Rezension: I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills – Vol. 1 (Blu-ray)

Trotz seiner enormen Stärke, will Al Wayne in I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills Volume 1 nur Bauer sein.

Al Wayne liebt es, auf dem Feld zu arbeiten, Gemüse, Obst und anderes anzupflanzen und die Ernte einzuholen. Von ganzem Herzen ist er Bauer und kümmert sich um seine Erträge. Doch irgendwie sind seine gesamten Statuswerte nebenbei auf das maximale Level angestiegen. Dadurch ist er sogar stärker als die mächtigsten Helden und Abenteurer. Als er in einer Notlage ein mächtiges Monster bezwingt und kurz darauf auch noch eine Entführung verhindert, weckt er das Interesse von Prinzessin Fal.

Mächtiger Bauer

I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills Volume 1 beginnt für Protagonist Al Wayne friedlich. Nach getaner Arbeit auf seinem Feld, will er in die königliche Hauptstadt aufbrechen, um dort seine Ernte zu verkaufen. Schließlich ist Al mit Herz und Seele Bauer und hat an einem anderen Leben kein Interesse. Doch bereits auf seinem Weg in die Stadt stellt sich heraus, dass seine kurz zuvor von ihm festgestellten enormen Kräfte weitaus größer sind als angenommen. Ein Umstand, den er unbedingt geheim halten will. Hier zeigt sich schon, dass die Anime-Adaption der Light-Novel-Reihe Nōmin Kanren no Skill Bakka Agetetara Naze ka Tsuyoku Natta von Shobonnu eher auf entspannte und witzige Abenteuer-Fantasy setzt. Allerdings bleibt es nicht so friedlich und Al rettet nicht nur Prinzessin Fal, sondern wird auch noch in einen weitaus größeren Kampf hineingezogen.

Dass der Protagonist stärker als jeder andere Mensch ist, mag nicht neu sein, ist in den vier Episoden von I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills Volume 1 aber unterhaltsam umgesetzt. Leichtgängig folgt die Serie dem Alltag von Al, der durch die Ereignisse um Prinzessin Fal gezwungen ist, seine Aufmerksamkeit nicht rein auf sein Bauern-Dasein zu richten. Entsprechend treten auch große Gefahren oder Monster auf. Das alles bleibt aber angenehm leichtgängig und trotz durchaus spannender Wendungen und Handlungsbögen, kehrt die Serie immer zur ruhigen Grundstimmung und Als Wunschleben zurück. Für zusätzlichen Witz sorgen dabei die Personen in Als Umfeld. Allen voran Prinzessin Fal, die Inkognito fast täglich an Als Seite ist, und für einige amüsante Szenen sorgt.

Doch auch andere Figuren wie Als Freund Testa, das Abenteurer-Trio Lamia, Jake und Rook oder Gildenmitarbeiterin Helen sorgen für reichlich Abwechslung. Letztere gehört neben Al und Fal zu den wichtigsten Figuren der Serie. Hier zeigen sich auch Harems-Ansätze, da mehr als offensichtlich ist, dass Al nicht nur das Interesse einer Frau auf sich zieht. Wie sich das in den kommenden Episoden entwickelt, bleibt jedoch noch abzuwarten. Störend fällt das angesichts der unterhaltsamen und angenehm leichtgängigen Mischung aus Fantasy-Slice-of-Life- und Abenteuer-Geschichte jedoch noch nicht auf. Allzu viel Tiefe sollte nicht erwartet werden, doch das schadet der Serie auf keinen Fall. Eher im Gegenteil, ist I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills Volume 1 dadurch angenehm kurzweiliger Genre-Spaß. Dazu tragen auch die durchaus gelungenen Animationen und die fast durchweg gelungene deutsche Synchronisation bei.

Fazit

Die Mischung aus Slice of Life, Abenteuer und Fantasy hat sofort mein Interesse an I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills Volume 1 geweckt. Wie erwartet, ist die Serie leichtgängig und kurzweilig, statt tiefgründig oder übermäßig spannend. Das stört angesichts der sympathischen Charaktere, des gelungenen Humor und der unterhaltsamen Geschichte nicht. Vielmehr wird angenehmer Genre-Spaß für zwischendurch geboten. Dank Al, Fal, Helen und den anderen, wird I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills Volume 1 auch nie langweilig. Zudem sorgen gefahrvolle Ereignisse stets für Abwechslung und das Bauernleben steht weit weniger im Mittelpunkt, als es zu Beginn vielleicht wirkt. Fans, kurzweiliger Fantasy-Anime-Serien, sollten einen Blick wagen.

Kurzfazit: Leichtgängiger Fantasy-Slice-of-Life-Abenteuer-Serienauftakt, der mit sympathischen Charakteren, abwechslungsreichen Geschichten, gut platzierter Spannung und angenehmer Stimmung kurzweilige Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an polyband anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills – Vol. 1!

Details
Titel: I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills – Vol. 1
Originaltitel: Nōmin Kanren no Skill Bakka Agetetara Naze ka Tsuyoku Natta.
Genre: Fantasy, Abenteuer, Comedy
Regie: Norihiko Nagahama
Studio: Studio A-CAT
Produktionsjahr: 2022
Laufzeit: ca. 100 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Limitierter Sammelschuber, Artcards
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 27. Oktober 2023
Herstellerseite: I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills – Vol. 1 bei polyband anime

© Aki Taruto,Syobonnu/Futabasha, Nomin Kanren Production
© 2023 polyband Medien GmbH. All Rights Reserved.