Rezension: Prince of Persia: The Lost Crown (Xbox Series X)

Krieger Sargon muss in Prince of Persia: The Lost Crown den entführten Prinzen Ghassan auf dem mysteriösen Berg Qaf finden.

Ursprünglich sollte Prince of Persia bereits Anfang 2021 mit einem Remake von Prince of Persia: The Sands of Time zurückkehren. Doch die Neuumsetzung des Action-Adventure-Klassikers von 2003 wurde verschoben und ist auch drei Jahre später noch nicht erschienen. Stattdessen hat Ubisoft im Zuge des Summe Game Fest 2023 das 2,5D-Sidescroll-Metroidvania Prince of Persia: The Lost Crown angekündigt und am 18. Januar 2024 veröffentlicht. Dabei erfindet das Action-Adventure das Genre nicht neu, präsentiert sich aber also fantastisches Metroidvania und einer der ersten großen Hits des Jahres.

Unsterblicher Krieger

In Prince of Persia: The Lost Crown schlüpfen wir in die Rolle von Sargon, ein Elitekrieger einer Gruppierung, die sich „Die Unsterblichen“ nennt und die stärksten Kämpfer Persiens sind. Das dürfen Sargon und seine Gefährten direkt zu Spielbeginn unter Beweis stellen. Erst im Anschluss an den Prolog beginnt das Abenteuer mit der Entführung von Prinz Ghassan richtig. Die Unsterblichen begeben sich zum geheimnisumwitterten Berg Qaf, zu dem Ghassan verschleppt wurde. Dort versucht Sargon den jungen Prinzen zu finden und muss sich den Herausforderungen des Berges stellen. Dieser birgt nicht nur einige Mysterien, sondern auch die Zeit verläuft nicht so, wie sie es sollte. Eine allzu überraschende Geschichte sollte nicht erwartet werden. Die Handlung bleibt eher seicht und auch die Charaktere erfüllen lediglich ihre Rollen. Dennoch haben uns Geschichte und Figuren gefallen und uns stets zum Weiterspielen motiviert.

Beim Gameplay setzt Prince of Persia: The Lost Crown auf übliche Metroidvania-Standards. Als Sargon erkunden wir die zusammenhängende Welt aus der Seitenansicht. Neue Fähigkeiten öffnen uns zuvor unzugängliche Wege oder ermöglichen es uns, an unerreichbare Orte zu gelangen. Neben klassischen Fähigkeiten wie einem Doppelsprung oder Dash, können wir beispielsweise auch eine Schattenform von uns erschaffen und uns anschließend an den Ort teleportieren, an dem sich unser Abbild befindet. Abseits der Erkundung, kommen die sogenannten Zeitkräfte auch in den Kämpfen oder bei den großartigen und kniffligen Geschicklichkeits- und Logikrätseln zum Einsatz.

Rasanter Krieger

Bei den Kämpfen setzt Prince of Persia: The Lost Crown auf schnelle Angriffe, zügiges Ausweichen oder punktgenaues Abwehren und Kontern von feindlichen Attacken. Neben unseren beiden Schwertern erhalten wir relativ früh einen Bogen, der uns die Möglichkeit gibt, ein Chakram einzusetzen. Diese Fernkampfangriffe erweitern unsere Möglichkeiten sinnvoll. Zusätzlich lernen wir verschiedene Athra-Kräfte. Diese verbrauchen die sich bei Angriffen füllende Athra-Anzeige und sind mächtige Spezialattacken. So schnellen wir etwa mit einem durchdringenden Schlag nach vorne oder erzeugen eine Explosion und Heilungszone.

