Rezension: WarioWare: Move It! (Switch)

Wario und seine Freunde verschlägt es in WarioWare: Move It! auf eine tropische Urlaubsinsel voller verrückter Mikrospiele.

Etwas mehr als zwei Jahre nach WarioWare: Get It Together! kehrt der grimmige Anti-Held in WarioWare: Move It! mit neuen Mikrospielen zurück auf die Nintendo Switch. Dabei orientiert sich der zweite Teil der Reihe für die Switch am 2006 für die Wii erschienenen WarioWare: Smooth Moves. Wie damals müssen wir für die Aufgaben vollen Körpereinsatz zeigen. Die über zweihundert Mikrospiele erfordern nicht nur schnelle Auffassungsgabe, sondern auch korrektes Ausführen der zuvor vorgestellten Haltungen mit den Joy-Cons.

Bewegungsintensive Mikrospiele

Als Grundlage für die erneuten Mikrospiel-Abenteuer von Wario, Penny, Dr. Crygor, Ashley und den anderen ist eine Reise auf die tropische Insel Pati-Pati. Dort bekommen sie als Willkommensgeschenk sogenannte Haltungssteine, die frappierende Ähnlichkeit mit den Joy-Cons haben, geschenkt. Natürlich läuft nicht alles wie es soll und schon bald steckt Wario in Schwierigkeiten. Um seine Flucht vor einigen Ureinwohnern zu sichern, ist es an uns die Mikrospiele erfolgreich zu absolvieren. In den anderen Leveln, die wir über eine simple Weltkarte auswählen, müssen wir den anderen Charakteren helfen und erleben ihre kleinen, verrückten Urlaubsgeschichten. Auf spielerische Unterschiede bei den Figuren wurde im Vergleich zu WarioWare: Get It Together! wieder verzichtet. Eine gute Entscheidung, da so die Haltungen deutlicher im Mittelpunkt stehen.

Bei den Haltungen handelt es sich um vorgegebene Arten, wie wir die Joy-Cons in den Händen halten und wie wir uns anschließend bewegen. Hände mit den Joy-Cons an die Hüften oder nach vorne oder oben gestreckt sind nur einige Beispiele. Bei einer Haltung müssen wir die hoffentlich mit den Handgelenkschlaufen befestigten Joy Cons sogar loslassen. Einfaches Spielen im Sitzen funktioniert nicht. Stattdessen verlangt WarioWare: Move It! vollen Körpereinsatz von uns und kann entsprechend schweißtreibend und anstrengend sein. Gleichzeitig sind die Mikrospiele aber wieder so kurzweilig, dass es wirklich spaßig ist, die Aufgaben in Sekundenschnelle zu erfassen und auszuführen.

Seichte Kampagne, kurzweilige Mehrspieler-Party

Die auf Einzelspieler ausgelegte Kampagne fällt allerdings gewohnt seicht aus. Nacheinander absolvieren wir die Mikrospiele der Level, besiegen die Bosse und schreiten recht schnell voran. Allzu lange brauchen wir nicht, um die Kampagne zu beenden, sofern die Motivation lang genug hält. Kurzweiligen Spaß bietet WarioWare: Move It! aber definitiv und für kurze, schnelle Runden kehren wir gerne zurück zu der bunten und verrückten Truppe. Weitaus mehr entfalten kann sich das Partyspiel aber im Mehrspieler-Modus. Das beginnt bereits bei der Koop-Funktion für die Kampagne. Hierfür benötigen wir zwar zwei Joy-Con-Paare, dafür ist es spürbar unterhaltsamer, gemeinsam die witzige Geschichte samt schicker Zeichentrick-Zwischensequenzen zu erleben.

