Rezension: Ranking of Kings – Band 15 (Manga)
Während Bojji in Ranking of Kings Band 15 versucht jemandem zu helfen, sind Banditen in Kuhya eingefallen.
Erschrocken über Kages Warnungen vor dem Mann mit der Krücke, ist Bojji fluchtartig aus Kuhya verschwunden. Währenddessen haben Banditen ihren Plan zum Überfall auf das Königreich begonnen. Unterstützt von Ringi, dem stellvertretenden Heeresführer von Kuhya, konnten der König und seine Tochter Mehhi im Thronsaal festgesetzt werden. Sadi versucht sie irgendwie zu erreichen und erhält dabei Hilfe von Kage. Doch im Thronsaal muss sich Sadi nicht nur mit Ringis Verrat, sondern auch der Wahrheit hinter dem Angriff auseinandersetzen. Derweil versucht Bojji einem geschwächten Mann, der ihm seltsam bekannt vorkommt, zu helfen. Die Lage in Kuhya hat der junge Prinz noch nicht begriffen.
Verräterische Gefahr
Der Banditenangriff auf Kuhya hat das Königreich in die Enge getrieben. Ringi und der Anführer der Banditen konnten den König, Mehhi und den Mann mit der Krücke im Thronsaal festsetzen. An diesem Punkt knüpft Ranking of Kings Band 15 an das Ende des Vorgängers an. Ringi hat sich als Verräter herausgestellt und will den König töten. Derweil versucht Sadi irgendwie den Thronsaal zu erreichen. Spannend erzählt, konzentriert sich die Geschichte zum Einstieg in den Fantasy-Manga auf die Entwicklungen im Thronsaal, die mit kleineren Überraschungen versehen sind. Erst anschließend wird Bojjis Versuch, dem ihm seltsam vertrauten Mann zu helfen, ebenfalls aufgegriffen. Parallel erzählt Mangaka Sousuke Toka, wie Bojji und Kage in den Konflikt um Kuhya geraten und welche Verbindungen sie dabei knüpfen.
Gleichzeitig setzt der Fantasy-Manga auf einen ordentlich inszenierten, spannenden und story-lastigen Kampf um die Sicherheit des Königs und der Prinzessin. Intrigen, Verrat und persönliche Vorteile sorgen für eine dichte und fesselnde Atmosphäre. Hier versteht es Ranking of Kings Band 15 mit einigen unerwarteten Wendungen zu überraschen. Besonders Sadi und Ringi stehen dabei im Mittelpunkt, doch auch der geheimnisvolle Mann mit der Krücke erhält ausreichend Aufmerksamkeit. Zugleich werden die Ränkespiele, die hinter dem Angriff der Banditen stehen, immer deutlicher. Dadurch zieht die Geschichte spürbar an, ohne komplett die gewohnte Leichtigkeit der Reihe zu verlieren. Das ist vor allem Bojji und seiner offenherzigen und fröhlichen Persönlichkeit zu verdanken.
Allerdings wird die Geschichte dadurch im letzten Drittel umso ernster, wendungsreicher und spannender. Es wird deutlich, dass Ranking of Kings Band 15 trotz der intensiven Handlung und den zahlreichen Wendungen nur ein Zwischenspiel darstellt. Langsam werden die Akteure ausgebaut, die Situation verändert und eine noch größere Konfrontation vorbereitet. Das ist nicht nur überaus packend erzählt, sondern bleibt dank gut eingeflochtenen Rückblicken und den anfänglich abweichenden Ereignissen um Bojji angenehm abwechslungsreich. Letztlich gipfelt Ranking of Kings Band 15 in einen hochspannenden Cliffhanger, der den Wunsch weckt, möglichst bald zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht.
Fazit
Ranking of Kings Band 15 erzählt die Geschichte konsequent und erwartungsgemäß weiter. Der Fantasy-Manga knüpft nahtlos an das Ende an und konzentriert sich vor allem auf die Ereignisse im Thronsaal. Parallel dazu wird Bojjis Versuch, einem ihm vertraut wirkenden Mann zu helfen, thematisiert. Das ist nicht nur abwechslungsreich, sondern zudem überaus spannend, wendungsreich und erstklassig inszeniert. Dazu tragen die gut geschriebenen Charaktere, die teilweise gekonnt weiterentwickelt und ausgebaut werden, maßgeblich bei. In Einklang mit der dichten Atmosphäre, fesselt Ranking of Kings Band 15 bis zum hochspannenden Cliffhanger-Ende, nach dem ich am liebsten sofort weitergelesen hätte. Fans der Reihe sollten unbedingt wieder zugreifen.
Kurzfazit: Wendungsreicher und spannender Fantasy-Manga, der eine vielschichtige Geschichte mit guter Figurennutzung erzählt und packenden Genre-Lesespaß garantiert.
Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Ranking of Kings – Band 15!
Details
Titel: Ranking of Kings – Band 15
Originaltitel: Ōsama Ranking
Genre: Fantasy, Abenteuer
Verlag: Panini Manga
Mangaka: Sousuke Toka
Seiten: 236
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3-7416-4368-2
Verlagsseite: Ranking of Kings – Band 15 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 29. Juli 2025
© 2022 Sousuke Toka / Kadokawa Corporation
© 2025 Panini-Verlags GmbH
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 14 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 13 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 12 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 11 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 10 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 9 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings: The Treasure Chest of Courage
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Vol. 2
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Vol. 1