Rezension: Sandland (Manga)

Dämonenprinz Belzebub und sein alter Vertrauter Sheef begleiten den Menschen-Sheriff Rao in Sandland auf der Suche nach Wasser in einer ausgetrockneten Welt.

Nach zahlreichen Kriegen und Naturkatastrophen, ist die Erde eine riesige Wüste. In Sandland ist Wasser überlebenswichtig und überaus selten. Die einzige Quelle wird vom König und seiner Armee kontrolliert, wodurch die Preise für Wasser unerschwinglich hoch sind. Deshalb stehlen Dämonenprinz Belzebub und seine Freunde von der königlichen Armee das Wasser, das sie benötigen. Eines Tages taucht der menschliche Sheriff Rao beim Unterschlupf der Dämonen auf. Er benötigt Hilfe, um eine bisher unbekannte Wasserquelle zu finden. Den Dämonen verspricht er für ihre Unterstützung nicht nur so viel Wasser wie sie wollen, sondern sogar die Möglichkeit, sich an der Quelle niederzulassen. Mit Erlaubnis seines Vaters, Satan, begleitet Belzebub Rao und wird dabei widerwillig von seinem alten Vertrauten Sheef unterstützt. Allerdings wollen der König und Grossgeneral Zeu mit allen Mittel verhindern, dass Belzebub, Rao und Sheef erfolgreich sind und Rao verbirgt eine zwielichtige Vergangenheit.

Dämonische Wassersuche

Der mit vierzehn Kapiteln und einem Band abgeschlossene Manga Sandland ist erstmals im Jahr 2000 in Japan erschienen. Geschrieben und gezeichnet wurde die Geschichte von Belzebub, Rao und Sheef vom Anfang März 2024 verstorbenen Dragon-Ball-Schöpfer Akira Toriyama. Der Stil des bekannten und beliebten Mangaka ist Sandland schon auf den ersten Seiten anzusehen. Besonders Gemeinsamkeiten mit Square Enix’ Rollenspiel-Reihe Dragon Quest, bei der Akira Toriyama für den grafischen Stil sowie Charakter- und Monster-Design zuständig war, sind unverkennbar. Entsprechend überrascht es auch nicht, dass ein kleiner Verweis auf Dragon Quest in dem Manga vorhanden ist. Passend zur am 20. März auf Disney+ gestarteten Anime-Serien-Adaption Sand Land: The Series und der am 26. April erscheinenden Rollenspiel-Umsetzung für PlayStation 5 & 4, Xbox Series X|S und PC von Bandai Namco, wird der Manga in einer Rezension vorgestellt.

Erstmals hat Carlsen Manga Sandland 2002 auf deutsch veröffentlicht. Seit 2017 ist der Einzelband als Teil der Toriyama Short Stories in einer Neuauflage erhältlich. Die Geschichte beginnt mit einem Überfall von Belzebub und einigen weiteren Dämonen auf einen Armee-Jeep des Königs, um Wasser zu stehlen. Bereits hierbei wird die keineswegs böse Natur der Dämonen etabliert. So nehmen Belzebub und seine Gefährten nur so viel Wasser wie sie benötigen und der junge Prinz ist sogar bereit, es zu teilen. Erst im Nachhinein erklärt Sheef mit einem Durchbrechen der vierten Wand, was mit der Erde passiert ist. Die Hintergrundgeschichte fällt zwar recht simpel und knapp aus, ist aber vollkommen ausreichend für das Szenario des Fantasy-Abenteuer-Mangas. Zumal Charaktere und Geschichte wesentlich ausgearbeiteter sind und genau die nötige Tiefe zeigen, um den Manga zu tragen.

Charmantes Abenteuer

So ist Belzebub zwar der Prinz der Dämonen, aber wie bereits erwähnt auch durchaus gütig und hat eine jugendliche Persönlichkeit. Sheef hingegen ist ein griesgrämiger Meisterdieb, während Rao ein alter, verbitterter Sheriff ist, der wenig vom König und der Armee hält und ein dunkles Geheimnis birgt. Aus heutiger Sicht mögen die Figuren nicht wirklich frisch wirken, doch das fällt beim Lesen kaum auf. Dafür bilden Belzebub, Sheef und Rao ein zu gelungenes Trio. Dynamisch und witzig stellen sie sich den Herausforderungen ihrer Suche nach der verborgenen Wasser-Quelle. Dass dabei einiges passiert, ist wenig überraschend. So setzen ihnen nicht nur Banditen und die Armee, sondern auch Schatten der Vergangenheit und die Schwierigkeiten der Wüste zu.

Dabei trumpft Sandland mit einer angenehmen Erzählweise mit genau dem richtigen Tempo auf. Kapitel für Kapitel greift ineinander, wodurch der Manga immer wieder aufs Neue zum Weiterlesen animiert. Dazu tragen auch die gewohnt schönen Zeichnungen in Akira Toriyamas unverkennbaren Stil, gut inszenierte Action-Szenen sowie einige spannende wie überraschende Wendungen bei. Bis zum Ende versteht es Sandland auf diese Weise charmante, witzige und kurzweilige Fantasy-Abenteuer-Unterhaltung zu bieten.

Fazit

Sandland war 2002 einer der ersten Manga von Akira Toriyama, die ich gelesen habe. Seitdem habe ich die Fantasy-Abenteuer-Geschichte zwar nie vergessen, doch erst jetzt den Einzelband wieder gelesen. Erneut hat mich das Abenteuer von Belzebub, Sheef und Rao sofort gefesselt und großartig unterhalten. Die Geschichte ist witzig, charmant, actionreich und strotzt vor Kreativität und Abwechslung. Es ist ein großer Spaß, das ungleiche Trio bei ihrer Suche nach Wasser zu begleiten. Genre- und Akira-Toriyama-Fans, die Sandland noch nicht kennen, sollten sich den Fantasy-Abenteuer-Manga nicht entgehen lassen. Zumal mit Rollenspiel- und Anime-Serien-Umsetzungen zwei gute Gründe vorhanden sind, um die Vorlage zu lesen.

Kurzfazit: Charmanter und witziger Fantasy-Abenteuer-Manga, der eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte mit dynamisch-ungleichen Hauptfiguren Trio erzählt und großartige Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Sandland!

Details
Titel: Sandland
Originaltitel: Sand Land
Genre: Fantasy, Abenteuer, Action, Comedy
Verlag: Carlsen Manga
Mangaka: Akira Toriyama
Seiten: 224
Preis: 5,95 €
ISBN: 978-3-551-77410-1
Verlagsseite: Sandland bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum (Toriyama Short Stories 8): 01. August 2017

© Akira Toriyama, Bird Studio / Shueisha Inc.  / Carlsen Manga