Rezension: Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei Herz! – Komplettbox (Blu-ray)

Aufregende und fröhliche Sommerferien und eine gefährliche Mission beschäftigen Illya, Miyu und Kuro in Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei Herz!.

Nachdem Illya endlich die Wahrheit über Kuro erfahren hat, wurde ihre Doppelgängerin in ihre Familie aufgenommen. Mittlerweile leben die beiden Mädchen unter einem Dach und stellen sich Seite an Seite mit Miyu der Aufgabe als Magical Girls. Allerdings ist eine geheimnisvolle achte Class Card aufgetaucht. Bevor sich die drei Mädchen gemeinsam mit Rin und Luvia auf die Bergung der schwer erreichbaren Karte machen, stehen jedoch einige schöne Sommertage an. Schließlich sind Ferien! Und das bedeutet nicht nur, dass der lang erwartete Besuch am Meer ansteht, sondern auch der Geburtstag von Illya, Miyu und Kuro will gefeiert werden. Außerdem sorgen das seltsame Verhalten einer Freundin, der Freizeitpark und das Sommerfest für reichlich Abwechslung. Bei all dem Spaß ahnen die Mädchen noch nicht, welche Bedrohung ihnen bevorsteht.

Spaßiger, gefährlicher Sommer

Wie der Titel von Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei Herz! bereits erahnen lässt, basiert die dritte Staffel des Fate-Magical-Girl-Spin-offs genauso wie der Vorgänger auf der zweiten Manga-Reihe rund um Illya und Miyu. Entsprechend knüpfen die zehn Episoden direkt an die zweite Staffel an und setzen den dort bereits begonnenen Handlungsbogen um die achte Class Card fort. Allerdings müssen sich Illya, Miyu und Kuro nicht sofort in den Kampf stürzen. Stattdessen konzentriert sich die erste Hälfte der Staffel ausschließlich auf den fröhlichen und witzigen Alltag der Protagonistinnen und ihres Umfelds. Dabei setzt die Geschichte gerade zu Beginn auf bereits im Vorgänger angesprochene bevorstehende Ereignisse. So gehen Illya, Miyu und Kuro etwa gemeinsam mit ihren Freundinnen Mimi, Tatsuko, Nanaki und Suzuka Bikinis kaufen und fahren ans Meer. Dass dabei reichlich verrückte Dinge passieren, überrascht genauso wenig wie die Verwicklung von Rin, Luvia und Shiro in den kunterbunten Alltag der Protagonistinnen.

Damit nicht genug, setzt Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei Herz! in den ersten fünf Episoden auf reichlich abgedrehte Situation und viel Humor. Regelmäßig passiert irgendwas Witziges oder Abgedrehtes und unterstreicht den chaotischen Alltag von Illya, Miyu und Kuro. Angereichert wird das mit einigen ruhigen, fröhlichen, sanften und ernsten Momenten. Denn trotz der Slice-of-Life-Comedy-Ausrichtung, wird niemals die Suche nach der achten Class Card und das Dasein der Hauptfiguren als Magical Girls aus den Augen verloren. Dadurch wirkt die dritte Staffel nie zu albern. Vielmehr ist der Fokus auf den witzigen Alltag eine schöne Einleitung und willkommene Abwechslung, die auch dabei hilft, den Figuren mehr Tiefe zu verleihen und zahlreichen Nebenfiguren zu größeren Rollen und mehr Persönlichkeit verhilft. Das gilt gleichermaßen für Shiro, Mimi, Tatsuko, Nanaki und Suzuka und für eher unerwartete Charaktere wie Bazet. Gleichzeitig wird deutlich, dass die noch immer vorhandenen Fanservice-Ecchi-Elemente deutlich geringer ausfallen als noch bei der zweiten Staffel.

Natürlich darf trotz allem die ernste, manchmal etwas düstere Magical-Girl-Geschichte nicht vergessen werden. Spätestens wenn Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei Herz! sich dieser widmet, wandelt sich die Staffel und wird zusehends bedrückender und spannender. Hier ist offensichtlich, weshalb die ersten fünf Episoden eine etwas andere Ausrichtung hatten, da die zweite Staffelhälfte eng miteinander verknüpft ist und kaum Zeit zum Durchatmen lässt. Damit fesselt die Serie regelrecht vor den Fernseher und präsentiert nicht nur brachiale, hervorragend inszenierte Action, sondern auch einige große Wendungen, die der Geschichte eine neue Richtung verleihen. Spätestens hier spielt Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei Herz! sämtliche Magical-Girl-Action-Fantasy-Stärken, die bereits die vorherigen Staffeln ausgezeichnet haben, aus. Dabei sorgen die flüssigen Animationen und bildgewaltigen Effekten gemeinsam mit der gelungenen Soundkulisse sowie der hochwertigen deutschen Synchronisation für eine stimmungsvolle audiovisuelle Präsentation. Zugleich gelingt es der Serie emotional zu bewegen und mit einem wirklich gelungenen Ende zu begeistern. Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei Herz! unterstreicht den gewohnt fesselnden Genre-Spaß, den auch schon die Vorgänger geboten haben.

Fazit

Nach dem Ende der zweiten Staffel, konnte ich es nicht erwarten Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei Herz! zu sehen. Die starke Slice-of-Life- und Comedy-Ausrichtung in den ersten fünf Episoden hat mich zwar überrascht, aber auch hervorragend unterhalten. Mit viel Spaß habe ich den chaotischen Alltag von Illya, Miyu, Kuro und ihren Freunden verfolgt und gelacht oder geschmunzelt. Es ist einfach eine Freude, die liebenswerten Figuren außerhalb von Magical-Girl-Kämpfen oder ernsten Ereignissen zu erleben. Dennoch darf auch das nicht fehlen und die zweite Staffelhälfte überzeugt hier absolut. Hochspannend und mitreißend wartet Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei Herz! mit einigen Wendungen auf. Effektreich inszenierte Action und emotional bewegende Enthüllungen unterstreichen dabei die gelungene Atmosphäre und haben mich bis zum gelungenen Ende nicht mehr losgelassen. Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei Herz! ist eine fesselnde dritte Staffel, die den Vorgängern in Nichts nachsteht und spaßige Magical-Girl-Slice-of-Life-Comedy-Unterhaltung bietet. Fans der Serie sollten unbedingt wieder zugreifen.

Kurzfazit: Packende Magical-Girl-Serie, die zugleich auf viel Slice-of-Life-Comedy sowie die ernste Geschichte mit liebenswerten Hauptfiguren setzt und spaßige Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei Herz! – Komplettbox!

Details
Titel: Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei Herz! – Komplettbox
Originaltitel: Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei Herz!
Genre: Action, Comedy, Fantasy, Magical Girl
Regie: Shin Oonuma,
Studio: Silver Link
Produktionsjahr: 2015
Laufzeit: ca. 250 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 5 Artcards, 5 Mini-Episoden, Clean Opening, Clean Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 20. Oktober 2022
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei Herz! – Komplettbox bei Akiba Pass Shop

©2015 Hiroshi Hiroyama·TYPE-MOON/PUBLISHED BY KADOKAWA/PrismaIllya 2wei Herz! Partners

Lesetipp: Rezension: Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei! – Komplettbox (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/kaleid liner Prisma Illya – Komplettbox (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/Grand Order The Movie Divine Realm of the Round Table Camelot – Wandering; Agateram (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia – Vol. 1 (Blu-ray)