Rezension: Everyday Escape – Band 4 (Manga)

Schlaflosigkeit, eine Katze, Streaming-Versuche, Streit und mehr beschäftigen die Mangaka und ihre Mitbewohnerin in Everyday Escape Band 4.

In der Nacht, bevor ein Event ihres Lieblingsstars stattfindet, kann die Mangaka nicht schlafen. Kurzerhand zieht sie ihre arbeitslose Mitbewohnerin in ihre Aufregung hinein. Später wird der Wunsch nach einer Katze auf skurrile Weise erfüllt. Außerdem strebt die Mangaka eine Streaming-Karriere an, die unerwartete Auswirkungen hat. Auch mit Streit, Deadlines und einem unerwarteten Besuch der Izu-Halbinsel befassen sich die Mangaka und ihre Mitbewohnerin. Dabei erleben sie wieder allerlei alltägliche Abenteuer zu zweit oder gemeinsam mit der Redakteurin der Mangaka. Allerdings wartet auch eine unerwartete Nachricht auf die beiden Freundinnen.

Finale Alltagsflucht

Zum Abschluss setzt Everyday Escape Band 4 auf die bekannten Stärken der Slice-of-Life-Reihe. Entsprechend werden alltägliche Geschichten über das liebenswerte Duo aus Mangaka und ihrer arbeitslosen Mitbewohnerin erzählt. Gemeinsam fliehen sie vor der Realität und stellen sich ihren manchmal eigenartigen Einfällen. So etwa dem Wunsch der Mangaka, als Streamerin erfolgreich zu werden oder eine Katze in ihrer Wohnung aufzunehmen. Doch auch das Fan-Herz der Protagonistinnen strahlt bei einer bevorstehenden Veranstaltung eines Idols. Wie gewohnt sind die für sich stehenden und trotzdem aneinander anknüpfenden Kapitel kurzweilig erzählt und setzen auf leichtgängigen Humor.

Die größte Stärke von Everyday Escape Band 4 bleibt aber eindeutig das dynamische Protagonistinnen-Duo. Die Mangaka und ihre arbeitslose Mitbewohnerin zeigen wieder, wie gut sie miteinander harmonieren und wie eng ihre Freundschaft ist. Dabei dürfen kleinere Girls-Love-Anspielungen nicht fehlen. Wirkliche Romantik oder eine tiefergehende Beziehung bleibt jedoch aus. Stattdessen liegt der Fokus eindeutig auf den alltäglichen Geschichten und der amüsanten Realitätsflucht sowie den unterhaltsamen Erlebnissen der Protagonistinnen. Egal ob sie nun versuchen, Schlaflosigkeit zu bekämpfen, aus nichtigen Gründen streiten oder sich mit einer Katze befassen, stets ist leichtgängiger Humor und angenehmer Slice-of-Life-Spaß garantiert.

Unterstützt werden die beiden Hauptfiguren wie schon in den Vorgängern nur von wenigen Nebenfiguren. Lediglich die Redakteurin der Mangaka tritt als wiederkehrende Figur mit einer etwas größeren Rolle auf. Besonders in der zweiten Hälfte von Everyday Escape Band 4 spielt sie zeitweise eine zentrale Rolle und hat auch anschließend einen wichtigen Einfluss auf die finalen Handlungsbögen der Reihe. Dabei gelingt es Shouichi Taguchi, der Geschichte eine witzige und gelungene Wendung zu verleihen und einen runden Abschluss zu finden. Zudem blickt ein kurzes Bonus-Kapitel auf die Vergangenheit der beiden Protagonistinnen zurück.

Fazit

Everyday Escape Band 4 bietet genau den entspannten und witzigen Lesespaß, den ich von der Reihe erwarte. Die alltäglichen Geschichten der Mangaka und ihrer arbeitslosen Mitbewohnerin mögen nicht allzu komplex sein, wissen aber mit reichlich Charme, liebenswerten Hauptfiguren sowie leichtgängigem Humor kurzweilige Slice-of-Life-Unterhaltung zu bieten. Viel mehr brauche ich nicht, da ich die Protagonistinnen bereits ins Herz geschlossen habe und mich darüber freue, sie in ihrem verrückten, ereignisreichen und doch vollkommen normalen Alltag sowie bei ihrer Realitätsflucht zu begleiten. Um so bedauerlicher ist es, dass Everyday Escape Band 4 die Reihe beendet. Dafür wird ein runder, zufriedenstellender Abschluss geboten. Trotzdem hätte ich gerne mehr Zeit mit der Mangaka und ihrer arbeitslosen Mitbewohnerin verbracht. Slice-of-Life-Fans, die bereits die Vorgänger mochten, sollten beim Finale unbedingt wieder zugreifen.

Kurzfazit: Entspannter, witziger Slice-of-Life-Manga, der zum Finale mit kurzweiligen Alltagsgeschichten, liebenswerten Hauptfiguren, lockerem Humor und reichlich Charme spaßige Genre-Unterhaltung bietet.

Reihenfazit: Everyday Escape erzählt in vier Bänden von einer Mangaka und ihrer arbeitslosen Mitbewohnerin, die gemeinsam vor der Realität aus Deadlines, kreativen Blockaden und mehr flüchten. Dabei erleben sie allerlei witziges, verrücktes und alltägliches. Leichtgängig und charmant wird die Reihe von dem dynamischen, eigenwilligen, harmonischen und liebenswerten Protagonistinnen-Duo getragen. Angereichert mit seichten Girls-Love-Andeutungen, wachsen die Mangaka und ihre Mitbewohnerin schnell ans Herz und es ist entspannter wie angenehmer Spaß die beiden in ihrem Alltag sowie bei ihrer Realitätsflucht zu begleiten.

Details
Titel: Everyday Escape – Band 4
Originaltitel: Futari Escape
Genre: Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Shouichi Taguchi
Seiten: 146
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-96433-682-8
Verlagsseite: Everyday Escape – Band 4 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 02. November 2023

© Shouichi Taguchi / Ichijinsha Inc. / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Everyday Escape – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Everyday Escape – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Everyday Escape – Band 1 (Manga)