Rezension: Yohane the Parhelion: Sunshine in the Mirror – Vol. 1 (Blu-ray)

Als erfolglose Sängerin, muss Yohane in Yohane the Parhelion: Sunshine in the Mirror Volume 1 in das verschlafene Städtchen Numazu zurückkehren.

Yohane träumt davon, als Sängerin ein großer Star zu werden. Nach zwei erfolglosen Jahren in der großen Stadt, wird sie an ihrem sechzehnten Geburtstag von ihrer Mutter aufgefordert, zurück in das verschlafene Städtchen Numazu zu kommen. Dort soll Yohane etwas finden, das nur sie tun kann und das ihr Spaß macht. Da ihre Eltern über den Sommer verreist sind, ist sie mit ihrer großen Hündin Lailaps alleine. Schon bald trifft Yohane alte und neue Freundinnen und lernt die von ihr abgelehnte kleine Hafenstadt besser kennen. Allerdings braut sich etwas Bedrohliches über Numazu zusammen.

Fantasy-Idol

Yohane the Parhelion: Sunshine in the Mirror ist ein Fantasy-Spin-off zur Idol-Serie Love Live! Sunshine!!, deren erste Staffel erstmals 2016 in Japan erschienen ist. Die Geschichte verfrachtet die Protagonistinnen der zweiten Love-Live!-Serie in eine Fantasy-Welt und rückt Yohane als Hauptfigur in den Mittelpunkt der Handlung. Allerdings handelt es sich nicht direkt um die bekannten Charaktere. Vielmehr werden die Figuren in einer eigenständigen Geschichte und unabhängig von Love Live! Sunshine!! genutzt. Entsprechend ist es auch nicht erforderlich, die Idol-Serie zu kennen. Zumal Yohane, Hanamaru, Chika, Dia, Ruby, You, Kanan, Riko und Mari trotz der Verwendung bekannter Persönlichkeitsmerkmale, neue Eigenschaften und Ausrichtungen haben. Das fällt bereits daran auf, dass Musik zwar eine zentrale Rolle spielt, aber School Idols nicht existieren und auch abgesehen von Yohane niemand anstrebt, als Sängerin aktiv zu sein. Demnach ist Yohane the Parhelion: Sunshine in the Mirror auch mehr eine Fantasy-Slice-of-Life-Serie mit Musik-Elementen als eine Idol-Serie.

Wie bereits erwähnt, steht Yohane als Hauptfigur im Mittelpunkt der nach ihr benannten Love-Live!-Sunshine!!-Spin-off-Serie. Zu Beginn von Yohane the Parhelion: Sunshine in the Mirror Volume 1, lebt Yohane in der Großstadt Tokai und versucht dort seit zwei Jahren als Sängerin groß rauszukommen. Erfolg hatte sie bisher jedoch nicht, weshalb ihre Mutter bei einem Telefonat weitere finanzielle Unterstützung ablehnt und Yohane bittet über den Sommer nach Hause zu kommen. Da ihre Eltern verreist sind, soll Yohane auf das Haus aufpassen und die Gelegenheit nutzen, etwas zu finden, das nur sie tun kann und das ihr Spaß macht. Nur widerwillig kehrt Yohane in die Hafenstadt Numazu zurück. Hier wird mit der großen Hündin Lailaps eine neue Hauptfigur vorgestellt. Lailaps nimmt eine Rolle als Yohanes Begleiterin, Familie und Unterstützerin ein. Gleichzeitig zeichnet sich ab, dass die Hündin ein großes Geheimnis birgt, schließlich scheint nur Yohane zu verstehen, was sie sagt. Allgemein setzt Yohane the Parhelion: Sunshine in the Mirror in den sechs Episoden des ersten Volumes vor allem auf Andeutungen zur nahenden Bedrohung, konfrontiert Yohane und die anderen aber auch mit direkten Gefahren.

Fröhlich-ernste Selbstfindung

Die Fantasy-Slice-of-Life-Serie bleibt fast durchgängig, leichtgängige und kurzweilige Genre-Unterhaltung. Der Fokus liegt weitgehend auf dem eher friedlichen Alltag von Yohane und ihren Freundinnen sowie dem Kennenlernen der Figuren untereinander. So trifft Yohane bereits in der ersten Episode auf ihre Kindheitsfreundin Hanamaru, die sie kurz darauf anderen Bewohnern Numazus wie Chika, Dia, Kanan oder You vorstellt. Auch die anderen Figuren wie Riko und Mari treffen nacheinander auf Yohane und freunden sich auf unterschiedliche Weise mit ihr an. Dabei setzt die Serie auf die wiederkehrende Thematik der Selbstfindung sowie des Umgangs mit Ängsten und sozialen Schwierigkeiten. So hat nicht nur Yohane Probleme damit, sich auf andere einzulassen und ihren Platz im Leben zu finden. Besonders Mari und Riko erhalten in der zweiten Hälfte des Volumes viel diesbezüglich Aufmerksamkeit. Hier schafft es Yohane the Parhelion: Sunshine in the Mirror Volume 1 viel Tiefe zu zeigen. Zwar finden manche Charakterentwicklungen etwas zügig statt, das wirkt sich aber nicht negativ aus. Vielmehr ist es leicht, Yohane und die anderen ins Herz zu schließen und es ist spaßig sie in ihrem Alltag zu begleiten.