Mit verdienten Zeitkristallen, Xerxes-Münzen und Erzen können wir bei verschiedenen Personen wie der namenlosen Händlerin oder Schmiedin Kaheva Verbesserungen erwerben. Auf diese Weise erhöhen wir etwa die Angriffskraft unserer Schwerter oder des Bogens. Auch die Anzahl und Wirksamkeit unserer Heiltränke dürfen wir aufwerten. Finden wir vier Soma-Baum-Blütenbätter, steigt unsere maximale Gesundheit. Zusätzlich anpassen können wir Sargon über Amulette. Diese verleihen uns passive Kräfte wie höhere Resistenz gegen bestimmten Schaden. Wie unsere Waffen dürfen wir Amulette verbessern. Beachtet werden sollte allerdings, dass jedes Amulett ein bis drei Plätze an unserer Halskette verbraucht. Entsprechend müssen wir gut überlegen, welche Amulette wir anlegen. Zumal wir diese genauso wie die Athra-Kräfte nur an Waq-Waq-Bäumen, den Speicher- und Rücksetzpunkten, wechseln dürfen.

Schicker Krieger

Der vergleichsweise bunte Comic-Grafikstil von Prince of Persia: The Lost Crown hat schon im Vorfeld zu Diskussionen geführt. Allerdings zeigt sich das Metroidvania-Action-Adventure auf der Xbox Series X als optisch wunderschön. Charaktere und Umgebungen sind schick gestaltet und alles passt wunderbar zusammen. Zudem wissen die flüssigen Animationen, schön inszenierte Zwischensequenzen und die durchweg konstante Bildrate zu überzeugen. Dadurch kommen auch die zahlreichen Verweise auf die Kultur und Mythologie Persiens sehr gut zur Geltung, was maßgeblich zur großartigen Atmosphäre beiträgt.

Unterstützt wird das Spielgeschehen zudem von einem stimmungsvollen Soundtrack, der das Geschehen stets passend untermalt. Dazu gehören auch die gelungenen Soundeffekte. Erzählt wird das Abenteuer zudem nicht nur in Zwischensequenzen, sondern auch in Text-Box-Gesprächen. Dabei sind die Dialoge komplett auf deutsch vertont. Sowohl die Texte als auch die Synchronisation sind hochwertig, so dass seltene, nicht ganz passende Dialogzeilen oder Stimmen kaum auffallen. Zumal Prince of Persia: The Lost Crown dank des packenden Gameplays sowieso an die Konsole fesselt und viel Spielspaß bietet.

Fazit

Nach der Ankündigung von Prince of Persia: The Lost Crown war ich bereits neugierig auf den neuen 2,5D-Teil der Action-Adventure-Reihe. Dass die Sidescroll-Metroidvania- Fortsetzung jedoch so gut ist, hätte ich nicht erwartet. Prince of Persia: The Lost Crown bietet mir ein erstklassiges Metroidvania-Gameplay, das das Genre zwar nicht neu erfindet, aber das ist auch gar nicht nötig. Dafür vereint das Action-Adventure zu gut bekannte Elemente und kreative Ideen. Selbst die vielleicht nicht gerade überragende, aber trotzdem ausreichend interessante Geschichte hat mich motiviert. Das erste große Highlight des noch jungen Gaming-Jahres. Kein Prince-of-Persia- oder Metroidvania-Fan sollte sich Prince of Persia: The Lost Crown entgehen lassen.

Kurzfazit: Motivierendes 2,5D-Metroidvania-Action-Adventure, das mit großartigem Gameplay kleinere Schwächen ausgleicht und eine fulminante Rückkehr der Reihe darstellt.

Vielen Dank an Ubisoft für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Prince of Persia: The Lost Crown!

Details
Titel: Prince of Persia: The Lost Crown
Genre: Action-Adventure, Metroidvania
Publisher: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft
Spieler: 1
Syteme: Xbox Series X/S (getestet auf Series X), Xbox One, PlayStation 5, PlayStation 4, Switch, PC
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungsdatum: 18. Januar 2024

© 2023 Ubisoft Entertainment. All Rights Reserved. Prince of Persia, Ubisoft and the Ubisoft logo are registered or unregistered trademarks of Ubisoft Entertainment in the US and/or other countries.