Rezension: The Familiar of Zero F – Vol. 1 (Blu-ray)

Saito, Louise und ihre Freunde werden in The Familiar of Zero F Volume 1 zum Brimir-Papst ins Königreich Romalia eingeladen.

Nach den Aufregungen um Tabithas Entführung ist wieder Ruhe eingekehrt. Einige anzügliche Kommentare im Traum ziehen wieder einmal Louises Zorn auf Saito. Allerdings wird er nicht nur von Siesta, sondern auch von Tabitha in Schutz genommen. Allzu lange dauert der Streit jedoch nicht, da Königin Henrietta Saito, Louise, Tiffania und ihre Freunde ins Königreich Romania einlädt. Dort treffen sie Papst Vittorio Serevare, das Oberhaupt des Brimir-Glaubens, der zugleich auch der Herrscher Romanias ist. Er offenbart ihnen neue Details über die Magier der Leere und dass das Gleichgewicht der Welt auf ihren Schultern lastet. Doch schon bald kommt es zu bedrohlichen Vorfällen und eine Gefahr zieht auf, die niemand erwartet hat.

Heilige Mission

Zum Auftakt der vierten und finalen Staffel setzt The Familiar of Zero F Volume 1 auf gewohnte Ereignisse. Saito schläft zwischen Louis und Siesta und hat offensichtlich einen lebhaften Traum, der ihn zu perversen Kommentaren veranlasst. Natürlich weckt das Louises Zorn, die Saito mit ihrer Magie bestrafen will. Hier tritt nun auch Tabitha auf, die sich selbst als Saitos Ritterin betrachtet, schließlich hat er sie gerettet und nun muss sie ihn schützen. Damit bietet The Familiar of Zero F Volume 1 schon in den ersten Minuten den gewohnt leichtgängigen Humor der Fantasy-Isekai-Romantik-Comedy-Ecchi-Serie und setzt zugleich auf einige der sympathischen Charaktere und deren Beziehungen. Ein gelungener Einstieg in die vierte Staffel, der sich recht schnell wandelt und die Geschichte zügig voranbringt. Das ist gut so, da auf diese Weise genau das richtige Maß an Abwechslung garantiert wird.

Mit Romania wird nun auch die Heimat von Julio gezeigt. Der Chevalier und Brimir-Priester erwartet Saito, Louise, Tiffania und die anderen bereits bei deren Ankunft. Entsprechend schnell schreitet die Geschichte voran, greift die Bedeutung der Magier der Leere auf und konfrontiert die Hauptfiguren zudem mit einigen Entscheidungen. Dabei setzt The Familiar of Zero F Volume 1 auf deutliche Charakterentwicklung. Besonders Tiffania wird zu Beginn mit ihren Ansichten und Gefühlen konfrontiert. Das sorgt für die nötige Tiefe, ohne dass die Serie den üblichen Humor oder die leichtgängige, aber spannende Erzählweise verliert. Ebenso dürfen gelegentliche Ecchi-Elemente in Form von anzüglichen Kommentaren, Saitos perverser Seite oder Annäherungsversuchen seiner Verehrerinnen nicht fehlen.

Allerdings setzen die vier Episoden auch auf eine packende Handlung, die bereits früh anzieht und Saito, Louise und die anderen mit einer erneuten Gefahr konfrontiert. Hier wird die Geschichte nach der dritten Staffel konsequent fortgesetzt. Entsprechend nehmen auch der König von Gallia, Joseph, und seine Untergebene Sheffield wieder zentrale Rollen in der Geschichte ein. Auffällig ist jedoch auch, wie bedacht The Familiar of Zero F Volume 1 die Zukunft der Charaktere vorbereitet. Das gilt nicht nur für Saito und Louise, sondern auch für einige ihrer Freunde. Hier zeichnet sich bereits ab, dass sich die Serie ihrem Ende nähert. Einige Handlungsabschnitte sind vielleicht etwas zu schnell erzählt, das schadet der Geschichte aber nicht wirklich und ermöglicht einen stärkeren Fokus auf die Charaktere, ihre Beziehungen sowie den Aufbau der Fortsetzungen. Auf einen Cliffhanger wird zwar verzichtet, dennoch gelingt es The Familiar of Zero F Volume 1, eine gelungene Überleitung zum Nachfolger aufzubauen. Dazu tragen die sympathischen Charaktere maßgeblich bei.

Fazit

The Familiar of Zero F Volume 1 ist eine konsequente Fortsetzung, die schon in den ersten Minuten wieder die gewohnte Stimmung der Serie erschafft. Abwechslungsreich bieten die vier Episoden eine Mischung aus leichtgängigem Humor, seichten Ecchi-Elementen, chaotischer Romantik und spannender Geschichte, die von den sympathischen Charakteren getragen wird. Dabei stehen Saito und Louise als Hauptfiguren zwar im Mittelpunkt, doch auch wichtige Nebencharaktere wie Tiffania, Tabitha oder Siesta erhalten viel Aufmerksamkeit. Hierbei setzt The Familiar of Zero F Volume 1 auf wichtige Charakter- und Beziehungsentwicklungen. Trotz des fehlenden harten Cliffhangers, wollte ich nach dem Ende am liebsten sofort die nächsten Episoden sehen, um zu erfahren, was Saito, Louise und die anderen in der finalen Staffel noch erwartet. The-Familiar-of-Zero-Fans sollten sich den Auftakt der abschließenden Geschichte nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Abwechslungsreicher Staffelauftakt, der leichtgängigen Humor mit Ecchi-Elementen, Romantik, sympathischen Figuren und einer unterhaltsamen wie spannenden Fantasy-Geschichte verbindet.

Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von The Familiar of Zero F – Vol. 1!

Details
Titel: The Familiar of Zero F – Vol. 1
Originaltitel: Zero no Tsukaima F
Genre: Romantik, Comedy, Fantasy, Abenteuer
Regie: Yoshiaki Iwasaki
Studio: J.C. Staff
Produktionsjahr: 2012
Laufzeit: ca. 96 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Extras: Schuber, Mediabook, Louises Notizbuch, Clean Opening, Clean Ending
Erscheinungstermin: 30. Juni 2023
Herstellerseite: The Familiar of Zero F – Vol. 1 bei AniMoon Publishing

©2012 Noboru Yamaguchi / Media Factory / Zero F Project
©2023 AniMoon Publishing GmbH

Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero 3: „Rondo“ of Princesses – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero 3: „Rondo“ of Princesses – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero 3: „Rondo“ of Princesses – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero 2: Knight of the Twin Moons – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero 2: Knight of the Twin Moons – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero 2: Knight of the Twin Moons – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero – Vol. 1 (Blu-ray)