Rezension: The Familiar of Zero F – Vol. 2 (Blu-ray)

Saito wird in The Familiar of Zero F Volume 2 zu Louises Missfallen rege umworben, außerdem sorgt eine Entführung durch Elfen für Aufregung.

Nach dem Sieg über König Joseph wollen Saito und Louise ihr neues Anwesen in trauter Zweisamkeit genießen. Aber daraus wird nichts. Erst taucht Siesta auf und beschließt, weiterhin als Saitos Dienstmädchen tätig zu sein, dann schließt sich ihnen auch noch Tabitha an. Außerdem entdeckt Saito einen Spiegel, der auf wundersame Weise mit dem Zimmer von Henriette verbunden ist. Als wäre das nicht genug, wird das Anwesen plötzlich angegriffen und zu allem Überfluss nutzt eine Gruppe Elfen die Gelegenheit, um Saito und Tiffania zu entführen.

Gestörte Zweisamkeit

The Familiar of Zero F Volume 2 greift das Ende des Vorgängers auf. Aufgrund seiner Taten im Kampf gegen Joseph, wurde Saito von Henrietta in den Adelsstand erhoben und hat ein kleines Stück Land inklusive Anwesen erhalten. Dort wollen Saito und Louise endlich Ruhe und Zweisamkeit genießen. Daraus wird allerdings nicht, da sich ihnen nicht nur Siesta sondern auch Tabitha anschließt. Das zweite Seriendrittel steigt mit einem Besuch von Kirche und Montmorency ein. Dabei wird deutlich, wie stark umworben Saito ist. Außerdem wird auch das Land, dessen Herr er nun ist, genauer vorgestellt. Wenig überraschend setzt The Familiar of Zero F Volume 2 vor allem auf reichlich Fettnäpfchen, in die Saito ohne eigenes Verschulden tritt. Sei es nun ein magischer Spiegel, der eine direkte Verbindung mit Henriettas Zimmer hat oder Tabitha, die sich in sein Bett schleicht, stets ist es Saito, der Louises Wut abbekommt. Doch auch der Kampf um ihn wird offener und härter geführt.

Gerade in den ersten beiden der vier Episoden von The Familiar of Zero F Volume 2 wird ruhige, humorvolle Unterhaltung mit reichlich Ecchi-Elementen geboten. Dazu tragen neben den Liebeswirren um Saito und seine Verehrerinnen auch die zahlreichen weiteren Nebencharaktere bei. So versteht es die Serie weiterhin, das mittlerweile große Figurenfeld zu nutzen und die Freunde von Saito und Louise gekonnt einzusetzen. Besonders der Humor profitiert davon und trägt gleichzeitig zum hohen Unterhaltungswert bei. Allerdings ist es wenig überraschend, dass es nicht dauerhaft friedlich bleibt. Das bezieht sich nicht nur auf die üblichen Streitigkeiten von Saito und Louise oder Louises ältere Schwester Elanor, sondern auch auf unerwartete Ereignisse. So wird das Anwesen angegriffen und Saito und Tiffania werden von Elfen entführt.

Damit schaffen es die dritte und vierte Episode des zweiten Volumes genau das richtige Maß an Abwechslung zu bieten. Die Spannung zieht wieder spürbar an, ohne dass die Serie jemals zu düster wird. Dennoch versteht es The Familiar of Zero F Volume 2 die gesellschaftlichen Probleme der Fantasywelt sowie die immer wieder aufgegriffene große Handlung, um die Magier der Leere gekonnt einzuflechten. Gleichzeitig werden die Elfen sinnvoll weiter ausgebaut. Hier zeigt sich noch einiges an Potenzial, das hoffentlich in den vier finalen Episoden des dritten Volumes genutzt wird. Das runde Ende von The Familiar of Zero F Volume 2 weckt bereits Interesse am Serienabschluss.

Fazit

The Familiar of Zero F Volume 2 bleibt der Fantasy-Romantik-Comedy-Serie durchweg treu. So setzen die vier Episoden auf den gewohnt leichtgängigen, witzigen Humor inklusive Ecchi-Szenen, die liebenswerten Charaktere und die angenehme Grundstimmung. Gleichzeitig wird genau zum richtigen Zeitpunkt für Abwechslung gesorgt und Spannung aufgebaut. Dabei versteht es die Geschichte interessante neue Aspekte aufzubauen und zugleich die bekannte Handlung weiterzuerzählen. Damit bietet The Familiar of Zero F Volume 2 gewohnt unterhaltsamen Fantasy-Romantik-Comedy-Serien-Spaß, den sich alle Fans von Saito, Louise und den anderen nicht entgehen lassen sollten.

Kurzfazit: Unterhaltsame Fantasy-Romantik-Comedy-Fortsetzung, die gewohnt leichtgängigen Humor mit Ecchi-Elementen, liebenswerten Figuren und einer abwechslungsreich-spannenden Geschichte verknüpft.

Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von The Familiar of Zero F – Vol. 2!

Details
Titel: The Familiar of Zero F – Vol. 2
Originaltitel: Zero no Tsukaima F
Genre: Romantik, Comedy, Fantasy, Abenteuer
Regie: Yoshiaki Iwasaki
Studio: J.C. Staff
Produktionsjahr: 2012
Laufzeit: ca. 92 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Extras: Mediabook, 2 Art Cards, Megaposter Teil 1, Clean Opening, Clean Ending
Erscheinungstermin: 15. Dezember 2023
Herstellerseite: The Familiar of Zero F – Vol. 2 bei AniMoon Publishing

©2012 Noboru Yamaguchi / Media Factory / Zero F Project
©2023 AniMoon Publishing GmbH

Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero F – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero 3: „Rondo“ of Princesses – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero 3: „Rondo“ of Princesses – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero 3: „Rondo“ of Princesses – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero 2: Knight of the Twin Moons – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero 2: Knight of the Twin Moons – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero 2: Knight of the Twin Moons – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero – Vol. 1 (Blu-ray)