Rezension: Ranking of Kings – Band 6 (Manga)

Boji und Kage erfahren während ihrer Reise in Ranking of Kings Band 6 von einer großen Gefahr für das Königreich Bosse.

Nachdem Boji seine Ausbildung bei Despa abgeschlossen hat, sind Kage und er auf der Reise zurück ins Königreich Bosse. Bei einer Rast werden sie unerwartet von den Rittern der Unterwelt eingeholt. Diese sind ebenfalls auf dem Weg in Bojis Heimat, da einige gefährliche Kriminelle aus der Unterwelt entkommen und nun im Königreich Bosse sind. Die Lage dort spitzt sich derweil zu und die Kriminellen übernehmen die Kontrolle. Damit beginnen die niederträchtigen Pläne von Miranjo Gestalt anzunehmen.

Gefährdetes Königreich

Ranking of Kings Band 6 steigt nach einer kurzen Szene, in der Hiling als Anführerin einer kleinen Truppe Soldaten zu sehen ist, mit Boji und Kage auf ihrer Rückreise ins Königreich Bosse ein. Statt aber lange das friedliche und fröhliche Zusammensein des taubstummen Prinzen und seines schattenhaften Freundes zu erzählen, nimmt die Handlung schnell eine ernste Wendung. Die Ritter der Unterwelt holen Boji und Kage ein und erzählen ihnen, dass einige grauenhafte Kriminelle entkommen und ins Königreich Bosse geflüchtet sind. Sofort schließen sich die beiden Hauptfiguren den Rittern, die von König Desha noch einen weiteren Auftrag erhalten haben, an. Bereits hier wird deutlich, dass die Geschichte auf einen neuen Höhepunkt zusteuert. Im Verlauf des Mangas verstärkt sich dieser Eindruck noch, da viele Handlungsstränge zusammenlaufen oder Fahrt aufnehmen.

Auffällig ist allerdings, dass Boji und Kage nach dem Einstieg in Ranking of Kings Band 6 wieder stärker in den Hintergrund rücken. Stattdessen wird erneut die Lage im Königreich Bosse thematisiert. Dort sorgen die von Miranjo befreiten Kriminellen für Chaos und nehmen Bosse im Körper von Daida gefangen. Damit entsteht eine düstere Stimmung, die von den anschließenden Ereignissen noch verstärkt wird. Dazu zählt auch der Umgang der Kriminellen miteinander, denn sie sind nicht direkt verbündet und zumindest teilweise auf ihren eigenen Vorteil oder das Ausleben ihrer Gelüste fokussiert. Allerdings wird Ranking of Kings Band 6 niemals übermäßig grausam, was von der Reihe aber auch nicht zu erwarten ist. Stattdessen gelingt es dem Fantasy-Manga hervorragend die düster-ernste Stimmung zu nutzen, um für eine steile Spannungskurve inklusive packenden Wendungen zu sorgen.

Zudem setzt Ranking of Kings Band 6 im letzten Drittel auf einen brachialen Kampf, der wie gewohnt zwar nicht perfekt, aber dennoch gut inszeniert ist. Vor allem, weil die Handlung weiterhin im Mittelpunkt steht und durch die Auseinandersetzungen lediglich auf brachiale, teils blutige Weise weitererzählt wird. Dass dabei zahlreiche bekannte Charaktere auftreten und langsam in Stellung gebracht werden, zeigt, wie gut der bisherige Handlungsaufbau war. Gleichzeitig wird aber zusehends deutlich, dass der große Höhepunkt weiterhin ausbleibt. Stattdessen gipfelt Ranking of Kings Band 6 in mehreren offenen Enden, die gemeinsam einen harten und überaus spannenden Cliffhanger darstellen. Abgerundet wird der Manga von einem Bonus-Kapitel über ein Abenteuer, das Boji und Kage auf ihrer Rückreise erlebt haben, bevor sie den Rittern der Unterwelt begegnet sind. Eine schöne Ergänzung, die noch einmal die Dynamik der beiden Freunde sowie Bojis neue Stärke unterstreicht.

Fazit

Ranking of Kings Band 6 hat mich früh mit der hochspannenden Atmosphäre und den zahlreichen unerwarteten Wendungen gefesselt. Beginnt der Manga noch friedlich, zieht die Geschichte schnell an und die Gefahr für das Königreich Bosse scheint langsam ihren Höhepunkt zu erreichen. Dass dafür alle bisherigen Handlungsbögen langsam zusammengeführt werden, zeigt, wie gut der Aufbau der Geschichte ist. Zudem versteht es Ranking of Kings Band 6 mit den Kriminellen aus der Unterwelt, einige neue interessante Antagonisten aufzubauen, die teilweise weitaus mehr Tiefe besitzen als anfangs erwartet. Zudem versteht es der Manga, genau das richtige Erzähltempo zu nutzen, um einen angenehmen und packenden Lesefluss aufzubauen. Gemeinsam mit der stets anziehenden Spannungskurve lässt Ranking of Kings Band 6 bis zum harten Cliffhanger nicht mehr los. Das Bonus-Kapitel ist zudem ein willkommener, leichtgängiger Abschluss, der Boji und Kage etwas mehr Aufmerksamkeit schenkt. Fans der Reihe sollten sich Ranking of Kings Band 6 auf keinen Fall entgehen lassen.

Kurzfazit: Spannender Fantasy-Manga, der mit hervorragendem Handlungsaufbau und erstklassiger Charakternutzung fesselnde Fantasy-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Ranking of Kings – Band 6!

Details
Titel: Ranking of Kings – Band 6
Originaltitel: Ōsama Ranking
Genre: Fantasy, Abenteuer
Verlag: Panini Manga
Mangaka: Sousuke Toka
Seiten: 224
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3-7416-3722-3
Verlagsseite: Ranking of Kings – Band 6 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 30. Januar 2024

© 2019 Sousuke Toka / Kadokawa Corporation / Panini Manga

Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 1 (Manga)