf eine große Erklärung, weshalb Hajime und die Anderen in der Fantasy-Welt oder was sie dort machen. Stattdessen beginnt die Serie bereits mit dem in der Finsternis des großen Ocrus-Labyrinths gestrandeten Hajime. Wie er dort gelandet ist und weshalb er sich in dieser Welt befindet, wird mit Rückblicken, in denen auch einige seiner Klassenkameraden ausreichend vorgestellt werden, erklärt.

Diese Erzählweise mag ebenfalls nicht neu sein, sorgt aber für einen abwechslungsreichen Serienstart. So dürfen abwechselnd Hajimes Überlebenskampf und ruhigere Momente mit seinen Klassenkameraden erlebt werden. Dabei stehen neben dem Protagonisten allerdings einige wenige Charaktere deutlich im Mittelpunkt. Besonders Heilerin Kaori, der Hajimes Sicherheit am Herzen liegt, wird im Laufe der fünf Episoden des ersten Volumes immer wieder in den Fokus gerückt. Abseits davon konzentriert sich Arifureta Volume 1 auf Hajimes Überlebenskampf und Entwicklung zu einem harten Kämpfer. Schon in der ersten Folge verändert er sich durch sein bedrückendes Schicksal. Am Rande der Verzweiflung, hält er an seinem Leben fest und beschließt, alles zu tun, um einen Weg nach Hause, in seine Welt zu finden. Dabei wirkt es sogar zeitweise so, dass er seine Menschlichkeit verliert, da er bereit ist über Leichen zu gehen. Allzu lange allein bleibt Hajime allerdings nicht.

Bereits in der zweiten Episode trifft er auf Yue, eine versiegelte Vampirprinzessin. Aufgrund eines ähnlichen Schicksals wachsen die beiden schnell zusammen und es entwickelt sich eine enge Beziehung zwischen ihnen. Besonders Yue zeigt ziemlich bald tiefere Gefühle für Hajime. Hierbei könnten einige Szenen aufgrund von Yues jungem Aussehen, das in Kontrast zu ihrem mehrere Jahrhunderte umfassenden Alter steht, zumindest seltsam wirken. Dennoch ist die Bindung der beiden Hauptfiguren sofort zu verstehen und wird glaubhaft vermittelt. Es ist auch ihrer gut funktionierenden Dynamik zu verdanken, dass Arifureta so spannend ist. Dazu gesellen sich gut inszenierte Kämpfe, in denen Hajime nicht nur auf ungewöhnliche Weise seine Umwandlungsfähigkeit einsetzt, sondern auch neu erlangte Skills verwendet. Grob können die ersten fünf Episoden als erster Handlungsstrang von Arifureta betrachtet werden. Das heißt aber nicht, dass das Ende von Volume eins wenig Spannung lässt. Im Gegenteil wird hier sogar mit einem interessanten Verweis auf Hajimes und Yues weiteren Weg einiges an Spannung und somit eine packende Überleitung zum zweiten Volume aufgebaut. Ein wenig bedauerlich ist, dass die Animationen zwar gut sind, die CGI-Elemente aber zu deutlich auffallen und manchmal sogar unschön hervorstechen. Dafür können Musik- und Sounduntermalung sowie deutsche Synchronisation überzeugen.

Fazit

Arifureta Volume 1 stellt den Beginn einer spannenden, düsteren Isekai-Serie dar, die mich besonders zu Beginn mit der bedrohlichen Stimmung und blutigen Wendungen überrascht hat. Protagonist Hajime muss einiges erleiden, ist anfangs nicht immer sympathisch, schafft es aber gerade zusammen mit Yue zu überzeugen. Das Hauptfigurenduo trägt Arifureta gemeinsam mit der packenden Geschichte und einigen interessanten Blicken auf Hajimes Klassenkameraden, die seinen vermeintlichen Tod verarbeiten müssen. Gerade dieser Blick auf beide Seiten könnte noch interessant werden, da sich Hajime für ein eindeutiges Ziel entschieden hat und bereits ist, alles dafür zu tun. Hier bleibt abzuwarten, in welche Richtung sich Arifureta wandelt. Die ersten fünf Episoden überzeugen jedenfalls mit düsterer Fantasy-Isekai-Unterhaltung, zwei gelungenen Hauptfiguren, nicht weniger interessanten Nebencharakteren und einer spannenden Geschichte. Genre-Fans sollten einen Blick wagen.

Kurzfazit: Düsterer Isekai-Fantasy-Serien-Auftakt, der mit einer spannenden Geschichte, dem harmonierenden Hauptfigurenduo und bedrohlicher, blutiger Stimmung überzeugt.

Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Arifureta – Vol. 1!

Details
Titel: Arifureta – Vol. 1
Originaltitel: Arifureta Shokugyou de Sekai Saikyou
Genre: Fantasy, Abenteuer, Action, Drama
Regie: Kinji Yoshimoto, Koremi Kishi (CGI)
Studio: White Fox, asread
Produktionsjahr: 2019
Laufzeit: ca. 120 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Extras: Aufsteller, Poster, Schuber, Mediabook, Clean Opening 1, Clean Ending, Twitter Picture Drama 1-5
Erscheinungstermin: 18. Dezember 2020
Herstellerseite: AniMoon Publishing

© Ryo Shirakome, OVERLAP / Arifureta Project / AniMoon Publishing