Noch mehr Spaß bringen die reinen Mehrspieler-Modi bei denen wir entweder gemeinsam oder gegeneinander antreten dürfen. Einige der Mikrospiele halten hier sogar Besonderheiten bereit, so dass wir unterschiedliche Aufgaben haben. Beispielsweise wirft Spieler eins einen Baseball und Spieler zwei muss diesen mit dem Schläger treffen. Treten wir hingegen gegeneinander an, haben wir unterschiedliche Möglichkeiten, wie über den Sieg entschieden wird. Neben der Möglichkeit zu spielen, bis alle Leben aufgebraucht sind, kann auch die Schnelligkeit in den Mikrospielen Erfolg und Niederlage bedeuten. Besonders eigenwillig ist der Modus Wechselspannung. Hier absolviert nur ein Spieler ein Mikrospiel, während ein anderer Spieler sportliche Übungen durchführen muss, zu verhindern, dass das Mikrospiel verdeckt wird. Besonders weil wir uns im Mehrspieler-Modus gemeinsam mit den Haltungen und Bewegungen abrackern, ist das spaßig und nicht selten können wir über die Hampeleien unserer Freunde lachen.

Zweckmäßig charmant

Optisch fällt WarioWare: Move It! Zweckmäßig aus. Die Mikrospiele sind abwechslungsreich dargestellt und auch die Oberweltkarte und Menüs passen zum Spiel. Auftrumpfen kann das Switch-Spiel mit den schicken Zeichentrick-Zwischensequenzen, die die Geschichte voran bringen. Zudem ist das verrückte Urlaubs-Abenteuer voll vertont. Das fällt nicht nur in den kleinen Filmchen, sondern auch bei den Mikrospielen auf, da die Charaktere immer kurz etwas sagen. Und ja, das gilt auch für Wario. Der jähzornige Nintendo-Anti-Held ist genauso wie seine Freunde komplett vertont. Zwar hätten wir uns die Stimme etwas anders vorgestellt, dennoch passt sie recht gut und wie alle anderen Sprecher, ist die Synchronisation sehr gut. Abgerundet wird WarioWare: Move It! von einer absolut sauberen Technik. Abgesehen von seltenen Problemen bei der Erkennung der Steuerung funktioniert alles ohne Einschränkungen und auch Ruckler sind uns nicht aufgefallen. Allerdings hält der Spielspaß von WarioWare: Move It! nicht mehrere Stunden am Stück. Für kleine witzige Mikrospiele zwischendurch, gerade mit Freunden, ist der Switch-Titel aber bestens geeignet.

Fazit

WarioWare: Move It! ist genau das, was von der Reihe zu erwarten ist: kurzweiliger Mikrospiel-Spaß für zwischendurch. Dabei übertrumpft der zweite Teil für die Nintendo Switch problemlos den Vorgänger WarioWare: Get It Together! und hat uns gerade aufgrund der Bewegungssteuerung an den Wii-Ableger WarioWare: Smooth Moves erinnert. Alleine können die Mikrospiele trotz seichter Kampagne mit schicken Zwischensequenzen und deutscher Vertonung allerdings nur bedingt motivieren. Schon nach kurzer Zeit ist die Luft raus und ich arbeite die Level eher ab, um alles gesehen zu haben. Weitaus spaßiger sind die Mehrspieler-Modi. Es ist offensichtlich, dass WarioWare: Move It! auf Spielspaß für bis zu vier Spielern ausgelegt ist. Besonders die witzigen Hampeleien der Haltungen sorgen hier für den einen oder anderen Lacher und Partystimmung. Für allzu lange Runden ist die Mikrospiel-Gaudi zwar trotzdem nicht geeignet, dafür ist es immer wieder spaßig, den Titel für eine halbe Stunde einzulegen. WarioWare: Move It! ist entsprechend perfekt als kurzweiliger, kleiner Partysnack für zwischendurch. Mehr soll die Mikrospiel-Sammlung aber auch nicht sein.

Kurzfazit: Alleine schnell dröge, im Mehrspieler-Modus kurzweilige spaßig: WarioWare: Move It! bietet witzige Mikrospiel-Unterhaltung für zwischendurch, aber ohne Langzeitmotivation.

Vielen Dank an Nintendo für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von WarioWare: Move It!

Details
Titel: WarioWare: Move It!
Genre: Mikrospiele
Publisher: Nintendo
Entwickler: Nintendo, Intelligent Systems
Spieler: 1-4
Syteme: Switch
Altersfreigabe: ab 6
Erscheinungsdatum: 03. November 2023