Auf aufregende Momente wird jedoch nicht verzichtet. So wird Numazu von einem unangenehmen, lauten Geräusch, das jedoch nicht jeder hören kann, heimgesucht. Zudem kommt es zu mysteriösen Vorfällen, bei denen Tiere aggressiv werden. Hier setzt die Serie sogar auf eine ordentlich inszenierte aber vor allem witzig umgesetzte Action-Szene, in der besonders Dia, Ruby sowie Chika und ihre Schwestern auf verrückte Weise glänzen dürfen. Abseits davon trumpft Yohane the Parhelion: Sunshine in the Mirror Volume 1 mit abwechslungsreichen Erlebnissen der Hauptfiguren sowie der langsam anziehenden und spannender werdenden Geschichte auf. Besonders in der zweiten Hälfte zeichnet sich immer mehr ab, dass auf Yohane und die anderen eine große Herausforderung zukommt und Numazu in Gefahr ist.

Optisch glänzt die Serie mit flüssigen Animationen, die die schönen und detailreichen Bilder perfekt zur Geltung bringen. Als Ableger einer Idol-Serie überrascht es nicht, dass Yohane the Parhelion: Sunshine in the Mirror auf ein paar Gesangsabschnitte, die natürlich von der Love-Live!-Sunshine!!-Idol-Gruppe Aqours gesungen sind, setzt. Auch sonst weiß die Musikuntermalung durchweg zu überzeugen. Ähnliches gilt für die deutsche Synchronisation, für die fast alle Sprecherinnen der von Kazé Anime 2017 und 2018 auf Blu-ray veröffentlichten ersten Staffel zurückkehren. Lediglich Chika hat mit Francis Dichmann eine überzeugende neue Stimme erhalten. Als Bonus dürfen sich Fans auf fünf Ein-Bild-Drama-Clips mit kleinen Nebengeschichten rund um Yohane sowie ein umfangreiches Booklet mit reichlich Hintergrundinformationen freuen.

Fazit

Als Love-Live!-Fan habe ich mich sehr auf Yohane the Parhelion: Sunshine in the Mirror Volume 1 gefreut. Nachdem die Fantasy-Slice-of-Life-Serie bereits von Juni bis September 2023 auf Aniverse im Simulcast lief, kann die alternative Geschichte um Yohane und die anderen nun auch auf deutsch erlebt werden. Dass dabei fast alle Sprecherinnen der deutschen Veröffentlichung von Love Live! Sunshine!! Staffel 1 zurückkehren, hat mich positiv überrascht. Yohane the Parhelion: Sunshine in the Mirror Volume 1 versteht es leichtgängige, fröhliche und spaßige Fantasy-Slice-of-Life-Unterhaltung zu bieten und zugleich ernste Töne anzusprechen. So wird etwa die Selbstfindung einiger Charaktere genauso thematisiert wie persönliche Ängste oder die Schwierigkeiten beim sozialen Anschluss. Auch Andersartigkeit und die Möglichkeit der Ablehnung werden in den sechs Episoden angesprochen. Zudem setzt die Geschichte auf spannende, ernste und bedrohliche Szenen, die jedoch niemals Überhand nehmen, aber genau das richtige Maß an Abwechslung bringen. Hier sorgt gerade die Andeutung der nahenden Gefahr für Numazu für eine düstere Stimmung, die sich gut einfügt und Spannung für die noch verbleibenden sieben Episoden aufbaut. Entsprechend freue ich mich bereits darauf, Yohane, Lailaps, Hanamaru, Chika, Dia, Ruby, You, Kanan, Riko und Mari im zweiten Volume wieder begleiten zu dürfen. Fantasy- und Slice-of-Life-Fans sollten Yohane the Parhelion: Sunshine in the Mirror Volume 1 unbedingt eine Chance geben.

Kurzfazit: Charmante und unterhaltsame Fantasy-Slice-of-Life-Serie, die als Love-Live!-Sunshine!!-Spin-off komplett unabhängig funktioniert und eine abwechslungsreiche Geschichte mit liebenswerten Charakteren und gelungener Atmosphäre erzählt.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Yohane the Parhelion: Sunshine in the Mirror – Vol. 1!

Details
Titel: Yohane the Parhelion: Sunshine in the Mirror – Vol. 1
Originaltitel: Genjitsu no Yohane: Sunshine in the Mirror
Genre: Fantasy, Slice of Life, Musik
Regie: Asami Nakatani
Studio: Sunrise Inc.
Produktionsjahr: 2023
Laufzeit: ca. 142 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Booklet, Opening- und Ending-Song, Musik Clips, Drama Clips, Bildergalerie, Trailer
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 6
Erscheinungstermin: 16. Mai 2024
Herstellershop: Yohane the Parhelion: Sunshine in the Mirror – Vol. 1 bei Anime Planet

© Project Yohane / KSM Anime / Plaion Pictures GmbH

Lesetipp: Rezension: Yohane the Parhelion: Numazu in the Mirage (Switch)
Lesetipp: Rezension: Love Live! Sunshine!! – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Love Live! Sunshine!! – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Love Live! Sunshine!! – Vol. 1 (Blu-ray)